Mahlzeit!
Habe derzeit einen Thermalright Silver Arrow SB-E mit TY141/150 Lüfter auf meinem i7 4770k.
Mich nerven nun langsam aber sicher doch einige Punkte an dem Kühler derzeit:
- Kühler blockiert ersten PCI-E - der 2. PCI-E ist nur mit x8 angebunden und sehr nah an der Gehäusewand.
- Ich habe daher einen Extralüfter ins Gehäuse einbauen und da Eigenbau alles selbst anpassen müssen.
- Die Grafikkarte ist nun zwar wohltemperiert, aber dennoch sehr nah an der Gehäusewand. Da ich links vom Rechner sitze, höre ich die zwar sehr leise, aber dennoch minimalst wahrnehmbaren Lüfter des Twin Frozrs dennoch. Jedenfalls an guten/schlechten Tagen
.
Ich bin nun soweit, dass ich doch meinen damals angepeilten Kühler kaufen will (
Prolimatech Genesis).
Ich suche dafür nun das
richtige Lüfterpärchen. Stichwortartig meine Anforderungen:
- Ich brauche nicht zwingend PWM-Lüfter wie beim TR Silver Arrow, aber ausschließen würde ich sie nicht kategorisch. Sprich: 3 Pin/ PWM egal.
- Ich will ein recht großes Drehzahlband haben, aber es müssen nicht deutlich über 1000-1200 U/min maximal sein. Mein hinterer Gehäuselüfter ist eh ein Noiseblocker Multiframe M12-S2, der könnte maximal mit 1400 U/min drehen.
- Ich würde gern 140 mm Lüfter für den Genesis nehmen.
- Sie müssen wirklich leise im unteren Drehzahlbereich laufen, da mein Rechner auch häufig idlet und/oder ich TV über ihn gucke. Dafür würde ich auch hohe Drehzahl bzw. ein hohes Drehzahlband opfern.
- Sie sollten auch bei horizontaler Lage leise sein, da mein Board im Gehäuse ja horizontal gebettet ist.
- Sie können gern was kosten, schließlich habe ich ja auch was in die 3 NB M12-S2 investiert
Ich habe schon mal grob geguckt.
Es gibt ja teils Kombiangebote, die natürlich doch verlockend sind (preislich). Folgende Lüfter sind mir da bisher vorgeschwebt (egal ob Angebot oder nicht):
- Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2
- Prolimatech Blue Vortex Blue Wings (Angebot, also günstiger
)
- Zaward Golf II Fan 140mm PWM ZG2-140A, siehe Angebot: (
http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-Genesis-Dual-Golf-II-Edition::16113.html)
- be quiet! Silent Wings 2 140mm (3 Pin oder PWM)
- diverse Noctuas.
Ich würde ja schon fast zum ersteren (PK2) tendieren, allerdings liest man unterschiedliches von der Lagerqualität.
Immerhin würde mein horizontaler Lüfter bei meiner Boardlage im Rechner auch wirklich horizontal laufen. Dahingehend findet man leider wenig Infos.
Wer nun fragt: warum bleibst du nicht beim Silver Arrow SB-E - ja könnte man fragen. Aber ich brauche mal wieder was zum Spielen und der Genesis ist durchaus einen Versuch wert - zumal er einfach schmaler ist (Stichwort 1. PCI-E). Abgesehen davon gibts ja auch noch Verwendung für den Silver Arrow -> Backup/2.Rechner o.ä.