[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich hab auch ein kleines Problem mit meiner Stromversorgung :D

Hab mir relativ günstig von einem Freund folgendes System ergattert:

Board: EVGA SR-2
Prozessoren: 2x Intel Xeon E5645
24 GB DDR3 1600

Geplant ist folgendes:
Erstmal ein passendes Gehäuse :D
dachte an das Aerocool Strike-X ST Devil Red
2x GTX 760

So, nun zum Netzteil:
Habe gesehen, dass das Gehäuse die Wahl offen lässt, ob man das NT oben oder unten platziert.
Zufälligerweise hab ich in meiner Bastelkiste noch 2 funktionierende Sharkoon Rush Power Netzteile mit jeweils 500W Belastbarkeit rumfliegen.
Könnte ich denn beide Netzteile für das System verwenden? BSP: 1 für SLI, 2 für CPU & Board?
Das ich 2 Kabel brücken muss um das zweite Anzuschalten ist mir bewusst.

Danke und Gruß
Getgood
 
Hallo,
Ich plane die Nachrüstung meines PC.
Meine Frage: Wie viel Watt benötigt dieses System:

Die PC-Komponenten
Intern:
Board :
Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970 Prozessor Sockel AM3+
CPU:
AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt)

Festplatten:
1 Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB, 16MB
1 Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
1 Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

Speicher:
"Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit"

Grafik:
ZOTAC GF GT 440 Synergy Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU)
Genügt z.Z. für meine Ansprüche
Sonstige:
LG DVD Brenner
LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz
Hauppauge HVR-3300 WinTV TV Card DVB-T/S Analog PCIe
Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem

Extern über USB Anschluss:
1 Drucker
1 Scanner
Logitech K200 Tastatur USB schnurgebunden schwarz OEM (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)"
Logitech B110 Optical USB Maus optisch USB 3 Tasten 800 dpi +Tastenrad schwarz"




Später kommt noch hinzu
Gehäuse:
Fractal FD-CA-DEF-R4-BL Design Define R4 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 8x 3,5 interne, 2x 2,5 interne, 2x USB 3.0) schwarz,

Festplatte:
1 120 SSD Samsung SSD 840 EVO
 
getgood schrieb:
Könnte ich denn beide Netzteile für das System verwenden? BSP: 1 für SLI, 2 für CPU & Board?
Das ich 2 Kabel brücken muss um das zweite Anzuschalten ist mir bewusst.

Prinzipiell sollte es funktionieren, allerdings würde ichs persönlich lassen und eher ein NT mit ~600/650W nehmen, welches genügend Anschlüsse liefert. Die 500W-Rush Power-Modelle haben leider eine eher "bescheidene" 12V-Gesamtleistung.

Holunder1957 schrieb:
Wie viel Watt benötigt dieses System:

300W reichen aus. Allerdings solltest vllt. in ein etwas größeres NT im Rahmen ~400W kaufen, wenn du später die Grafikkarte aufrüsten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Dann wäre dieses Modell OK?
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings dürftest durch das Kabelmanagement nur das PCIe-Kabel einsparen. Sofern du den Strang anders im Gehäuse unterbringen kannst, ist ein L8 400W (Test) die preiswertere Wahl.

Allerdings scheinst du viele Sata-Anschlüsse zu benötigen, dann solltest ev. ein S7 450W (Test) in Betracht ziehen, auch wenn es IDE-to-Sata-Adapter gibt.
 
Hi liebe Community ,

zur zeit besitze ich noch einen Fertig Pc von HP der mir aber langsam zu schwach wird wenn ich spielen will, deswegen rüste ich auf !

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64Bit
Mein Neues Mainboard wird sein : Asus P8Z77-V LX
Mein Prozessort ist : Intel Core i7 (2. Gen.) 2600 / 3.4 GHz
Meine Graka : Radeon 7770 Ghz Edition
RAM : 12 GB DDR3
Festplatte : Western Digital Black
7.1 Soundkarte : CSL - 7.1 PCI Soundkarte

Und nun ist meine Frage ob das NT aus meinem HP rechner mit 460 Watt genügt für diese zusammenstellung .

Lg Marvin
 
Was war denn vorher verbaut? Kannst mal ein Foto des NT-Aufklebers posten?

Vermutlich wird es ausreichend sein, es sei denn es ist ein CSL-billig-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war ein sehr billiges Mainboard verbaut was auch der allgemeine Grund war aufzurüsten und sonst bleibt es gleich (ausser der 7.1 soundkarte) und hier das foto vom NT
 

Anhänge

  • IMG_1095[1].jpg
    IMG_1095[1].jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 432
IdR verbauen die großen PC-Hersteller ordentliches Material, wenn du also nur das MB austauschst sollte es keine Probleme geben. Eine Soundkarte ist verbrauchstechnisch keine große Sache.

PS: Du rüstest nur das MB auf? ôÔ
 
Haha ja immoment bin ich knapp bei kasse :D zu weihnachten hin wird sich ne gute Graka geholt damit man auch ordentlich battlefield4 zocken kann :evillol:
 
Hallo, ich habe bitte auch eine Frage:

Ich möchte meinen ca 5 Jahre alten PC aufrüsten und würde mit der Grafikkarte und einer zusätzlichen SSD beginnen (erst in einigen Monaten dann MB, Prozessor etc. folgen lassen). Momentan habe ich noch einen Core 2 Duo E8400, Geforce 8800 GT 512 MB, 4GB DDR2 RAM, 2 Festplatten, Netzteil Seasonic 430GB (430W, keine PCI-e Stecker - Details siehe zB http://www.caseking.de/shop/catalog...II-430-Netzteil-SS-430GB-430-Watt::12731.html). Es wird wahrscheinlich eine Graka mit Radeon 7950 Chip (minimal 7870); 7950 braucht 1x 6-pin, 1x 8-pin (7870 wäre 2x 6-pin). Könnte ich meinem Netzteil diese vorübergehend noch - mit den 2 nötigen PCI-e Adaptern - zumuten?

Mein Vater hätte noch ein unbenutztes SL-500A (500 W) herumliegen (ebenfalls ohne PCI-e Stecker) - ich nehme an, das würde wegen geringerer Effizienz dann eher auch keine Verbesserung ergeben, oder doch? (Details siehe: http://inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=112:sl-500&Itemid=153&lang=de)

Falls ich eindeutig jetzt schon ein neues NT brauche: wieviel Watt (und welche Eigenschaften) sollte es haben, damit ich dann auch fürs weitere Aufrüsten genug Spielraum habe?

Danke fürs Lesen!, hoffentlich kann mir hier jemand raten was zu tun ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
7950 braucht 1x 6-pin, 1x 8-pin
Eine normale HD 7950 sowie die Boost-Fassung benötigen zur Stromversorgung nur zwei PCie 6pin-Stecker,
während ein 6pin- und 8pin nur bei bestimmte, stark übertaktete Karten zu finden ist und ein Seasonic S12II
430 Bronze 430W soll keine Probleme haben, den rechner mitsamt der HD 7950 ausreichend mit Strom zu versorgen.
Aber das Inter-tech SL500 500W sollte man dafür nicht verwenden, da die verbaute Elektronik von der Qualität
sehr übel ist und die 500W Nennleistungnicht mal als Peakleistung erreicht werden können.
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!! Super, und gut zu wissen dass ich es einfach probieren kann - wenn es reicht freut mich das sehr, die 2 anderen Komponenten gehen momentan schon genug ins Geld ;)
 
Hey,

nochmal eine Frage würde mein Pc auch normal laufen wenn ich als Prozessorkühler das be quiet dark rock pro 2 verwende weil mir das schon ganz schön Watt fressend vorkommt :p kann mir da jemand weiter helfen ?? ( meine Pc details etwas weiter oben );)
 
@ Lovas45

Ein Lüfter verbraucht je nach Modell 1—3 Watt bei voller Umdrehungszahl; der Kühler verbraucht natürlich nichts. Daher stehen einem Einbau eines neuen CPU-Kühlers höchstens die Gehäuseabmessungen oder Mainboard-Inkompatibilitäten im Weg, netzteilseitig jedenfalls nichts.
 
Würd ich so nicht sagen ;)

Bei einem oben sitzendem Netzteil kann es schlicht im Weg sein.
Aber von der elektrischen Belastung her ist so ein Lüfter so wie 'nen bisserl kitzeln. Das interessiert mal überhaupt nicht, ob man nun einen, fünf oder fünfzehn Lüfter hat...
 
Die Gehäuseabmessungen bestimmen mitunter auch die Position des Netzteils, daher erachte ich meinen Hinweis als allumfassend formuliert ;).
 
hallo zusammen, ich hoffe ihr könnte mir helfen,
seit zwei tagen mein pc stürtz in voll last ab...ich bekomme kein blue screen oder sonst welche meldung, pc stütz ab und fährt von allein wieder hoch.
habe vor 2 tagen einen neue netzteil, neue ssd und eine gebrauchte mainboard gekauft..
seit dem ich diese 4 komponenten eingebaut habe passiert das, 20 minuten Battlefield 3 und stürtz ab, heute sogar mit avira habe ich eine sistem scan geführt und ist abgestürtz. Ich weiss nicht wo das fehler liegen kann....
Ps: habe ich hier gepostet weil ich vermute "und hoffe" dass das netzteil zu schwach ist, Kann das sein?
Mein Sistem:

Windows 7 ultimate x64
Mainboard: Asus Maximus IV Gene-Z
cpu: intel i5 2500k
cpu kühler: Corsair H80
Ram: G-Skill 8 gb 1333 mhz
Graka: Nvidia gtx 560 ti-oc
Netzteil: MS-TECH ATX Power Supply V 2.3 ?????


lg

Ps: ignorieren bitte meine schreibfehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben