[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
ich habe zurzeit einen Dell Dimensions 9200.

Grafikkarte: Asus Radeaon HD 7770
RAM: 4x1GB DDR2
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2 x 2,4 Ghz
Motherboard: "Dell Inc. 0WG855"
Und eine NTFS Festplatte mit 300 MB

Habe gerade das von Dell stammende Netzteil mit 275 Watt. Meine neue Grafikkarte braucht jetzt laut Hersteller 350 Watt.
Hole mir noch einen Core 2 Quad Q6700 mit 4 x 2,6 GHz.

Denkt ihr mir reicht dann dieses Netzteil übrig aus? Und ja, es muss das da sein und ja ich will einfach nur wissen ob das dann reicht. Danke

http://www.amazon.de/XFX-P1-550S-XXB9-Edition-Wired-PC-Netzteil/dp/B004RJ8EKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379100641&sr=8-1&keywords=XFX+Core+Edition+PRO550W#productDescription

mfg gotcha :)

btw bitte keine kommentare à la : "kauf dir doch gleich n neuen rechner! :DDD"

Hi gotcha1337,

bist du dir sicher, dass du bei dem Board die CPU aufrüsten kannst? War davor schon eine Grafikkarte installiert oder ist die 7770 neu im System?

Das angegebene Netzteil könntest du nehmen, wobei auch eines mit weniger Leistung locker reichen würde.

@Ratz: Ja, das Netzteil sollte auch mit der neuen Grafikkarte zurecht kommen.

Ja, habe mich lang und breit informiert und so die beste Grafikkarte und die beste CPU für mein Motherboard herrausgefunden. (Dell Forum)
Vielen Dank für die Auskunft! :)

Habe eben den PSU Calculator benutzt, und der sagt was von 770Watt Netzteil...
Hier im Forum wurde mir aber oft gesagt, dass selbst die 550W überdimensioniert wären. Was stimmt nun??

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz MidiTower
CPU: Intel Core i7-3770K Box 1,46Vcore @ 4,5GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev B CPU Lüfter
2x BitFenix Spectre PRO PWM 5x Scythe Glide Stream 120 mm Hi-RPM PWM Case fan, ~1900rpm
Scythe Kaze Master Pro 5,25" Lüftersteuerung
Motherboad: Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 Rev1.0
Grafikkarte: Point of View GTX 680 TGT Ultra Charged 4GB
Arbeitsspeicher: DDR3RAM 2x8GB DDR3-1600 Kingston HyperX PC3-12800U-CL10-Non-ECC (KHX1600C10D3B1K2/16G)
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2
SSD: 256GB Samsung SSD 830 SATA 6Gb´s
HDD: 1.0 TB Seagate Barracuda 7200.12 SATA
HDD: 500 GB SATA
DVD Laufwerk: LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Hey stratte,

das Netzteil hast du schon, sehe ich das richtig?

Das reicht natürlich problemlos aus. Schau dir doch den ersten Beitrag an, da siehst du, dass das System eigentlich nie über 300 W kommen sollte.

Hallo gestern ist mein Netzteil kaputt gegangen und ich war beim Computerfachmann und er hat mir ein System Power 500Watt verkauft.Nun weiß ich nicht ob es das richtige war ich wollte eigentlich ein Pure Power haben,aber er meinte das System Power reicht dicke aus.

Meine Daten
AMD FX4170 4,2 GHz
12 GB ram
1 ssd und 1 hdd Festplatte
Noch habe ich die Zotac GTX650ti AMP drin möchte aber gerne die Gigabyte GTX650ti Boost Windforce drin machen.
Reicht nun das Netzteil dafür? oder könte ich auch eine GTX660drin machen ohnen Problem zu bekommen mit dem Netzteil.Eine Antwort wäre klasse ,Danke

Welches System Power hat er dir denn verkauft? Ein S6 oder ein S7?

Möchtest du eine GTX650TI gegen eine andere austauschen (warum?) oder möchtest du ein SLI-Sytsem aufbauen? Wenn du nur tauschen willst, dann sollte es mit dem NT eigentlich keine Probleme geben.

500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver.Wollte nur die Karte tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Na dann solltest wenigstens ein leises NT haben (auch wenn natürlich die 400W-Version auch dicke ausgereicht hätte - im CB-Testsystem liegt der Spieleverbrauch einer GTX650TI bei ~170W) - aber warum die Grafikkarte tauschen ohne einen wirklichen Leistungszuwachs, denn durch den Boostfunktion+die breitere Speicheranbindung ist die Gigabyte auch nur ~25% schneller als deine übertaktete GTX650TI)? Selbst eine GTX660 OC wäre für mich persönlich preis/leistungsmäßig keine gute Wahl, auch wenn die Mehrleistung dann in Richtung 50% gänge.

ok ich hab da nicht die große Ahnung von.Ich hatte jetzt gedacht der Händler wollte das Netzteil los werden weil ich auf die Seite war von be quiet.Laut preis hätte ich ja dann für 5 Eur mehr das Pure Power 530Watt bekommen.

Grüß Euch zusammen:

Seit 3 Tagen hab ich nun folgendes System:

Gehäuse: Coolermaster Silencio 650 Pure
Mainboard: Asus Z87-Pro
CPU: Intel I7 4770K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (mit 2 Enermax Cluster 120mm Lüftern betrieben)
RAM: G.SKILL F3-14900CL9D-8GBSR (Kit mit 2x4GB)
Graka: EVGA GeForce GTX 770 4GB Dual Classified w/ ACX Cooler
HDD: 2x WD Blackedition 640GB
SDD: 2x ADATA S510 2,5"
ODD: LG Bluray Brenner (Combilaufwerk)
Lüfter: 4 Enermax Cluster 120mm, 1 Enermax Cluster 140mm (mit den beiden vom CPU macht das 7 Stück)
USB: Zwischen 6-9 Geräte können es schon mal werden

Betreiben wollte ich das ganze mit diesem Netzteil:
Enermax Platimax EPM600AWT
1. Frage: Meint ihr das Netzteil reicht dafür aus?

Dazu kommt jetzt folgendes, hab das System am Samstag zusammen gebaut und alles hat funktioniert. Dann gestern, hab ich meine externe USB 3.0 Platte am Gehäuse vorne angesteckt und ZACK, Rechner aus, neustart war nicht möglich, hab dann mein altes Enermax Modu82+ II (EMD525AWT II) zum testen hergenommen, das funktioniert nun soweit.

2. Frage: Meint ihr das Netzteil ist hin?
3. Frage: Meint ihr ich kann die Kiste auch mit dem alten Enermax Modu82+ II (EMD525AWT II) betreiben?

Hab grad gesehen der Enermax PSU Configurator spuckt bei dem Aufbau ein 830Watt Netzteil aus.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin bischen ratlos grad :(

VG
Ascu

Hi,

ich habe vor in den nächsten Monaten meinen PC aufzurüsten und wollte nur kurz nachfragen, ob mein Netzteil noch "in Ordnung" ist. Es handelt sich um ein Enermax Pro82+ 425W (12V: 396W).

Geplant ist:
i7-4770k
Radeon HD 7970 (bzw. eine der neuen Generation, aber wohl ähnliche Leistungsaufnahme)
2x4GB DDR3 1,5V
SSD + HDD

Damit dürfte man unter Last wohl bei ~300-350W rumlungern, eventuell zu wenig "Luft", oder in Ordnung?

Laut dieser Enermax News muss ich mir auch keine Sorgen um "Haswell-Kompatibilität" machen.

Danke für die Antworten! :)

Hi Ascu,

Das System kannst du mit beiden Netzteilen problemlos betreiben. Wenn du dir den ersten Beitrag hier ansiehst, merkst du auch, dass dein System selbst bei Belastung keine 300 W aufnehmen sollte. Ich gehe von einem Defekt des Netzteils aus, sofern alles richtig verkabelt wurde.
Du könntest also auch auf ein Platimax 500W umsteigen, denn dadurch würdest du auch ein wenig die Effizienz des PCs steigern.

Hi Codevine,

Das System würde bei Belastung schon ziemlich Leistung verbraten. Trotzdem wäre das Netzteil von den Specs noch ausreichend. Ein Wechsel wäre aufgrund des Alters in nächster Zeit dennoch keine schlechte Idee, wobei das jetzt auch noch kein Muss ist.
Solange du das Netzteil nicht dauerhaft auf höchster Belastung laufen lässt und es noch keine Probleme gibt, kannst du es schon noch eine Weile weiternutzen.

Hi Hibble

Schon mal danke für die Antwort. Ich war vor allem deswegen so skeptisch wegen den Ampere Angaben. die Graka braucht angeblich 42A. Auf dem Netzteil steht es hat 3 mal eine 12V Leitung (12v1,12v2,12v3) mit jeweils 25A.

Muss ich mir da denn noch Gedanken machen was das betrifft?
Meinst ich kann mit den beiden Netzteilen auch bisschen OC und Casemodding betreiben? (Casemodding bzgl. bunte Lichter, etc... braucht ja auch alles Saft)

Und wann benötigt man denn wirklich ein Netzteil mit einer Leistung von 800-1500 Watt ? Quad-SLI, Extremes OC?

Wär super wenn du mir da noch weiterhelfen könntest.

Danke und VG
Ascu

Die Herstellerangaben und die Empfehlungen von Netzteilrechnern kannst du vergessen. Erstere Übertreibung kommt daher, dass es so viele Schrott-Netzteile gibt, die nicht einmal die Hälfte der angegebenen Ausgangsleistung liefern können, letztere Übertreibung kommt eher von Gewinnmaximierung der Netzteilhersteller.
Du siehst also, dass die nachgemessenen Werte näher an der Realität sind.

Wenn wir jetzt von etwa 250W beim Gamingbetrieb ausgehen, dann hast du noch so viel Luft, dass du alles mögliche in den PC einbauen könntest, was dir in den Sinn kommt. Selbst eine zweite Grafikkarte mit etwa +200 W wäre für das 600 W Netzteil noch lange kein Problem.

Casemodding, Lüfter, etc. fallen kaum ins Gewicht. Da macht sich schon eher das Übertakten bemerkbar, das bei der CPU maximal etwa 60 W ausmachen könnte. Bei der Grafikkarte kommen höchstens noch 50 W hinzu, wobei das vom Power Target der Karte abhängt.

800 W braucht man erst mit drei Grafikkarten oder wenn man mit flüssig Stickstoff übertaktet. 1.500 W braucht man für vier GPUs oder wenn man ein Board mit zwei Sockeln hat.

Hibble schrieb:
Hi Codevine [...]
Danke, das klingt doch ganz gut. Hatte mit dem Netzteil bisher auch überhaupt keine Probleme. Und vielleicht kauf' ich mir ja auch eine AMD Karte der nächsten Generation, die etwas auf 7950 Niveau liegt (was Leistungsaufnahme angeht). Werde das Netzteil also erstmal behalten. :)

@Hibble: 1000 Dank für die Infos das öffnet einem doch wieder mal ein Stückchen mehr die Augen. ;)

Guten Abend zusammen,

ich hab unter anderm durch ein paar "Aufräumarbeiten" bei nem Kumpel folgende funktionsfähige Komponenten zusammenbekommen:

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R (rev. 2.0)
CPU: Intel Core i7 950 , 3,07 GHz
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5970
RAM: DDR3 Kingston HyperX 12GB
HDD: 1x Seagate 7200 rpm
SSD: 1x Samung 256GB
ODD: Blu-ray Laufwerk
Lüfter: 6x Enermax 120mm
USB3.0: 4x Geräte
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 + 2x Lüfter

So ich hab nun noch n 500W Netzteil rumliegen kommen aber in diversen Rechentests "leicht" über diesen Wert.
Außerdem hätte ich eventl. vor die CPU auf 3,6 -3,8 GHz aufzustocken sowie die Graka.

Meint ihr das reicht doch noch aus oder auf gar keinen Fall? Habe mir schon n be quiet 750W ausgesucht, wollte aber zuvor nochma sicher gehen und richtige Experten fragen. Ein Dankeschön schon mal im voraus.

Hallöchen.

Ich plane mein System auf-/umzurüsten in nächster Zeit. Geplant ist sowas um den Dreh:

4770K (oder Xeon E3-1240)
Asus Z87 Pro
8-16GB DDR3
GTX770 4GB
2 HDDs
1 SSD
3-4 Lüfter

Ich habe mir überlegt aus meinem jetzigen PC das Netzteil mitzunehmen - es ist ein Be Quiet Dark Power Pro P6 530W, Jahrgang 2007. Prinzipiell würde mich interessieren
1) Alter aussen vor gelassen: würde das Netzteil auch für die ein oder andere OC-Spielerei ausreichen? Will mich bloss absichern.
2) Wie seht ihr das mit dem Alter? Lieber direkt austauschen oder ruhig weiterbenutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@django_88
Kennst Du die genaue Bezeichnung des Netzteils? Insbesondere wichtig ist, wie viel W auf der 12V-Schiene geliefert wird. Ansonsten kann man leider wenig darüber aussagen. Ob's dann letzendlich ausreicht, lass ich mal den Erfahrenen übrig. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben