[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Sind die Pure Lüfter denn gute Lüfter? Wenn ja, dann kann ich ja einen zusätzlichen für den Alpenföhn kaufen. Außerdem brauche ich noch zwei 140mm Lüfter fürs Gehäuse, am besten mit LEDs drin. Lautstärke relativ egal, nur gute Qualität und keine Knattergeräusche.

Ich dachte du hast den Matterhorn Pure bereits? Dort ist der Wing Boost Pure doch dabei.

Ich finde sie jedenfalls nicht sehr gut, grade was Lagergeräusche angeht.

Sehr gute 120er Lüfter wären hingegen der Noctua NF-F12, der Bequiet Silent Wings 2 und der Scythe Gentle Typhoon AP-14.

Was 140er Gehäuselüfter wären der Noctua NF-A14 ULN und der Bequiet Silent Wings 2 keine schlechte Wahl.

Ich habe den Matterhorn Pure bereits verbaut und habe nur einen Lüfter auf dem Kühler. Ich wusste nur nicht ob der bereits im Lieferumfang enthaltene Lüfter gut ist. Danke für die Empfehlungen, aber gibt es nicht billigere Lüfter? 20€ für einen scheint mir ein wenig teuer zu sein. Wie gesagt, er muss nicht Silent sein. Der Lüfter darf nur nicht irgendwelche komischen Geräusche von sich geben. Ich habe in meinem Rechner z.B. hin und wieder ein hochfrequentes pfeifen, was von einem der Lüfter kommt.

Klar gibt es auch günstigere gute Lüfter, aber du hast ja kein Budget angegeben und die empfohlenen zählen eben zu den besten. ;)

Wenn's günstiger sein soll kannst du dir mal die Enermax T.B.Silence anschauen. Zumindest als Gehäuselüfter macht man mit denen nichts verkehrt.

Oh, das mit dem Preis vergesse ich gerne ;) Danke nochmals für die Beratung. Habe mir 2 von den Enermax Silence gekauft. Ich glaube mit dem CPU Kühler Lüfter warte ich noch ein wenig, denn der jetzige verrichtet seine Arbeit doch recht gut.

Ja die passen, da der NF-P14 den gleichen Montagelochabstand wie herkömmliche 120er Lüfter hat.

suche leisen 120mm Lüfter für Mugen II mit ~1.000u/min

Hey Leute!

Da mein S-Flex langsam anfängt zu brummen, suche ich einen Ersatz für diesen 120mm Lüfter.

Wichtig: er sollte bei der Drehzahl 9.00-1.200 flüsterleise sein und einen vergleichbaren
Luftdurchsatz von 85m³ haben, wie mein alter S-Flex 1.200.

Bei der Vielzahl an Referenzlüftern wird man ja irre :)
Gibt es ein uneingeschränktes ToppModell?
Preis ist nicht so wichtig.

Welcher wäre der bessere?
http://geizhals.at/eu/scythe_gentle...33897.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
http://geizhals.at/eu/be_quiet_silent_wings_2_pwm_120mm_bl030_a877395.html

Zuletzt bearbeitet:
Der GT ist bei gleicher Lautstärke deutlich stärker als der SW 2. Vom Lager her sind beide gut, der GT ist allerdings etwas brummiger aber keineswegs störend.

Bei 900 U/min ist er auch recht angenehm und je nach sonstiger Geräuschkulisse kaum aus dem Gehäuse herauszuhören.

Ok, da werd ich mir den mal gönnen, denke ich.
Preislich sind die ja fast gleich.

Welchen Lüfter am Freezer 13 von Arctic Cooling montieren?

Hiho.

Ich wollte meinen Lüfter vom AC Freezer 13 gerne tauschen.

- Welchen Lüfter kann man mir für einen CPU Kühler empfehlen?

- Gibt es da Lüfter, die PWM haben und trotzdem schön leise bleiben?

Normal kann man keinen anderen Lüfter dran bauen, würd ihn mit 2 Kabelbindern fixieren.

Evtl. geht auch ein 140er?

Ansonsten, einen 120er der super kühlt, und sehr leise bleibt.

Ich wüsste da einen, den vom Macho der PCGH Edition. Permanent 800 U/Min & gute Kühlleistung.
Aber ob es den einzeln gibt, glaube ich nicht. Nicht gefunden.

Über Tipps und Vorschläge währe ich euch dankbar.

rhyn schrieb:
Ich wüsste da einen, den vom Macho der PCGH Edition. Permanent 800 U/Min & gute Kühlleistung.
Die gute Kühlleistung bezieht sich auf den deutlich größeren Macho. Für einen Freezer 13 auf einem FX-6300 könnte es nicht für alle Lebenslagen ausreichen.
Der normale Freezer 13 hat zudem einen 92mm-Lüfter. U.U. könnte es schwierig werden dort einen 120mm zu befestigen.

Ansonsten sind die T.B.Silence oder Slip Stream für den Preis nicht verkehrt.

rhyn schrieb:
Ich wollte meinen Lüfter vom AC Freezer 13 gerne tauschen.

Evtl. geht auch ein 140er?

Ansonsten, einen 120er der super kühlt, und sehr leise bleibt.
Gibt es einen Grund, dass du einen 120er oder gar 140er Lüfter auf einen Kühlkörper schnallen willst, der für 92 mm Lüfter konstruiert ist? Effektiv ist anders.

Ich würde da zu etwas wie dem BlackSilentPRO raten.

hi,

der lüfter auf meinem scythe mugen 2 rev b hat gestern den geist aufgegeben
klar kann ich einfach dasselbe modell nochmal kaufen aber vielleicht habt ihr einen rat ob es nicht vielleicht heutzutage etwas besseres gibt
der ist ja auch schon n paar jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine ähnliche Frage bezüglich dem Mugen 2.
Will demnächst alle Lüfter und den GPU Kühlkörper in meinem Gehäuse austauschen und bin daher auf der Suche nach Lüftern. Aktuell neige ich beim Lüfter für den Mugen 2 zu einem Scythe Gentle Typhoon 800 - der soll wohl gut sein wenn er direkt auf Kühllamellen feuert.

Jetzt zum anderen Teil :
Für meine HD7970ghz werde ich mir einen EKL Peter anschaffen und benötige für diesen daher zwei 140mm Lüfter.
Außerdem will ich die zwei Front 140mm Lüfter vom Gehäuse austauschen - macht also 4x 140mm.
Im Auge hatte ich vier Enermax T.B Silent mit 750rpm - allerdings habe ich irgendwo in einem Forum gelesen, dass diese nicht so gut für Kühlkörper geeignet sind. Die Frage ist daher : Sind die Lüfter auch für den Peter ok oder muss ich mir da wieder andere aussuchen ?

Meine Unsicherheit wird auch noch dadurch verstärkt, dass die Lüfter beim EKL Peter einen gewissen Abstand zum Kühlkörper haben und dadurch der Nachteil der T.B Silents nicht ins Gewicht fallen könnte.

Moin,

ich stand vor einigen Tagen vor dem gleichen "Problem". Der Scythe Slipstream meines Mugen 2 sollte nach über 3 Jahren mal ausgetauscht werden - ich wollte einen leiseren, aber trotzdem mindestens leistungsmäßig ebenbürtigen Lüfter.

3 Lüfter habe ich ausprobiert -> der Gentle Typhoon 1450 RPM ist jetzt seit 2 Wochen eingebaut - http://geizhals.de/scythe-gentle-ty...97.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform.

Er ist wesentlich leiser als der alte Slipstream, hochwertiger und er kühlt auch noch etwas besser! Bei mir läuft er max. mit 1300 RPM.

Eine Sache ist jedoch anzumerken:
das eigentliche Laufgeräusch ist angenehm, aber der Lüfter emittiert eine Art hohen Ton bei max. Umdrehungen und auch darunter bei bestimmten RPM ( bekanntes "Problem") - davon höre ich dank gedämmten Gehäuse kaum etwas, bei offenem Gehäuse ab ca. 0,5 Meter auch nicht mehr hörbar. So erhaben der Lüfter auch sein mag, dieser Umstand ist etwas "schade" - aber eine gleichwertige Alternative kenne ich leider nicht.

Hier gibt es Soundfiles zu versch. Lüftern - und nat. den GT ( wo man das Laufgeräusch gut hört, s.o.):
http://www.hardwaremax.net/reviews/...-silent-120-mm-luefter.html?showall=0&start=6

Zuletzt bearbeitet:
Muss bei den Temperturen festellen das der Alpenföhn Sella von der Kühlleistung bei weiten nicht an den defekten Artic ran kommt und der Lüfter selbst ab 1400UpM auch extrem nervig wird.
Einfachste wäre den Standardlüfter auszutauschen, hat jemand einen Vorschlag?

Standardlüfter hat laut Hersteller folgende Daten.
92x92x25
~20db bei 1300 UpM
~30db bei 2200 UpM
62,8m³/h

gedacht hatte ich an den Noctua NF-B9-PWM
92x92x25
~18db bei 1600UpM
64,2m³/h

Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen kostengünstigeren Vorschlag.

Hallo ich suche ein extra lüfter für mein Coolmaster hyper TX3 EVO!

er sollte bis 20 kosten

und sehr leise sein

umdrehung bis 2000 und CFM über 45

Hallo!

Ich würde gern auf der Rückseite meines be quiet shadow rock pro sr1 einen Lüfter installieren. Die Klammern waren ja bereits für einen zweiten Lüfter dabei, aber
welcher Lüfter passt da am besten? Sollte auch geregelt sein, da auf meinem Board ein zweiter Anschluss für ein CPU Fan vorhanden ist.

Vielen Dank!

Zurück
Oben