[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.computerbase.de/2013-08/cooler-master-silent-pro-gold-450-watt-test/

ComputerBase schrieb:
Unser Hauptkritikpunkt am Cooler Master Silent Pro Gold 450 Watt ist der irreführende Name. Unsere durch die Produktbezeichnung geweckten, hohen Erwartungen an das Betriebsgeräusch des Netzteils erfüllt Cooler Master nicht. Der verwendete Lüfter mit doppeltem Kugellager ist zwar qualitativ problemlos, verursacht aber ein sehr gleichmäßiges Lagergeräusch. Auch die Lüfterdrehzahlen sind zu hoch, um Silent-Enthusiasten zufriedenzustellen. [...]
 
Hi Bratkartoffel,

Das be quiet E9 mit 400 W würde dafür genauso reichen und ist wirklich leise. Wenn für dich die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, wäre aber auch noch das Cooler Master in Ordnung.
 
Hibble schrieb:
Hi Bratkartoffel,

Das be quiet E9 mit 400 W würde dafür genauso reichen und ist wirklich leise. Wenn für dich die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, wäre aber auch noch das Cooler Master in Ordnung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin überrascht, dass 400W reichen. Oder ist es besser dann auf die 450W Version davon zu gehen?

Danke und viele Grüße
 
Wenn du Reserven haben willst, lohnt es sicherlich.
 
Nun ja, ich kaufe NT's immer ein bisschen größer, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein ;)

Damals (~2005) wurde ich ausgelacht weil ich mit ein 460W NT geholt habe und heute läuft es immer noch wie am ersten Tag :)
 
Damals brauchte ein PC mit High-End-Grafik kaum 250 Watt, dein jetziges System dürfte auf kaum 300 Watt kommen. Aber schön, wenn man für die Zukunft gerüstet ist. :daumen:
 
Es könnte ja wahrscheinlich sein (für dich ja nicht wie man merkt), das man ein SLI oder Crossfire Verbund nutzen möchte in der Zukunft.
 
Dafür ists dann heute wieder zu schwach. Das alte VX450 als Beispiel bietet nur 396 Watt auf 12 Volt. Eine einzelne 7950 Boost hat eine TDP von 200 Watt, zwei davon zusammen mit der CPU werden schon problematisch. Zudem hat das alte VX450 nur einen einzigen PCIe-Anschluss, man müsste mit gleich drei Adaptern arbeiten und dabei hoffen, dass es hält.

Hinzu kommen der schlechtere Wirkungsgrad gegenüber neueren Modellen sowie die Alterung der Komponenten (Kondensatoren) und die Lautstärke, die mit zunehmender Verstaubung des Innenlebens sicher auch nicht besser wird.


Kurzum: Ich halte recht wenig davon, Hardware auf Vorrat zu kaufen, um "für die Zukunft gerüstet" zu sein. Oft heißt das nämlich, erstmal zuviel Geld auszugeben, und wenns irgendwann doch mal gebraucht werden sollte, ists entweder veraltet oder doch nicht mehr ausreichend und würde besser durch was neues ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu erst war ich mir doch iwie sicher das 850w langen wuerden aber mittlerweile naja...:/

zum geplanten system (wird in2 schueben gekauft, 2.te graka und bildschirme kommen namlich anfang oktober auf die einkausliste)

cpu: i7-4770k zurzeit erstmal kein oc geplant wenn leistung ausreicht wenn nicht dann oc.
mainboard: asus extreme 6 hero
ram: ddr3 1.5v 1600er mhz 16 gb (2x8)
cpukuehler: corsair h100i
grafikkarten: 2x palit super jet stream gtx 780
ssd: samsung 830series 128gb und evtl 840er pro series mit 256 gb
hdd: 1x samsung 1tb @ 7.200rpm und seagate barracuda 2tb @ 7.200 rpm
relativ viele usb stecker in benutzung (~10) weitere 2 gehause luefter und die 4 von der h100i. sonst noch 3 kaltlichtkathoden verbaut.

muesste glaube ich an alles gedacht haben, wenn nich sagst ruhig:D
glaube naemlich jetzt aktuell dass es relativ knapp wird sonst mit den 850w was denkt ihr?

edit: oc=leichtes oc
 
Kurze und knaggische Frage:

Habe jetzt (System siehe Sig) ein Enermax 500 W Netzteil drin. Möchte die GTX 670 DCII durch eine GTX 780 ersetzen.
Neues Netzteil notwendig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, hätte ich selbst drauf kommen können, so simpel isses. Danke vielmals. :)
 
Hi, in meinem System habe ich einen intel core i5 mit 4@ 3.5 ghz und eine gtx 760 verbaut, sowie 8 gb ram. Reicht mein Netzteil modi82+ mit 525 Watt aus?
 
Das sollte locker reichen, da hast du sogar noch genug Luft.


Welcher i5 währe noch interessant,

Dazu braucht deine SSD, HDD, ODD und USB Geräte auch Strom,


Gruß
 
Hallo zusammen, gestern ist mein Netzteil abgebrannt...das war ein MS-TECH, ATX Power Supply V2.3 750 watt für ca. 50€, gestern hab ich Battlefield 3 gespielt und auf ein mal hat angefangen zu stinken und mein pc ist ausgegangen...mein System: habe ich einen intel core i5 2500K mit 4x 3.3 ghz eine gtx 560 Ti-oc von gigabyte, 8 gb ram von G-Skill und mein Mainboard ist eine Asus P8 H67-LE.
Ich werde jetzt mein Mainboard mit einen Asus Maximus VI Hero tauschen und als netzteil hab ich das hier gedacht zu holen http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/80-Plus-Bronze/be-quiet-Pure-Power-730W-CM.html jetzt meine frage ist: ist das netzteil geeignet?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolbe182

Meine Cpu: Intel® Core™ i5-4670K Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760

RAM: 8 GB Speichertyp DDR3-1600 MHz

SSD: Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB

Festplatte: Western Digital WD5000AZRX 500 GB, Festplatte

Unzwar habe ich diese Sachen mir aus einem Komplettsystem rausgesucht und möchte die dann einzelnd kaufen, weil ich eben noch ein Netzteil habe (Modu82+ 525 Watt) und ich so Geld sparen könnte. Im Komplettsystem (http://www.alternate.de/ALTERNATE/ALTERNATE+High_End_PC_W8-64,_PC-System/html/product/1091006/?) ist allerdings ein Netzteil mit 700 Watt verbaut, deswegen frage ich mich ob meins mit 525 Watt reicht?

Danke!
 
@wolbe182

Was würdest du zu diesen System sagen? In Bezug auf Bf4 etc. Zukunft eben? Kannst du mir dazu ein Mainboard empfehlen, ich habe auch noch eins die Bezeichnung kann ich dir später sagen ist auf jeden Fall ein Foxconn.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben