[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sagen schon ausreichend stark dimensioniert, dass man noch ne Grafikkarte einbauen könnte... Reichen tuts auf jeden Fall

Du kannst dir bei verschiedenen Tests die Durchschnittsverbräuche raussuchen, dann weißt du was das System ungefähr verbraucht
 
hallo topfdrummer,

Problem bei deinem Netzeil ist, dass du nur einen PCI-E Stromstecker hast, da Grafikkarten aber zwei benötigen
des wegen must Du aber kein neues Netzteil kaufen.Mittels einem Molex/PCIe Adapters der mittlerweile bei jeder Grafikkarte bei ist,ist die 7870 problemlos anschließbar.
Dein System braucht keine 300W mit einer 7870 .Solltest Du eine 7870 mit einem XT-Kürzel und damit Tahiti Le Chipsatz ins Auge gefasst haben,würde ich ein NT ab 400W empfehlen,da diese mal gut 50W mehr verbrauchen( kann)

http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7870-xt-jokercard-cgax-7876xt-a869874.html
 
Ohne externer GPU wird dein System selbst unter Volllast im Bereich <100 W bleiben.

Wenn das NT jedoch vorhanden ist, dann würde ich kein neues kaufen. Sonst könnte man ruhig auch kleinere NT im Bereich 300W in Betracht ziehen (sofern man nicht später eine stärkere Grafikkarte nachrüsten will).
 
Hallo, habe bisher folgendes System:

ASRock A75M-HVS
AMD A8-3850 APU
Samsung 1 TB Platte SATA II
2x 4 GB Corsair 1600MHz RAM
LiteOn iHAS DVD-Brenner

Cougar A 350W (80+ Bronze)

Ich überlege mir nun doch eine Grafikkarte zu kaufen, da ich in letzter Zeit gerne wieder ein bisschen daddel und mein Rechner mir bei manchen Spielen (z.B. Crysis 2) doch zeigt, dass er ein bisschen mehr Power vertragen könnte.

Käme das Netzteil mit folgender Karte noch klar (Sapphire Ultimate Radeon HD7750):
http://www.mindfactory.de/product_i...Passiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_790423.html

Falls locker, welche Karte (AMD oder Nvidia, eigentlich egal) wäre denn das Höchste der Gefühle, ohne das Netzteil auch auswechseln zu müssen?

Danke im Voraus!
 
Ja reicht aus, ich persönlich würde maximal eine HD7850 oder eine GTX 650 TI (ev. auch Boost) nehmen. Außerdem würde ich darauf verzichten, die Stromversorgung der Grafikkarte über Adapter zu realisieren. Daher solltest dir maximal eine Grafikkarte suchen, die nur einen 6-Pin-PCIe-Stecker benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ banshing

Die Ampereangabe richtet sich an Nutzer, die gerne zu 20-Euro-750-Watt-Chinaböllern greifen, die vielleicht einmal die Hälfte ihrer versprochenen Leistung liefern können.

Bei deinem Markennetzteil sollte es keine Probleme bei der Versorgung deiner gesamten Hardware geben.
 
Wie meinst du das genau?

Meinst du also die Empfehlung von 42 Ampere ist schlicht weg falsch? Wo kann ich denn eine richtige Aussage finden?

Mfg
 
Die Herstellerangabe ist in der Hinsicht irreführend, da sie erstens für das gesamte System gilt (auch wenn es scheint, die Grafikkarte bräuchte allein 42 Ampere) und zweitens, wie schon oben geschrieben, der Wert zugunsten von Schrottnetzteilen überhöht ist.

Kurzum: Dein Netzteil ist groß genug dimensioniert.

Wie hoch die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarte oder CPU wirklich ist, findest du heraus, indem du in eine Suchmaschine deiner Wahl "<Modell> Stromverbrauch" eingibst. Beachte, dass jegliche Angaben in der Regel immer für das komplette aufgeführte System gelten und an der Steckdose gemessen wurden (also inklusive der Verlustleistung des eingesetzten Netzteils).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn das NT? Wenn es eines der ersten Modu82+ 525W (EMD525AWT) ist, dann hat es schon einige Zeit auf dem Buckel und ein Neukauf wäre durchaus anzuraten. Ist es eher ein späteres EMD525AWT II, dann sollte es mit der Alterung der Bauteile noch keine großen Probleme geben. Weiterhin kann es Probleme mit den Stromsparmechanismen des Haswell-i5 geben.
 
banshing schrieb:
Wie meinst du das genau?
Meinst du also die Empfehlung von 42 Ampere ist schlicht weg falsch? Wo kann ich denn eine richtige Aussage finden?
Mfg
Genau. Damit ist auch der Absolute WOrst Case gemeint, da der GPU Hersteller nicht wissen kann, was für einen Rechner du hast, muss er übertreiben und auf Nummer Sicher gehen.

Rein von der Sache her reicht ein hochwertiges 450W Netzteil für einen FX8350 mit 'ner HD7970 GHz Edition - da braucht es keine 600 oder 700W...
 
Nunja das Netzteil ist vielleicht 2 oder 3 Jahre alt.

Ist halt die Frage ob das Netzteil gut genug ist um das ganze System mit Strom zu versorgen.
 
Rein von der Wattage ja. Selbst wenn es wider Erwarten nicht ausreichte, würde es einfach abschalten. Es besteht kein Grund, das Netzteil nach nur drei Jahren auszumustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Selbst wenn es wider Erwarten nicht ausreichte, würde es einfach abschalten.
Nicht zwangsläufig. Auch unerklärliche Instabilitäten können auf das Netzteil zurückzuführen sein...
 
Wir können auch weiterhin wild vor uns hin spekulieren, immer schön in im Eigeninteresse in Richtung Wirtschaftsankurblung argumentieren und die Entstehung von Elektromüll fördern — oder einfach mal banshing selbst testen lassen. Treten Instabilitäten auf, die garantiert nichts mit Treibern und Hardware zu tun haben, kann auch nachträglich immer noch ein neues Netzteil angeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich gesagt, dass er sich 'nen neues Netzteil kaufen sollte?!

Ich hab nur deine Aussage richtig gestellt, bei der du einige Punkte, die ebenso am Netzteil liegen können, unterschlagen hast. Es ist eben NICHT so, dass es alles rein digital ist, es gibt auch andere Dinge, die vom Netzteil verursacht werden können.
 
Hallo zusammen,

bin brandneu hier also endschuldigt, wenn icht nicht im richtig Teil hier schreibe...
zu meinem Anliegen ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, aber leider bin ich mir unsicher ob mein Netzteil ausreicht...

Mein System
Midi Tower Cooler Master HAF 922
Netzteil 700W be quiet System Power 80+
Mainboard Gigabyte GA-x58A-UD5 X58
CPU i7-950 3.06 GHz
Arbeitsspeicher 12GB 1333 6x2GB Kingstom Hyper x Blue
HDD 2x 1TB
Grafikkarte Gainward GTX470
Creative sb Audigy SE
Windows7 64bit

so soviel dazu, habe jetzt schon einiges gelesen über Grafikkarten und habe jetzt nen Blick auf die 3 Karten geworfen
Gainward GeForce® GTX 760 Phantom
Gainward GeForce® GTX 770 Phantom
Gainward GeForce® GTX 770 Phantom 4GB


würde das problemlos gehen mit meinem Netzteil? Auch das mit den 6pin stromsteckern? aus meinem stromstrang kommen zwei 6 pin raus und auch nochmal 2 pin stecker jeweils raus, gehe davon aus, dass das dann die 6+2pin sind und das qausi dann ein achter pin wird oder?
natürlich würde ich auch gerne eure meinung über die karten hören
worauf muss ich noch achten? habt ihr ein paar tipps für mich?
habe auch gelesen das dieses jahr noch neue GTX karten kommen sollen, lieber noch warten?


wäre nett, wenn ihr mir was schreiben würdet dazu
danke schon mal im voraus
 
Wer hat dir denn das NT empfohlen? Und ja, es besitzt kombinierte 6+2-Anschlüsse um eine Flexibilität bei der Stromversorgung von Grafikkarten mit 6-Pin- oder 8-Pin-Anschlüssen zu erreichen.

Die GTX 470 verbraucht wohl mindestens genau so viel wie die OC-Versionen der GTX770. Daher sollte das NT kein Problem geben. Für die Grafikkarten fragst am besten hier nach: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/ bzw. zur Phantom: https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/ (allerdings kommts bei der Auswahl 2GB/4GB auch auf deine Spiele/Auflösung/Mods etc. an)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben