[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern du kein Extrem-OC (starkes Erhöhen der Spannung) vollziehst reicht das E9 450W auch für eine Übertaktung von CPU und GPU.
 
N'abend ,
hab ne frage auf Lager ...
Ich werd mir zu meinem System eine Lüftersteuerung zulegen. Die hier soll's sein : http://www.alternate.de/Aerocool/Aerocool+F6XT,_Lueftersteuerung/html/product/136044/?

System :
Asrock B75M R 2.0
Intel Core i3 3220
Gigabyte GTX 650 Ti Boost OC
8GB Ballitix Sport 1333
Seagate 7200 rpm 1tb
3x LEPA CHOPPER LPCP12N-BL
be Quiet ! Pure Power L8 430W

Meine frage ist ob das Netzeil die Lüftersteuerung und 4 Lüfter schafft.

Danke im vorraus

Moe
 
Hi MoeMoeMoe,

aber klar reicht das. Bei voller Belastung hast du immer noch die Hälfte an Leistung nicht benutzt. Da kannst du alles anschließen, was du möchtest.
 
Es gibt zwar bessere Netzteile, die Grafikkarte sollte es aber auch noch verkraften.
 
Huhu,

ich plane für mein aktuelles System (siehe Signatur) mir ein neues Netzteil anzulegen. Mein aktuelles Enermax mit 500 W hat schon einige Jahre auf den Buckel und so langsam habe ich Angst, dass es bald Hops geht und meine "neue" Hardware gleich mitnimmt. Da ich gerade auch be quiet Silent Wings 2 im Case verbaut habe, habe ich mir gleich mal bei be quiet zwei mögliche Kandidaten rausgesucht. Jetzt weiß ich nur nicht genau, ob die 430W bei meinem System etwas knapp bemessen sind.

Kanditat a: http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
Kandidat b: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Ich tendiere eher zum 430W NT, da es auch nur ca. 50 Euro kostet.

Weitere wichtige Faktoren:
- Montage auf dem Boden (Lüfter nach oben gerichtet)
- Kabelmanagement


Reicht das Netzteil für meine hardware aus, oder wäre das unter Vollast (Spiele) knapp bemessen? Schonmal danke für eure Antworten
 
Tu dir einen Gefallen und setze beim Netzteilkauf auf höhere Qualität und längere Garantie, also nimm lieber das Straight Power.
edit: mag sein, dass das L8 430W Pure Power völlig ausreichen würde, ich hab damit jedoch schlechte Erfahrungen gemacht, als es darum ging, meine Grafikkarte auszulasten. Nur mit integrierter Grafik und dem alten Netzteil ging alles. Kann sein, dass es an dem Y-Kabel (6 Pin & 6+2 Pin)lag; jedenfalls könnte man beim Straight Power eher annehmen, dass das Zubehör nicht unterste Qualität annimmt.
Abgesehen davon läuft der Lüfter des Straight Powers ruhiger an beim Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst die 20 Euro Aufpreis sind da gerechtfertigt? Laut CBase Test hat das Pure Power auch gut abgeschnitten, auch qualitativ.
 
Ich würde mich lieber an die Liste der zertifizierten Netzteile halten. Auffallend ist: Kein 430W Pure Power ist jemals aufgelistet worden.
Und wenn der Link auf der Seite des Referenzmodells mit dem speziell für dieses Produkt zertifizierte PSUs endlich mal funktionieren würde, würde man erkennen, dass nirgends die Rede von einem 430W Pure Power ist.

Für die Qualitätsunterschiede (4 statt 2 12 V Schienen und Lüfter, die das dreifache durchhalten, leiser anfahren und insgesamt ein Tick ruhiger sind, 2 Jahre längerer Garantie, 1 Jahr vereinfachter Rückgabeservice, 50W Mehrleistung bei höherer Effizienz) würde ich schon sagen, dass es sich lohnt, auf das Straight Power zu setzen.
Und wenn man noch einen 10er fürs E9580W drauf legen würde, hätte man sogar einen vernünftigen Spielraum, falls man SLI/Crossfire und/oder Overclocking Experimente wagen möchte.
Aber wenn sich jemand kaputt sparen möchte und dann irgendwann vor einem schwarzen Bildschirm steht, ist es nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstiger sein soll als das E9, kannst du auch das S7 mit 450 W nehmen: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
Das hat zwar kein Kabelmanagement, aber das würde sich sowieso nicht nützlich machen, wenn du außerdem noch ein optisches Laufwerk verwendest (dann musst du alle Kabel verwenden).

@Randy89: Die Liste der zertifizierten Netzteile hat gar nichts auszusagen, übrigens bezieht sich die wohl nur auf Crossfire Konfigurationen..
Außerdem reichen auch die Schienen des L8, denn mit max. 22 A sind die schon bestens gesichert.
Das L8 430 CM ist qualitativ gut und dem Preis entsprechend. Das Zubehör ist auch überhaupt nicht billig, außer dass das Kabelsleeve relativ durchsichtig ist. Lüfter ist auch ok, der vom E9 ist aber noch ein Stück besser.
Insgesamt ist es also recht solide und es würde kaum etwas dagegen sprechen, wenn nicht mehr ausgegeben werden kann.
 
Hibble schrieb:
@Randy89: Die Liste der zertifizierten Netzteile hat gar nichts auszusagen, übrigens bezieht sich die wohl nur auf Crossfire Konfigurationen..
Dann klick doch mal die Details zu den einzelnen Netzteilen und und schau nochmal genauer hin:
E8 480W, E9 580W und E9 680W
Zum Vergleich noch: E8 580W, E8 680W.
Die rechte Spalte mit "number of cards" steht also zum Spaß dort?

Solange man sich an die Herstellerangaben mit einem qualitativ hochwertigem Netzteil hält, solange wird auch ein ordnungsgemäßer Betrieb seitens des Herstellers garantiert. Aber wenn welche durch eine geringere Qualität ("Chinaböller") und/oder durch eine geringere Leistung (effiziente Niedrigwattnetzteile) Probleme bekommen sollten, kann der Hersteller zurecht sagen, dass die betroffenen Anwender von der Qualität und/oder Leistung ein besseres Netzteil hätten kaufen sollen.
 
Was weiß der Hersteller über das verwendete System?

Ich empfehle nur Netzteile, die passend sind und stütze mich auf realitätsnahe Ergebnisse. Da interessiert es mich doch nicht, wenn der GPU Hersteller die Grafikkarte in irgendeinem Monster PC gemessen hat.
 
Und dem GPU Hersteller wird es nicht interessieren, wenn jemand vor einem schwarzen Bildschirm steht wegen eines Netzteils, welches entweder nicht den offiziellen Mindestanforderungen oder der Leistung der getesteten, zertifizierten Netzteilen entspricht.
 
Hallo Netzteil-Experten,

habe im Moment das System wie in meiner Signatur unten und spiele mit dem Gedanken die GTX460 durch die 7970 von MSI zu ersetzen. Da die CPU auch nicht mehr die neueste ist würde ich diese dann gegebenenfalls noch übertakten.
Mein aktuelles Netzteil (Cougar A450) sollte da doch ausreichen? Oder eher nicht?
 
@ Randy89

Dass Grafikkartenhersteller durchgehend zu überdimensionierten Netzteilen raten, ist alles andere als neu. Dabei können die Hersteller, wie Hibble zutreffend rhetorisch fragt, nicht wissen, welche Hardware abseits ihrer Grafikkarte verbaut ist, ob diese sogar übertaktet ist oder ob der Nutzer ein großer Moddingfan ist und von zig Kaltkathodenlampen und 10 LED-Lüfter einsetzt.

Nicht zuletzt darfst du als eine Art offenes Geheimnis ansehen, dass sich Netzteil- und Grafikkartenhersteller hinter vorgehaltener Hand untereinander verständigen, ja keine kleiner dimensionierten Modelle zu empfehlen, die weniger Gewinn bringen als stärkere Modelle.

Für ein Single-GPU-System reicht in der Regel ein gutes 400- bis 450-Watt-Netzteil vollkommen aus.
 
Kausalat schrieb:
Dass Grafikkartenhersteller durchgehend zu überdimensionierten Netzteilen raten, ist alles andere als neu.
Randy89 schrieb:
oder der Leistung der getesteten, zertifizierten Netzteilen entspricht.
edit: Und genau wegen den möglichen Overclockings und/oder Casemoddings wird lieber eine Stufe zu hoch als zu tief empfohlen.

Nicht zuletzt darfst du als eine Art offenes Geheimnis ansehen, dass sich Netzteil- und Grafikkartenhersteller hinter vorgehaltener Hand untereinander verständigen, ja keine kleiner dimensionierten Modelle zu empfehlen, die weniger Gewinn bringen als stärkere Modelle.
Für diese Behauptung hast du doch sicherlich auch Beweise?

Für ein Single-GPU-System reicht in der Regel ein gutes 400- bis 450-Watt-Netzteil vollkommen aus.
Klar, deswegen wird ja auch das E9 450W in die Liste der zertifizierten Netzteile mit aufgenommen und ich meine auch schon das E9 400W gesehen zu haben. Aber bei der Pure Power Serie erst ab 530W.

@mcforest880: Kannst es ja testen und wenn es nicht ausreicht, siehst du halt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Klar, deswegen wird ja auch das E9 450W in die Liste der zertifizierten Netzteile mit aufgenommen und ich meine auch schon das E9 400W gesehen zu haben. Aber bei der Pure Power Serie erst ab 530W.

Die Liste ist nicht vollständig, möglicherweise werden nur die stärkeren Modelle einer Serie überhaupt geprüft. Anders ist nicht zu erklären, warum z.B. ein E9 500W empfehlenswert sein soll, aber nicht ein Dark Power Pro 10 550W. Die P10-Serie beginnt da erst ab 650 Watt.
 
Danke schonmal für eure Empfehlungen und Meinungen. Ich persönlich finde die Pure Power-Serie eigentlich auch völlig ausreichend, da be quiet auch hier schon vergleichsweise hochwertige Bauteile im Einsatz hat. Aufgrund der besseren Garantie, der voll gesleevten Kabel und einem etwas leiseren Lüfter hat das Straight Power sicher seinen Mehrwert. Von den Herstellerangaben halte ich auch nicht sooo viel, meist sind solche Listen auch nicht aktuell.

​Ich nutze einen Noctua Kühler von 2008 auf einem aktuellen AM3+ Board, laut Noctua-Spezis ist der nur bis AM2 geeignet, weil es zu der zeit AM3+ noch nicht gab. Da der Sockel aber gleich ist, läuft das Ding ohne Murren genauso gut und kühlt bombe. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben