[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Sagtmal kennt ihr einen guten 120mm RGB Lüfter der einfach direkt ans MB angeschlossen werden kann?
Corsair geht ja nur mit deren dämlichen Hubs oder direktem Modding.

Hatte vor einen auf einen L12S zu packen ^^

Danke schonmal.

Gute Lüfter sind ja bei 600-800 RPM sehr leise.
Gekühlt soll der 2600x im PC meiner schwester die jetzt mein DAN Case hat und dann wohl auch mein Custom Window Panel bekommt...

Der Boxed RGB Kühler meines 3800x ist erstaunlich gut aber der Lüfter klingt als hätte er ein Kugellager ^^

Was du als leise empfindest liegt letztlich bei dir. Mir stört bereits das Luftgeräusch bei 120er mit 700rpm. Für mich wirds erst im Bereich von 500 dann lautlos.

Ich sagte ja auch Leise und nicht lautlos.
Dabei ist Noctua idr. meine referenz.

Und meine Schwester ist da u empfindlicher, ich selbst hab mein system immer near silent.

Die Skythe Flex kann ich auch empfehlen. Ich benutze drei davon bei ca. 650 rpm und kann sie ab einem Abstand von knapp 2 Metern zum Gehäuse nicht mehr hören. Unangenehme Lagergeräusche sind mir bei keinem aufgefallen.

Ich hab mir jetzt einen Noctua NH-D15 besorgt, der passt laut Noctua exakt noch in mein Pure Base 600. Wenn ich RAM mit (hohem) Heatspreader hab, passt aber der Lüfter nicht mehr rein, weil ich den Lüfter höher stellen müsste und dann würde der Kühler nicht mehr ins Case passen - daher suche ich für diesen Fall einen guten 120er, am besten von Noctua. NF-S12A hätte ich noch da, passt der da gut? Hab im Moment 3 als Gehäuselüfter im Einsatz.
Sonst besorge ich mir eben einen NF-P12, NF-F12 oder nen NF-A12x25 - was könnt ihr mir empfehlen?

Gebraucht. Hab die letzten 5 Jahre genau einen neu gekauft, das war ein Scythe Mugen 4.
Und allein schon dieses Jahr habe ich 4 gebraucht gekauft:
be Quiet! Pure Rock Slim im Bundle mit nem H67 Board, i5-2400, 8GB RAM und einem Netzteil für 50€ oder so
Scythe Katana III für 5€
Thermalright HR-02 Macho für 15€
Noctua NH-D15 für 55€

Du kannst dir auch einfach nen normalen Tower Kühler kaufen und den Lüfter demontieren, wenn du welche ohne Lüfter suchst ;)

Der NF A12 würde am besten performen.

Aber hast du am D15 nicht sowieso 3 Mounting Positionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich hab auf der Noctua Internetseite gelesen, dass bei RAM der höher als 33mm ist man den Lüfter höher setzen muss, worauf er nicht mehr rein passt.
Wenn mein RAM nicht rein passt probier ich also ein wenig rum mit Positionen und sonst kauf ich nen A12x25.

Der NF F12 ist ein guter Lüfter für Push betrieb. Aber Lauter als der A12.
Deine S12A sind halt primär Airflow Lüfter, dürften aber recht Leise als Pull Lüfter an einem Kühler arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nachdem ich damit eh nur einen Ryzen 3600 kühlen werde, wird das bei folgendem System keine großen Probleme geben, wenn ich auch nur den einen in der Mitte nehme, oder?

Ryzen 3600
Radeon RX570
Gehäuse: Pure Base 600
NT: Pure Power 11 500W
Vorne: Pure Wings 2 140mm und NF-S12A
Hinten: Pure Wings 2 120mm
Oben: 2*NF-12A und Arctic F12

Hallo,

ich überlege, mir für meine GTX 1080 'nen "Ghetto-Mod" zu machen, also die Verkleidung + Lüfter entfernen und zwei 120er auf den Kühlkörper zu packen und suche dafür gut geeignete, günstige Lüfter für möglichst unter 10 € (4-Pin PWM). Geräuschkulisse ist aktuell gut, die Karte ist aber meist im Temperaturlimit, also wäre mit besserer Kühlung noch mehr Leistung drin.
Damit sich der Spaß auch lohnt, bräuchte ich Lüfter mit möglichst hohem Durchsatz pro dB(A)/Drehzahl. Luftdruck wäre sicherlich auch nicht verkehrt, auf der GraKa wird der Lüfter etwas mehr Widerstand haben als ein Gehäuse- oder CPU-Tower-Lüfter.
Vorab aber noch 'ne Frage zu den Lagern: Wie wichtig ist das und was ist besser als was? Ich nehme an, Sleeve ist am billigsten und magnetisch wie bei den eLoops am hochwertigsten?

Ich hab bspw. diese zwei beliebten Modelle gesehen, der Arctic ist neuer (falls das bei Lüftern irgendwie 'ne Rolle spielt), hat mehr Druck, mehr Durchsatz und Drehzahl und ein edler klingendes Lager. Der be quiet hat dafür mehr Durchsatz pro Umdrehungen/Minute und eine (sehr gut klingende) Angabe zur Lautstärke, die beim Arctic fehlt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html?v=k&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
Leistungsaufnahme soll beim Arctic auch deutlich geringer sein, wenn man den Werten so Glauben schenken kann, aber die sollte ja eh banane sein.
Dann gibt es diesen Arctic nochmal in der gleichen Ausführung aber mit anderem Lager. Wäre das besser oder schlechter?
https://www.computerbase.de/preisve...schwarz-acfan00121a-a1920174.html?v=k&hloc=de

Mit bisschen Geizhals-Filterung (durch die aber natürlich Lüfter rausfallen, bei denen die entsprechenden Specs nicht angegeben sind), bin ich dann noch auf die zwei interessanten Exemplare gestoßen:
https://www.computerbase.de/preisve...es-lc-cf-120-tube-w-a1557202.html?v=k&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...ilence-adv-uctba12p-a1831726.html?v=k&hloc=de
Die Angaben da sehen schon verlockend aus, haben sogar beide Vibrationsdämpfer und der Enermax hat sogar ein magnetisches Lager und man kann den Lüfter abnehmen.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Genau, die PST haben einfach nur ein Y-Kabel fix integriert sind sonst identisch. PWM-Sharing-Technology klingt halt etwas dick, aber Lüfterhersteller haben ja für jeden Krümel n coolen Namen :D

Ich muss glaube ich den 120er Lüfter an meinem Macho ersetzen. Welchen Lüfter würdet Ihr empfehlen? CPU ist eine R5 3600 ohne OC oder sowas. Leise wäre gut :) Nochmal viele Threads gelesen, ich probiers mal mit einem Arktik P12 PWM PST

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich suche einen 140er Lüfter, den ich in mein Fractal Design Define R4 Gehäuse als Front-Lüfter einbauen kann. Habe hier im Bereich schon geschaut ob es einen Beitrag über empfehlungen gibt. In den bestehenden Beiträgen habe ich leider keine aktuellen Lüfter gefunden. Für mich ist es wichtig das es ein Silent-Lüfter ist und er muss nicht wie ein Christbaum leuchten;)

Wäre schön wenn ihr hier mir verlässliche Lüfter empfehlen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben