[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine allgemeine Frage.

Ich besitze:
CPU: Intel I5 3350P, Boxed Lüfter, Link
GPU: MSI R7850 2GD5/OC, Grafikkarte Link
Mainboard: AsRock Z77 (genaue Bezeichnung gerade nicht bekannt)
2 Festplatten 3,5"
1 SSD
1 DVD Brenner
2-3 Gehäuse Lüfter
USB: externe HDD, WLan Stick, Gamepad, Tastatur, Maus

Besitze zur Zeit folgendes Netzteil:
CoolerMaster Real Power M620, Gekauft 11/2008, Link

Mein Netzteil dürfte für das System überdimensioniert sein. Das war mir schon damals klar, aber ich hatte es günstig bekommen und es musste ein altes NoName Netzteil ohne Kabel Managetment ersetzen.
Lohnt es sich, bezüglich Stromverbrauch, dieses Netzteil gegen ein Netzteil zu ersetzen das weniger power hat?
Würde man Stromtechnisch dann einen wirklichen unterschied bemerken?

Das würde mich mal interessieren, vielleicht ist hier jemand der damit erfahrungen gemacht hat.

Grüße!
 
Hi Caskaja,

einen bemerkenswerten Unterschied würde es erst dann ausmachen, wenn der PC viel auf Volllast läuft, denn dann wäre ein 400 W Gold Netzteil sehr effizient (bis zu 93 %), wobei deins nur so 84 - 85 % schaffen würde.
 
Hallo Zusammen,

ich hoffes es kann mir jemand helfen.Und zwar wollte ich wissen ob mein Be Quiet Straight Power E8 580 CM für die Haswell Cpus geeignet sind, speziell geht es mir um diesen Stromsparmodus.Im internet finde ich leider nichts genaueres und vorkurzem stand leider nocht nichts und aktuell wir bei Be Quiet das E8 aufgeführt.

Hat das Netzteil jemand im Einsatz mit einem Haswell und was passiert wenn man das Netzteil benutzt,obwohl es diesen Stromsparmodus mit diesen 0,05 nicht supportet?

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

ich besitze:

CPU: AMD FX 8350, Lüfter THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW, Link CPU; Link Lüfter
GPU: XFX 6950 DD 2GB, Grafikkarte, Link
Mainboard: Asus M5A99X Evo R2.0
2 Festplatten 3,5"
1 SSD (Samsung Evo 840 250GB)
1 DVD Brenner | 1 Blu Ray Brenner
1 Gehäuselüfter
8 GB DDR3 RAM
USB: externe HDD, Tastatur, Maus, Teufel E 400 Anlage (eher unwichtig, da Stormzufuhr durch Netzkabel in der Steckdose)

Besitze zur Zeit folgendes Netzteil:
Be quiet! Pure Power L8 630W, Link
80+ Bronze Zertifikat (Wirkungsgrad bis 88%)

Was ich ändern möchte und damit kommt auch meine Frage einher:

Könnte ich mir mit dem Netzteil (s.o.) noch eine zweite 6950 einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab noch ne letzte Frage , nur um sicher zu gehen und weil ich mich nicht so gut bei sachen PC auskenne.

Das System müsste doch problemlos klappen oder ?

Win 7 Pro. 64 Bit
Asrock B75M R 2.0
Intel Core i3 3220
Gigabyte GTX 650 Ti Boost OC
8GB Ballitix Sport 1333
WD Green 1 TB Sata 3
be Quiet ! Pure Power L8 430W

Wenn das nicht klappt oder ihr mir ne bessere Festplatte in der Preiskategorie empfehlen könnt dann sagt es mir bitte :)

Moe
 
Ja klar, passt alles.

Wenn du die Festplatte als Systemplatte nutzen möchtest, würde ich dir aber zu einer anderen raten, denn die Caviar Green dreht recht langsam, weshalb die Zugriffszeiten nicht so gut sind, was sich stark auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken kann.
Besser wärst du dann mit einer Seagate Barracuda mit 7200 rpm oder WD Caviar Blue beraten.
 
Hallo nochmal und Danke Hibble für die schnelle Rückmeldung,

kannst Du mir vielleicht auch noch in etwa sagen, wieviel Watt im max Betrieb verbraucht werden? (Wundere mich nur ein bisschen, weil ich bis jetzt immer gedacht habe, mit einem FX 8350er und einer HD 6950 wäre ich schon recht nah an der Grenze). Würde gerne wissen, ob noch etwas Luft frei ist (z.B. für OC).
 
Bei meiner Seagate (7200 rpm) habe ich die Energieverwaltung mit Crystaldiskinfo ausgeschaltet, weil mir das Geräusch beim Aus- und Einparken auf die Nerven ging. Ohne diese Energiesparmaßnahmen läuft sie nicht raushörbar. Ob das Problem speziell an meiner Platte lag oder ein allgemeines Problem ist, kann ich nicht sagen.
Wenn du es ganz leise haben möchtest, würde ich sowieso eine SSD vorziehen, bzw. kannst du immer eine SSD dazu nehmen, die hört man nicht. Je nachdem wieviel Speicherplatz du benötigst und wieschnell du auf Speicherplatz angewiesen bist, bzw. eine zusätzliche HDD mit genügend Speicherplatz aufbringen kannst würde ich entweder eine 120GB oder eine 250GB Samsung 840 Evo kaufen. Datenplatten kann man immer dazukaufen, wenn man mehr Speicherplatz benötigt, aber Neuinstallieren oder Klonen, wenn man sich später doch für eine SSD entscheidet, wäre aufwendiger.
Die doppelte Menge an Speicherplatz bei der WD Green mit 1TB würdest du für etwa 20€ mehr bekommen, ohne die Festplatte auf GPT umstellen zu müssen.
Wenn du dir jedoch nur eine HDD zulegen möchtest, weil du jetzt den Speicherplatz brauchst und dir nicht genügend Geld für eine duale Lösung SSD+HDD besteht, wäre es auch in Ordnung. Das waren einfach nur meine Gedanken dazu.
 
Hallo = ) ich habe nen I7 3960x welcher auf Stock raten läuft mit einen Rampage IV Extreme
16 GB Ram eine SSD und eine HDD und insgesamt 7 Lüfter in Gehäuse

Nun wollte ich wissen was ich für ein Netzteil brauch wenn ich beispiel eine HD7990 haben möchte
Aktuelles netzteil ist ein Coolermaster 750 Watt Netzteil

Oder würdet ihr persönlich lieber auf die neuen Karten von AMD warten ?
 
Kommt bei den neuen Karten auch wieder eine mit zwei GPUs?

Musst du halt selbst wissen, ob du lieber eine einzelne schnelle haben möchtest oder lieber zwei etwas langsamere, die zusammen aber einiges schneller arbeiten können.

Aus welcher Serie ist denn das Netzteil? Theoretisch würde es reichen.
 
Hallo zusammen!

Wieviel Watt währen für folgendes System optimal?


Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
be quiet! Shadow Rock Pro SR1
ASUS H87-Pro (C2)
ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s


Danke schon mal und

Grüße,
Stefan


Edit: Würde das reichen? "be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte mir ein ähnliches System wie Warp6 kaufen ,unterschied: Intel Core i5-4670K , und Asus z87 pro. Möchte später die CPU und GPU Übertakten.Da langt das "be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31" sicher nicht,oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben