[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Danke für die Antwort. Also ich suche eben was langlebiges :) Würde jetzt dann einfach den einen vorhandenen Lüfter mit austauschen und somit zwei neue einbauen. Muss ich wenn ich den einen ersetze und einen zweiten einbaue auf was achten? Und müssen beide PWM sein? Der Arctic P14 PWM PST hat gegenüber dem Arctic P14 PWM PST CO zum Beispiel ein anderes Lüfterlager. Jetzt ist für mich die Frage, welches ist langlebiger :)

Der CO ist langlebiger, da Kugellager, aber logischerweise auch etwas lauter.
Aber selbst die Normalen haben ein gutes Lager, mit 10 Jahren Garantie würd ich mir da
aber keinen Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bermont
Ok danke für die Hilfe. Ist vermutlich auch sinnvoll beide in der PWM-Version zu holen?

Danke dir für die schnelle Hilfe :daumen:

Edit: Kann ja beide als PST kaufen oder muss einer davon ein normaler PWM dann sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

ich suche für ein Cosmos C700p neue Lüfter in 120mm und 140mm Rahmenbreite, welche möglichst leise sein sollen. Meine alten leisen Lüfter (Noiseblocker XL1 und XK1) sind ca. 10 Jahre alt und so alt sind meine Erfahrungen mit leisen Lüftern ;) Die Lüfter würden für Luftkühlung genutzt (also keine Radiatoren im Spiel).

Generell kann man wohl Noctua empfehlen oder? Da interessieren mich die Redux bzw. Chromax Varianten wegen der Farbgebung (braun und beige ist nicht meins). Gibt es noch andere Empfehlungen?

Auf Beleuchtung möchte ich gerne verzichten und stattdessen Phanteks Halos nutzen. Deshalb wären Lüfter ohne Beleuchtung empfehlenswert und hoffentlich sehen die Lüfter dann gut in Verbindung mit den Halos aus.

Vielen Dank Mausweazle

Zuletzt bearbeitet:
Arctic F12 PWM PST oder F14 PWM PST als klassische Gehäuselüfter, wenn
kein grossartiger Wiederstand überwunden werden muss.
Oder Arctic P12 PWM PST oder P14 PWM PST als Allrounder, die auch mit
Wiederstand umgehen können.

Sind jeweils eine hervorragende Wahl.

Die Noctua NF-P12 Redux 1300 oder 1700 PWM fand ich auch recht ordentlich.
Die Arctic sind aber mindestens ebenbürtig.

@Beitrag So jetzt gibt es erstmal Kritik xD dein empfohlener Lüfter den Arctic P14, passt nicht bei mir rein. Brauche einen bzw. zwei 140x140x25 Lüfter. War hier leider eine Fehlempfehlung. Habe jetzt mal geschaut von Arctic selbst gibt es in dem Maß gar kein Lüfter mehr :confused_alt: Bei Fractal Design gibt es jetzt einen Nachfolger von dem verbauten R2, Silent Series R3 140. Nach wie vor die Frage ohne den RGB Schnick Schnack welcher Lüfter ist zuverlässig?

Für mich steht nach wie vor die Frage, welcher Lüfter für langlebigkeit? :)

@modena.ch , weil der 30mm hoch ist, ich aber maximal 25mm einrasten kann. Der kommt bei dem Fractal Design R4 in die Front rein und da gehen nur 25mm hohe Lüfter rein. Der sitzt dann nicht fest in dem Gehäuse und vibrieren möchte ich da nichts haben.

@Bermont 27 mm laut technischen Daten. Wenn nur 25 mm gehen, gäbe es bspw. die Noctua NF-A14 - sind sicher sehr gut, aber halt teure Premium-Lüfter. Be quiet Silent Wings 3 wären auch 'ne Option, kommen aber nicht ganz an den Arctic und den Noctua ran und sind ebenfalls deutlich teurer als der Arctic.

Wenn du den Lüfter auch anders montieren kannst und der Preis nicht egal ist, würde ich auf jeden Fall beim Arctic bleiben, glaube nicht, dass du P/L-mäßig was besseres findest, erst recht nicht, wenn du auch noch fixe 25 mm Dicke verlangst.

@Beitrag also die sitzen wirklich nicht fest in diesem Raster drin, sonst würde ich das so machen.

Von Fractal Design gibt es halt das Nachfolger-Modell. Den Noctua gibt es auch nur in diesem beige was xD
Den Be Quiet kann ich so auch nicht verbauen, weil der Rahmen außen dünner ist und so von den Rasten nicht fixiert wird.

Dann wird es wohl doch der Noctua, schade das es die nicht in schwarz gibt.

Habe mir jetzt die Noctua NF-A14 PWM chromax bestellt. Die Frage für mich ist jetzt das sind ja " nur" PWM das andere Modell was ich davor hatte waren ja PST. Kann ich diese jetzt auch mit einem Y-Verbinder zusammenschließen oder macht das hier keinen Sinn?

Zurück
Oben