[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

beim 180er geht doch sehr viel luft an der karte vorbei :)

Narbennarr schrieb:
beim 180er geht doch sehr viel luft an der karte vorbei :)

Ist doch aber völlig egal. Dann kann er gleich noch Luft zur CPU wirbeln. Der 180er ist echt sehr nice, aber wie gesagt hat das Lager störende Geräusche. Das schreiben eigentlich auch alle Rezensionen, aber ich wollte mir selbst ein Bild machen.

Hab mir mal was bestellt. Ich poste dann mal das Ergebnis und was es gebracht hat

Wow, ich bin absolut begeistert. Bei 1700mhz core clock 100% Auslastung nach 20 Minuten max 48°C bei 580rpm pro Lüfter! Vorher ist er auf 84°C bei 1500rpm und hat dann den Takt auf ca 1500 gedrosselt. Im Benchmark sogar nur 38°C.

Habe erst die 3,5 mm spacer, wie aus der Anleitung von einem aus reddit / Youtube genommen, da waren die Temperaturen aber fast genauso schlecht, aber der Kühlkörper ist überhaupt nicht warm gewesen. Also dachte ich mir das kann nicht sein u d habe die 2, 5 mm spacer wie auch in der Beschreibung genommen.

Anbei noch ein paar Bilder. Jetzt muss nur noch alles halten. 😄

PS: Habe den Accelero Xtreme III geholt.

Anhänge

• IMG_20190527_213025.jpg
    IMG_20190527_213025.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 449
  • IMG_20190527_212741.jpg
    IMG_20190527_212741.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 459
  • IMG_20190527_212206.jpg
    IMG_20190527_212206.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 473
  • IMG_20190527_185939.jpg
    IMG_20190527_185939.jpg
    949,1 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_20190526_213537.jpg
    IMG_20190526_213537.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 479
  • IMG_20190527_204517.jpg
    IMG_20190527_204517.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 474
  • IMG_20190527_204508.jpg
    IMG_20190527_204508.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Sieht gut aus. Konntest Du die originale Backplate weiter nutzen?

Jo, einfach die 4 M2 Schrauben (die hätten echt ein bisschen größer sein dürfen - M3 oder so) durch die Löcher vom PCB. Hab das kleine silberne Teil für die Rückseite der Grafikkarte zur Stabilisierung nicht mit dran gemacht. Dann wären die Schrauben zu kurz gewesen. Aber selbst wenn die länger wären, hätte ich bedenken, dass dann die Backplate sich biegt, weil die ja nicht ganz anliegt. Bzw. das silberne Teil zwischen Backplate wäre nicht gegangen. Alternative wäre Backplate weglassen. Aber so scheint es ja zu gehen. Das PCB hat sich auch nicht verbogen oder so.

Mir ist aufgefallen, dass die Größen- und Gewichtsangabe von dem Accelero MIT Lüfter sind. Deshalb habe ich den auch noch mal nachgewogen. Der ist somit sogar ca. 35 gr leichter als der Raijintek Morpheus II.

Könnte also sein, dass der Raijintek ein bisschen besser ist, aber dann hätte der 2. 140er nicht so gut drauf gepasst. Und eigentlich kann ich nicht meckern.

Guten Tag

Ich suche einen Lüfter für eine Intel® Thermal Solution TS13X. Müsste also ein 120mm mit 4pin (= PWM?). Momentan habe ich den Stock-Lüfter eines MSI Core Frozr L verbaut, will diesen aber nicht wirklich damit kombinieren - aber er kühlt besser und leiser als der klackernde Stock-Lüfter.

Gekühlt wird ein i7-7800X in einem Fractal Design Define R5. Vorne sind zwei 140mm-Lüfter verbaut, der Kühler ist an der hinteren Wand montiert, der Lüfter bläst gegen aussen. Ansonsten ist im PC noch eine GTX 1080 verbaut. Ich will damit keine Übertaktungsrekorde brechen, ein bisschen mehr als die 3.8GHz (All-Core-Turbo) dürften es aber schon sein. LED und Optik ist mir auch egal solange die Leistung und der Preis passt.

Gibt es da eine "Standardempfehlung" für das kleine Budget? Hab mir mal den ARCTIC F12 PWM PST angeschaut (ich sortiere immer erst aufsteigend nach dem Preis), der kommt in den Tests für seinen vergleichsweise niedrigen Preis ziemlich gut weg - weiss aber nicht, ob der für eine AIO geeignet ist.

Gruss jumpin

Die meisten 120er AIO haben die Fins etwas dichter gepackt, da wäre ein 120er Lüfter mit Druckoptimierung
sinnvoll.
Sowas wie der Arctic P12 PWM (PST)
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

oder der Arctic Bionix P120 PWM PST für minimal mehr Leistung
https://geizhals.de/arctic-bionix-p120-pwm-pst-weiss-acfan00116a-a1919945.html

Wenns etwas teurer sein darf Bequiet Silentwings 3 Highspeed
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl070-a1490401.html

Oder Noctua NF-A12x25 PWM
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Hallo,
der Lüfter meines Scythe Mugen 3 hat wohl den Geist aufgegeben und verlangt nach einem Nachfolger. Kann ich da theoretisch jeden 120mm 4 Pin Lüfter nehmen? Was wäre eure Empfehlung? Gekühlt wird ein Xeon E3 1230 V2. Kann ich den PC ein paar Tage ohne den Lüfter laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass was abschmiert, wenn ich die Temps immer im Auge habe? Ab welcher Temperatur wäre es hier kritisch?

kazee schrieb:
Kann ich den PC ein paar Tage ohne den Lüfter laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass was abschmiert, wenn ich die Temps immer im Auge habe? Ab welcher Temperatur wäre es hier kritisch?
Ja, kannst du.
Wenn es dem Prozessor zu heiss wird, sollte er sich einfach runtertakten - hier wurde das mal ins extreme getestet.

@modena.ch Danke! Ich hab nun doch noch zwei gebrauchte Lüfter gefunden (von einer Corsair AIO), wenn die nichts taugen, werd ich mir den P12 PWM bestellen (hab glaub schon lange keine "neue" Hardware mehr für mich gekauft :))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen neuen Lüfter für meinen
Thermalright True Spirit 140 Power. Ich dachte an den
Noctua NF-A15 HS-PWM bin mir aber nicht sicher ob der auch passt, vor allem was die Klammern angeht.
Bin mir nicht sicher ob die Klammern den Lüfter so halten würden...

Hat da jemand Erfahrung oder kann eine Empfehlung aussprechen?

Hey Leute

Ich wollte mal fragen, welchen der drei be quiet! Silent Wings 3 120mm Lüfter ich zusätzlich am Kühler verbauen soll. Da gäbe es die Varianten: normal, PWM und High Speed. Den welchen man zum Lüfter bekommt ist mit PWM ausgestattet. Soll der andere dann dies auch unterstützen oder ein High Speed Lüfter sein? Und würde es Sinn ergeben einen High Speed Lüfter vorne zu verbauen oder müsste es ein solches dann auf beiden Seiten haben. Tut mir Leid für meinen Mangel an technischem Verstehen.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1659

Da man sie ja optimalerweise beide syncron regeln sollte, würde ich den normalen SW3 PWM nochmals kaufen.

Für die Highspeed Variante hat der Kühlkörper des Slim zuwenig Masse. Das wird nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauche nen neuen Lüfter für meinen Alpenföhn Brocken Eco Advanced. Der mitgelieferte Wingboost 3 ist mir einfach zu laut und zwar schon bei 500 RPM, ich bin da sehr empfindlich.

Ich schwanke zwischen Noctua NF-F12 PWM und Be Quiet Silent Wing 3. Der Noctua hat auf dem Papier die besseren Werte und bei Be Quiet bin ich mir nicht mal sicher, ob die Klammern passen. Optisch wäre er aber schöner, weil im Gehäuse schon drei Shadow Wings 2 laufen.

Was meint ihr? Habe ich einen Geheimtipp übersehen? Geht mir vor allem um Lautstärke. Die Kühlleistung des Wingboost ist ausreichend.

Mein Arctic freezer 34 macht komische Geräusche.
Auch im Leerlauf gibt es ein sich alle 30 Sekunden wiederholendes Vibrieren. Es vergeht nach ein paar Sekunde, ist aber nervig.
kann ich hier mal versuchen den Lüfter zu tauschen?
wenn ja welcher bietet sich an?

Noch Garantie drauf?

ja ich wollte mir den Zirkus ersparen. Aber es ist wahrscheinlich das Beste.

Hallo zusammen,

ich finde den Lüfter von meinem Pure Rock Slim zu laut. Der läuft pernament auf 2000rpm. Daher suche ich einen neuen 92mm Lüfter für den Kühler. Gekühlt wird damit derzeit ein i5-2400, vielleicht später mal eine 1155 Quadcore CPU mit HT. Das Mainboard ASRock H67M hat einen 4 Pin PWM Anschluss für den CPU-Fan. Der Lüfter muss übrigens 25mm tief sein. Ich hätte jetzt an einen von den dreien gedacht, oder gibts andere gute passende?
https://geizhals.de/?cmp=458672&cmp=263254&cmp=1165585

Zurück
Oben