[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Tach,

Ich möchte den Lüfter meines CNPS 9900 austauschen, da mir der Standardlüfter selbst bei ~1050 U/min minimum zu störend ist. Nun habe ich mehrere ausgesucht, die sich dafür eignen, möchte aber nochmal euren Rat einholen:

Deepcool UF140

Thermalright TY 141

Be Quiet Silent Wings 2

Welchen bevorzugt ihr? Mir liegt es vor allen Dingen an minimalen Motor- und Lagergeräuschen und allgemein geringen Geräuschpegel und dabei natürlich an einem starken Lüfter :D

Edit: *push*

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen i5-750 statt auf 3,5 GHz nun auf 4 GHz übertaktet, damit kommt die CPU Kühlung so langsam an ihre Grenzen.
Verbaut ist ein Scythe Ninja 2 Rev. B mit dem dazugehörigen Lüfter (Slipstream 1000 1/min) und die Idee war, einen leistungsfähigeren Lüfter zu verbauen, der dazu auch noch PWM gesteuert ist.

Welcher ist da zu empfehlen? Sollte bei 800-1000 Umdrehungen so viel wie der Scythe leisten, aber eben noch Reserven für mehr Drehzahl haben.

Ich würde gerne wissen, welche Grafikkartenkühllösungen die besten sind!?

Dabei ist mir wurscht, ob von Boardpartnern oder externen Herstellern. Ich orientiere mich an den Kühlungen, die zur Radeon r9 280x gehören. Mir ist egal, was die Karte darunter zu bieten hat, mir geht es mal nur um die Kühlung!

Was mir bis jetzt untergekommen ist, ist:
  • Accelero Xtreme III [Arctic]
  • Windforce 3X [Gigabyte]
  • TOXIC [Sapphire]
  • VAPOR-X [Sapphire]
  • Direct CU II [ASUS]
  • royalKing [Club3D]
  • IceQ X² Turbo [HIS]
  • Gaming [MSI]

Welche bietet die beste Lösung? Gibt es weitere Optionen? Mir persönlich sind die ersten drei die liebsten, aber welche ist wahrscheinlich die Beste?

thx, psY

Der beste Grafikkartenkühler ist der Prolimatech Mk-26. Bei dem muss man aber aufpassen, dass der auch ins Gehäuse passt, und ob der auf die neuen AMD Karten geht, weiß ich jetzt nicht. Der Preis von 60€ ohne Lüfter ist natürlich auch ne Hausnummer.

PS: Das hat eigentlich so gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

Mahlzeit!

Habe derzeit einen Thermalright Silver Arrow SB-E mit TY141/150 Lüfter auf meinem i7 4770k.

Mich nerven nun langsam aber sicher doch einige Punkte an dem Kühler derzeit:
- Kühler blockiert ersten PCI-E - der 2. PCI-E ist nur mit x8 angebunden und sehr nah an der Gehäusewand.
- Ich habe daher einen Extralüfter ins Gehäuse einbauen und da Eigenbau alles selbst anpassen müssen.
- Die Grafikkarte ist nun zwar wohltemperiert, aber dennoch sehr nah an der Gehäusewand. Da ich links vom Rechner sitze, höre ich die zwar sehr leise, aber dennoch minimalst wahrnehmbaren Lüfter des Twin Frozrs dennoch. Jedenfalls an guten/schlechten Tagen :p .

Ich bin nun soweit, dass ich doch meinen damals angepeilten Kühler kaufen will (Prolimatech Genesis).
Ich suche dafür nun das richtige Lüfterpärchen. Stichwortartig meine Anforderungen:
- Ich brauche nicht zwingend PWM-Lüfter wie beim TR Silver Arrow, aber ausschließen würde ich sie nicht kategorisch. Sprich: 3 Pin/ PWM egal.
- Ich will ein recht großes Drehzahlband haben, aber es müssen nicht deutlich über 1000-1200 U/min maximal sein. Mein hinterer Gehäuselüfter ist eh ein Noiseblocker Multiframe M12-S2, der könnte maximal mit 1400 U/min drehen.
- Ich würde gern 140 mm Lüfter für den Genesis nehmen.
- Sie müssen wirklich leise im unteren Drehzahlbereich laufen, da mein Rechner auch häufig idlet und/oder ich TV über ihn gucke. Dafür würde ich auch hohe Drehzahl bzw. ein hohes Drehzahlband opfern.
- Sie sollten auch bei horizontaler Lage leise sein, da mein Board im Gehäuse ja horizontal gebettet ist.
- Sie können gern was kosten, schließlich habe ich ja auch was in die 3 NB M12-S2 investiert :p

Ich habe schon mal grob geguckt.
Es gibt ja teils Kombiangebote, die natürlich doch verlockend sind (preislich). Folgende Lüfter sind mir da bisher vorgeschwebt (egal ob Angebot oder nicht):
- Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2
- Prolimatech Blue Vortex Blue Wings (Angebot, also günstiger ;) )
- Zaward Golf II Fan 140mm PWM ZG2-140A, siehe Angebot: (http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-Genesis-Dual-Golf-II-Edition::16113.html)
- be quiet! Silent Wings 2 140mm (3 Pin oder PWM)
- diverse Noctuas.

Ich würde ja schon fast zum ersteren (PK2) tendieren, allerdings liest man unterschiedliches von der Lagerqualität.
Immerhin würde mein horizontaler Lüfter bei meiner Boardlage im Rechner auch wirklich horizontal laufen. Dahingehend findet man leider wenig Infos.
Wer nun fragt: warum bleibst du nicht beim Silver Arrow SB-E - ja könnte man fragen. Aber ich brauche mal wieder was zum Spielen und der Genesis ist durchaus einen Versuch wert - zumal er einfach schmaler ist (Stichwort 1. PCI-E). Abgesehen davon gibts ja auch noch Verwendung für den Silver Arrow -> Backup/2.Rechner o.ä.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Ich habe das schon mehrfach ermittelt.
Nach der Regel des Abstands von PCI-E zu Sockelbefestigung (laut Prolimatech >26mm, ich habe 28-29 mm) und auch nach der Messung CPU-Mitte zu PCI-E sollte das passen.
Ich habe etwa 152 mm Platz - der Genesis sollte aber nicht so breit sein (146 mm).
Mir ist klar, dass die Lüfterklammer da einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Aber die kann ich ja verbiegen.
Angenommen es würde passen (wenn nicht wird es passend gemacht), wie sieht es dann mit der Lüfterwahl aus?

Den Silver Arrow SB-E kann ich jedenfalls nur unter möglichen großen Begleitschäden und Direktmodifikationen (komplett Kühlerlamellen absägen, Lüfter eh zu breit + Lüfterklammern) entsprechend anpassen. Das sehe ich dann eher als Zerstörung denn Anpassung ;) .

Sodele.
Konnte es nicht erwarten ;) .
Habe mein Glück nun mit den Noiseblocker PK2 versucht.
Wenn ich Glück habe hat einer von beiden Lüftern kein Problem mit der horizontalen Lage. Werd mich dann bald mal melden, obs gepasst hat. Beim Kühler sehe ich jedenfalls keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal das ist das Richtige Thead ^^
Jemand einen Vorschlag für einen I5 4670K oder I74770K auf einen Asus Z87-A board einen Vorschlag für einen Kühler ?
Hatte an Thermalright True Spirit 120 M BW gedacht

Nunja, hier gehts ja eigentlich um Lüfter, die zu bestimmten Kühlern passen (sollen).
Egal.
Der 120M True Spirit ist schon kein schlechter Kühler. Allerdings ist er eher auf geringe Bauhöhe optimiert (145mm oder so).
Falls dein Gehäuse mehr Freiraum bietet, könntest du auch noch etwas potentere Kühler nehmen (True Spirit 140 o.a.).

Was ist denn die Maßgabe? Standardtakt, Oc, Lautstärke?
Ergänzung ()

khf-pred schrieb:
Wenn ich Glück habe hat einer von beiden Lüftern kein Problem mit der horizontalen Lage. Werd mich dann bald mal melden, obs gepasst hat. Beim Kühler sehe ich jedenfalls keine Probleme.

Wie versprochen die Rückmeldung: Der Prolimatech Genesis passt in der Tat aufs Gigabyte Z87MX-D3H und blockiert nicht den ersten PCI-E.
Allerdings ziemlich knapp ;) .
Nun darf ich mich noch etwas mit meinen 2 Noiseblocker PK2 rumschlagen. Einer von beiden läuft deutlich später an (Anlaufspannung), so dass er im idle ständig stehenbleibt. Mal sehen ob das Lager-Einlaufen heute während der Arbeit Abhilfe schafft.
Ansonsten ist die Kühlleistung mit dem TR Silver Arrow SB-E in etwa identisch, sofern man das bei dem miesen Übergang meines 4770K beurteilen kann. Tendentiell wohl etwas leiser bei gleichen Temps, aber das lag/liegt auch am TY-141 und der hohen Leerlaufdrehzahl (660 etwa).

So, ich hätte jetzt auch gern euren Rat. Ich habe einen Cooler Master Hyper T4 im Fractal Design Node 304 stecken. Jetzt scheint der Original-Lüfter des T4 der lauteste im gesamten System zu sein daher würde ich den gern austauschen. Ist ein 120mm Lüfter.
Ist der EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Pure Plus schön leise? Oder ist ein anderer besser geeignet?
Ich bin auch am überlegen ob ich den 140mm-Hecklüfter des Node austausche, da der bei höheren Drehzahlen auch deutlich hörbar wird. Hatte da an den EKL Alpenföhn WingBoost2 gedacht. Den würde ich dann auch an die CPU-Lüftersteuerung des Mainboards anschließen.
Ergänzung ()

Die Temperaturen machen kein Problem. Der 750K wird nicht wärmer als 45°C.

Für Kühlkörper brauchst du Lüfter die auf statischen Druck ausgelegt sind. Das mit das beste/leiseste was du da bekommen kannst ist der NF-F12

Hallo,

ich möchte in einem LIAN LI Q11 ein I5-4570 oder I5-4670 mit einem Top Blow Kühler, kühlen.
In dem Case wird noch eine Sapphire 7850 Dual Fan betrieben.

Welchen Kühler kan ich am besten verwenden, die Höhe ist auf maximal 70mm beschrägt und das Netzteil ist so montiert das es von die Luft von Innen ansaugt (direkt über den Kühler) und nach draußen befördert.

Ist ein AXP-100 mit Serienlüfter für um die 40€ besser Als z.B. Scythe big shuriken oder EKL Panorama mit einem anderen Lüfter besser?

Es soll möglichst sehr leiste (nicht hörbar) sein und natürlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
40€ ist so meine grenze! Wenn es ein Big Shuriken oder sonstiges wird mit neuem Lüfeter, welchen Lüfter soll ich verwenden? EKL Boost Wing 2? Der scheint leise und günstig zu sein!?

Ich bitte um Vorschläge oder Erfahrungen.

Ich bräuchte für mein Bitfenix Shinobi für die Front-oben und für das Lüftergitter unter der Grafikkarte (ASUS R9 280X) einen 3-Pin 120mm Lüfter. Die beiden würden dann mit einem Y-Kabel an meinem Mainboard (ASUS H87 Pro) angeschlossen und darüber geregelt.

Ich habe mir schon einmal zwei rausgesucht:

- BlackSilent Fan XL1 Rev. 3

- Enermax UCTB12 T.B. Silence

Ich würde gerne wissen welcher von beiden die insg. beste Performance in Sachen Kühlleistung und Lautstärke hat.

Danke schon mal im Voraus!

Letzteren hab ich 1x mal verbaut. Sehr leise und das Fördervolumen ist auch angebracht. Hab ihn hinten eingebaut.

Macht es eigentlich einen Unterscheid, ob der Lüfter die Luft in den Kühler drückt oder aus dem Kühler zieht?

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem Noctua NF-F12 PWM und NF-P12 PWM ist? Die Unterschiede liegen wohl eher im Detail, oder?

Der F12 hat 'n besseres Lager und erzeugt mehr Druck, daher würde ich schon den F12 vorziehen.

Zurück
Oben