Hey Deutoholiker und der_henk,
vielen Dank für die Vorschläge und die PDF-Anleitung! Ein Budget kann ich nicht explizit nennen, da ich nicht die geringste Vorstellung von der Preislage habe und sie auf jeden Fall die Mindestanforderungen erfüllen müssen (was immer dies kosten möge - am besten jedoch günstig
aber ohne Qualitätsverlust). Schlichte Lüfter sind schon einmal gut, ansonsten sind halt meine Kriterien: eine geringe Lautstärke, vor allem beim Surfen, Streamen oder Büroanwendungen bei gleichzeitigem guten Kühleffekt, mindestens auf Niveau der alten Lüfter. 92x92x25mm CPU-Lüfter
SSO klingt sehr interessant. Welche Vorteile haben die teureren Noctua-Gehäuselüfter gegenüber den günstigeren? Luxus benötige ich nicht, aber wegen ein paar Euro möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich fürs Gehäuse nur 3-PIN-Anschlüsse habe, aber diese lassen sich doch über das Mainboard (BIOS) regeln, oder? Ich würde dann nämlich gerne den mit mehr rpm nehmen, runter regeln und bei Bedarf mehr Umdrehungen zulassen. Und leiser als der Antec-Solo-Lüfter sind sie auch? Den hört man nämlich auf kleinster Einstellung schon, nicht besonders störend, aber deutlich wahrnehmbar. Auf mittleren Einstellungen ist er auch schon zu laut, würde im Sommer aber gerne etwas hoch drehen können, muss jedoch letztendlich nicht unbedingt möglich sein.
Worauf bezieht sich denn die Lautstärkeangabe bei Geizhals, ist dies ein Durchschnitts- oder Maximalwert? Der Noctua NF-A9 lässt sich laut Geizhals nämlich nur auf 1550 rpm reduzuieren. Welche konkreten Vorteile hätte er gegenüber der günstigeren Variante (von Vibrationsdämpfern abgesehen)?
Wäre eine einströmende oder ausströmende Ausrichtung des CPU-Lüfters ratsam?
Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen, die keine Metallrückstände hinterlässt?
Kann ich die alte Paste einfach mit einen Taschentuch und Desinfektionsmittel entfernen?