[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Ich suche einen 140mm, auch größer wenn es passt, Lüfter für mein Thermalright HR-02 Macho.

Grund: der zum Macho mitgelieferte Thermalright TY-147 klackert und brummt.
Ebenso hat er einfach kein Durchsatz, vllt auch einfach defekt und läuft nicht mit den angegebenen RPM.

Sollte Weiß, Rot oder Schwarz sein. Ohne LED. Hab ein Gigabyte GA-Z87X-UD4H Mainboard.
Lautstärke ist niht so wichtig, ein dauerhaftes Summen der Luftbewegung ist angenehmer als klackern.

Habt ihr da empfehlungen? :)

MfG Firu

Ja, die Lochabstände sind die von 120-mm-Lüftern. Im Lieferumfang sind zusätzlich übrigens noch so Adapterstege enthalten, damit man den Lochabstand von 140-mm-Lüftern konstruieren kann.

Ich suche ebenfalls Lüfter für meinen Silver Arrow SB-E. Wenn's geht 2x 120-mm & 1x 140-mm und wenigstens einer sollte PWM Steuerung bieten. Da ich bisher gute Erfahrungen mit Scythe Slip Stream Lüftern hatte, wollte ich mir entweder genau solche kaufen oder auf den Nachfolger Glide Stream setzen. In den Tests schneiden die leider nicht so gut ab.

Könnt ihr mir generell gute Lüfter empfehlen, welche nicht abartig teuer sind? Bin für alles offen... ;)

Ehm die ty 141 also die Standard von tr sind doch klasse, Naja die Farbe ist nicht unbedingt jedermanns aber kühlen gut und sind leise. Ansonsten lepa vortex vllt oder be quiet shadow wings

Die Lüfter sind ja an sich nicht schlecht oder so. Bei niedrigen Drehzahlen sind sie dafür nicht so der burner. Und seit neuem quitscht der grosse Lüfter.

Ich werde mich noch ein bisschen umschauen..

In dem Preisbereich gibt es nicht wirklich bessere Lüfter als die die TY-141.

Wenn du wirklich gute suchst, die auch bei niedrigen Drehzahlen weitestgehend nebengeräuschfrei laufen musst schon etwas mehr investieren. Fast perfekt wären da bspw. die Noctua NF-A15 und NF-F12.

Niedrige Drehzahlen sind nicht das wichtigste. Habe hier zwei 1200rpm NB eLoop im Case und finde sie mit 1000 rpm noch erträglich.

Ich schnapp mir mal zwei günstige Scythe 120mm PWM Lüfter. Hatte schon mal so einen auf dem Megahalems und war sehr zufrieden. Back to the Roots ;)

Eindeutig der Macho ;)

Unschlagbares P/L Verhältnis... Pass einfach wegen der Grösse auf. Kann sein, dass es nicht in Case rein passt.

nabend zusammen.
so eben hat sich der lüfter von meinem mugen 2 verabschieded.
ich wollte jetzt mal euch um hilfe und rat bitten was ich mir da am besten als ersatz lüfter kaufe das der mugen 2 gut gekühlt wird und das ganze auch noch annehmbar leise bleibt.
preislich wollte ich so bei 15 euro bleiben.
habe da ein paar ins auge genommen wollte mal eure meinung dazu welcher es werden sollte.

alpfön

be quiet

noiseblocker

enermax

ich bin da ein wenig überfragt welcher es werden soll .
vielleicht habt ihr auch einen tip für einen lüfter.
einer der 4 von mir aufgezählten wäre praktisch da sie bei den pc shops vorort erhältlich sind.
mfg dapoly

Enermax und Alpenföhn sind gut. Kannst ja mal unter meinen Reviews nach sehen, habe beide getestet.

Hi,

ich besitze folgenden CPU-Kühler: http://geizhals.de/revoltec-pipetower-advanced-rk004-a435562.html
CPU ist ein AMD Phenom II X4 955
Leider ist der Lüfter relativ laut geworden, weswegen ich einen neuen suche.

Dazu zwei Fragen:

1) Lässt sich der Lüfter leicht austauschen? Der ist relativ fest mit Klammern befestigt und ich habe vorher noch nie einen Lüfter am CPU-Kühler ausgetauscht.
2) Was wäre eine gute Empfehlung für einen neuen Lüfter? Sollte vor allem leise sein und nicht schlechter kühlen als der bisherige.

Danke schonmal im voraus :)

@ dapoly : geh doch mal bei MC-shop schauen :)

denke der alpenföhn würde bei mir das rennen machen.

allerdings währe zum wingboost 2 zu raten

Das ist ein Thread für Lüfter für einen Kühler und nicht für Kühler ;)

Suche einen Lüfter für meinen CPU Kühler ( Mugen 4 ) soll als cpu_opt verwendet werden wenn er allerdings besser als der stock ist würde ich ihn auch als cpu_fan verwenden :D
Irgendwelche empfehlungen bitte nur Mindfactory. Und dazu meine frage welche WLP ist gut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben