[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurückhalten ist relativ, laufen ab Werk schon auf 1,1 Ghz Boost und VCore locked sind sie auch im Bios von Gigabyte. Da ist denke ich sowieso nicht mehr viel Spielraum für Übertakten.
 
Hallöchen, ich habe folgendes System:

Mainboard: AsRock Z67 Pro3 Gen3
CPU: Intel i5-2550k @ 4*4,7 GHz unter Last
RAM: 2 * TeamGroup Elite 4GB DDR3
Grafik: XFX HD 6870 DD
Festplatten: 2* SATA HDD und eine SSD
DVD: LG DVD-RW irgendwas
Lüfter: 3 kleine Lüfter am Gehäuse (Hanjung Tron 300)
Kühlung: HR-02 Macho

Netzteil: Cougar A450

Jetzt soll die mittlerweile nicht mehr ganz so tolle HD 6870 gegen eine Geforce gtx 760, wohl Marke Palit Jetstream ausgetauscht werden. Zur Not kann der CPU-Takt natürlich verringert werden, brauche meist eh keine 4,7 GHz.

Große Frage: reicht das Netzteil noch oder sollte dann ein neues her?

Danke schonmal im Voraus :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ryukage,
das Netzteil kannst du für die neue Grafikkarte noch problemlos weiterverwenden.

@Alex1: Bei voller Auslastung der Grafikkarten kommt das Netzteil schon langsam an seine Grenzen. Ich denke das müsste aber noch reichen. Wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, kannst du ja mal nachmessen, was das System insgesamt braucht.
 
hai leute,
genügt ein 530 watt netzeil von bequiet für
-i7 4770k (vorerst nicht übertaktet)
-inno3d gtx770
-2 festplatten
-1 laufwerk
-3 interne 140mm lüfter

schonmal vielen dank für eine antwort!
 
Auf jeden Fall. Da würde eigentlich auch ein 480 Watt Netzteil reichen.
 
danke dir gbene!
 
Hi,

wollte nur noch einmal nachfragen, um sicher zu gehen.

Ich möchte mir ein neues System zulegen, i5-4570 und GTX 670 oder 7970 Ghz Edition, würde gerne aber mein altes Netzteil noch behalten, das ist ein Tagan TG400-U33( http://www.tagan.com.tw/page/datasheet/U33/TAGAN_U33400_uk_mini.pdf ).

Laut Tests saugt selbst die 7970 Ghz Version im System nicht mehr als 356Watt, aber ich verstehe noch nicht ganz die Wichtigkeit der 12V-Leitung und ob dies nun genug ist.

Danke!
 
Hi oelchenpoelchen,

das Netzteil ist mittlerweile auch schon ganz schön betagt. Die HD 7970 GHz solltest du damit lieber nicht verwenden, denn das Netzteil ist nicht auf so hohe Belastungen der 12 V Schiene ausgelegt (die Grafikkarte nutzt nur diese). Weil die Grafikkarte und die CPU auf der gleichen Schiene liegen (die beiden Komponenten sind übrigens die Hauptverbraucher in deinem System), die nur mit 20 A spezifiziert ist, würdest du die Schiene beim Zocken überlasten.

Daher rate ich dir höchstens zur GTX 670. Ein neues Netzteil wäre dennoch in nächster Zeit mal ratsam.
 
Gut gut, danke!

Dann kommt wohl noch ein Netzteil in den Warenkorb :-)
 
Moinsen!

Ich wollt mir nen neuen Rechner bestellen, und orientiere mich bei der Auswahl stark am 650€ system aus den FAQ's:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7870 (XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI)
Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS95
Antec One

Als Netzteil sind
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
(Alternativ: be quiet! System Power 7 450W oder be quiet! Straight Power E9 450W)
angegeben.

Den Rechner wollte ich bei hardwareversand.de bestellen und auch zusammenbauen lassen, die haben von o.g. Netzteilen aber nur das 430 Pure Power von BeQuiet auf Lager.

Meine Frage: Reicht das 430W NT wirklich aus, auch wenn ich in Zukunft den Rechner noch etwas aufrüste (z.B. 2 zusätzliche HDD's und nächstes Jahr vielleicht eine neuere GrKa) und dann noch diverse externe Stromfresser dran saugen (2 Ext. HDD's, Joypad, Joystick, Wheel, usw...)?

Und welches derzeit bei hardwareversand.de verfügbare NT könntet ihr mir alternativ empfehlen (Die NTs der "teureren" Zusammenstellungen sind leider auch nicht verfügbar :( )?

Vielen Dank im Voraus für lesen+antworten,
liebe Grüße,

Sofa_Inferno
 
Hi Sofa_Inferno,

wie du auf der ersten Seite siehst, braucht so ein System gerade einmal 240 W.

Das Straight Power E9 mit 400 W ist bei hwv gerade lagernd. Das kannst du ohne Bedenken nehmen und das würde ich dem L8 auch vorziehen, auch wenn das L8 nicht schlecht ist.

Die Grafikkarte solltest du aber gegen eine andere tauschen, denn XFX verarscht seine Kunden derzeit ein wenig. Das Kühlsystem und die GPU wurde getauscht ohne, dass irgendwie eine wirkliche Unterscheidung der Modelle getätigt wurde.
Bei hwv ist es aber nicht leicht empfehlenswerte Alternativen zu finden, ich könnte vielleicht noch die 7870 von HIS vorschlagen (wobei ich nicht weiß wie laut das Kühlsystem von der ist) oder eine 7870 von Sapphire.
 
Hey Hibble, danke Dir für die schnelle Antwort;

Hibble schrieb:
wie du auf der ersten Seite siehst, braucht so ein System gerade einmal 240 W.

Auf welche erste Seite beziehst Du Dich? War etwas verunsichert da laut hwv für die XFX ein 650W NT empfohlen wird - (gut die übertreiben immer, aber gleich so viel?)

Hibble schrieb:
Das Straight Power E9 mit 400 W ist bei hwv gerade lagernd. Das kannst du ohne Bedenken nehmen und das würde ich dem L8 auch vorziehen,

Hmm warum?

Hibble schrieb:
Die Grafikkarte solltest du aber gegen eine andere tauschen, denn XFX verarscht seine Kunden derzeit ein wenig. Das Kühlsystem und die GPU wurde getauscht ohne, dass irgendwie eine wirkliche Unterscheidung der Modelle getätigt wurde.
Bei hwv ist es aber nicht leicht empfehlenswerte Alternativen zu finden, ich könnte vielleicht noch die 7870 von HIS vorschlagen (wobei ich nicht weiß wie laut das Kühlsystem von der ist) oder eine 7870 von Sapphire.

Ok, danke Dir für den Tipp. Lautstärke ist nicht sooo das große Problem, soll ja kein WoZi Rechner werden und gedaddelt wird eh mit Kopfhörer^^. Hab mit HIS gute Erfahrungen, also werd ich mir die anschauen. Hast Du ein paar mehr Infos zu der Sache mit XFX? Also haben die die GPU gedowngraded? War mit diesen Doppelkühler-Lösungen von XFX bisher immer recht glücklich weil die doch etwas ruhiger laufen (wiederspricht meiner obigen Aussage dass mich Geräusche nicht stören, ich weiss^^)

Naja auf jeden Fall vielen Dank erstmal für den Tipp, LG Sofa
 
Die empfehlen deshalb so viel Watt, weil die davon ausgehen, dass irgendein 20 € Chinaböller verwendet wird, der nicht einmal die Hälfte der angegebenen Ausgangsleistung liefern kann..

Das E9 darum, weil es effizienter ist und qualitativ etwas besser ist. Außerdem ist es wirklich ultra leise (hat also auch einen besseren Lüfter).

Zu der XFX Geschichte: Ich weiß laut mehreren Quellen, dass der Kühler mittlerweile getauscht wurde (davor waren Heatpipes vorhanden, jetzt wurden diese wegrationalisiert) und bei den meisten von den 7870 XFX Karten ist mittlerweile eine Tahiti LE verbaut (siehe Bewertungen), also die GPU der HD 7870 Boost. Das ist zwar eigentlich ein Upgrade, jedoch zieht die deutlich mehr Strom und entwickelt daher mehr Hitze, was mit der Kombination des schlechten Kühlers etwas unglücklich ist.
Außerdem gibt es immer wieder tolle Geschichten, wie diese: http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index8.php
Oder auch im gleichen Artikel, dass die Grafikkarte nie in den idle Modus taktet und dadurch etwa doppelt so viel Strom zieht (das gleiche hatte ich auch mal mit einer HD 5770 von denen).
Also Finger weg von der Firma.
 
Hey!

Ich habe gerade folgendes System am Laufen:

ASRock B75 Pro3-M B75 Sockel 1155 mATX DDR3
Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155
1024MB Gigabyte Radeon HD 7790 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LiteOn IHOS104-37 internes Blu-ray-Laufwerk, SATA
8GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
Scythe Slip Stream 120mm 800rpm
TP-Link TL-WN851N PCI WLAN Karte N 300Mbit/s
Cooler Master Gehäuse Elite 430 + Window Green Fan ATX

mit dem
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Netzteil.

Nun möchte ich noch die SSD
Kingston SSDNow V300 120GB MLC 2.5zoll SATA600 - 7mm - Bulk
anschließen.
Verkraftet das mein 350W Netzteil?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
hi

habe gerade

Intel Core i5-2500K 4x4.2Ghz
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 560 G
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Kingston
Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Netzteil: 550 Watt BeQuiet

und möchte gern EVGA NVIDIA GeForce GTX 780 Superclocked mit ACX Cooler Grafikkarte einbauen reicht mein System dafür?
 
Welches 550W-BeQuiet hast du denn? Schau mal auf die Seite des Netzteilaufklebers und sag uns den genauen Namen.

Vermutlich wird es aber reichen, sofern es kein sehr altes Modell ist.
 
danke für die schnelle antwort
auf dem Netzteil steht bqt s6-sys-ua-550w
und die teile in dem pc werden im November 2 jahre alt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben