[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

reichet ein Enermax ProModu87+ 800W für folgende Konfiguration aus?

  • 2600K OC bei 4,5GHz (ca 100W)
  • Asus Maximus V Extreme
  • GTX580 nonOC (ca 300W)
  • GTX580 nonOC (ca 300W)
  • 2 RAM Module
  • 1 Aquaero 5 mit 12 Lüfter und diversen Messgeräten (ca 20W)
  • 1 Wasserpumpe VP6655 (ca 20W)
  • 3x SSD
  • 1x Laufwerk BlueRay
  • 1x zusätzliche Netzwerkkarte
  • 1x zusätzliche Soundkarte
  • Roccat Kone+ Maus
  • Logitech G19 Tastatur

was meint Ihr?
 
Hi Eggcake,

für so eine neue Top-Hardware solltest du dir ein neues Netzteil gönnen. Das P6 ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und würde mit dem System an den Grenzen arbeiten. Prinzipiell würde es wahrscheinlich noch gehen, allerdings ist es eine eher weniger gute Idee.
Ein älteres System kannst du aber immer noch mit dem Netzteil betreiben.


Hi niveK.,

Das Netzteil ist ganz ordentlich, das wird die Hardware verkraften müssen. Die 300 W sind für eine unübertaktete 580 aber etwas zu hoch gegriffen, denn die wird normal etwas um 200 W benötigen. Auf all zu hohe Spannungszugaben solltest du aber verzichten, denn dann fressen die schon ziemlich viel Strom. Wenn du das machst, miss am besten mit einem Energiekostenmessgerät nach, wie viel Luft noch vorhanden ist.
 
Hallo,

Folgende Komponenten sollen betrieben werden:
CPU: AMD x2 965be
Board: msi 770-c45
8 GB RAM
1 Festplatte
1 DVD Laufwerk

Mein Netzteil ist ein chieftec 500 Watt. (Ca. 7 Jahre alt. Genaue Bezeichnung: cft500-a125).
Reicht das Netzteil aus?
Ich habe nämlich folgendes Problem und habe die Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte: Als ich noch keinen Grafikkartentreiber installiert habe funktionierte der pc ohne Probleme. Ich konnte Windows 7 installieren und alle notwendigen treiber runterladen. Den Grafikkartentreiber konnte ich auch installieren. Jetzt lässt sich der pc nicht mehr hochfahren. Alle Lüfter laufen, die Festplatte arbeitet auch, aber es gibt weder Signal am Monitor noch an Tastatur und Maus. (Somit kann ich auch nicht in abgesicherten Modus über F8). Was kann ich tun?

Grüße und vielen dank schonmal
sirmoc
 
Hallo liebes ForumBase

Ich stelle mir gerade ein neues PC System zusammen.

Kurz vor Bestellung:
Grafikkarte/n: XFX HD 7950 Dual Fan Black x2 via Crossfire
CPU / Kühler: Intel i5 3570K / Enermax TB-40
Mainboard: MSI Z77A-G43

Übernahme "alter" PC:
Festplatten: ADATA 256 Gb SSD , WD 640 GB SAT2 5200 rpm , WD 1 TB SAT2 5200 rpm
ASpeicher : 8GB Kingston DDR3 1600 Mhz
Laufwerk: 20€ DVD + RW 0 8 15 Laufwerk
Ventis: 2x 120mm, 2x 80mm

... xbox controller, teilweise LED Kühler...

Mein Netzteil sollte ein be Quit! der neuen E9 Reihe sein, nur wie viel Watt brauch ich ?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sirmoc,

das kann viele Gründe haben. Dazu müsste man eine genauere Fehleranalyse durchführen. Erstelle am besten mal einen eigenen Thread dazu.


Hi MrIntel,

ein E9 mit 580 W oder 600 W würde dafür schon reichen, wenn du keine all zu hohen OC-Ambitionen hinterhergehst.
 
@Hibble

Hey, koenntest du mir eventuell auch einen Rat geben betreffend meines Systems 1 Seite zuvor?

Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön

django
 
Hi,

ich bräuchte ein Netzteil, kann aber die benötigte Watt zahl schlecht einschätzen ;-)
würde eins von Be quiet kaufen müsste nur wissen wieviel Watt

PC:
CPU:Intel I7-920
Mainboard: Gigabyte X58 UD3R
RAM: 6 GB (3x2GB) DDR3 1333Mhz GSkill
Grafikkarte: ATI 5870
Festplatten: 1x 1TB WD Black
Laufwerk: Sata... DVD Brenner... No name halt XD
 
Hi django_88,

das alte Netzteil (HX 520) sollte dafür sogar noch ausreichen. Am besten probierst du es mal aus, aber eigentlich wären keine Probleme zu erwarten.


Hi remiel,

für das System wäre bereits ein 400 W Netzteil ausreichend. Das S7 450 W oder das E9 400 W wären z.B. passende Kandidaten.
 
Hallo,

ich möchte einen kleinen, leisen und schnellen Office-PC ohne separate Grafikkarte in einem Lian Li PC-Q02A verwirklichen:

- Core-i5 4670 CPU (Haswell), Nutzung der HD Graphics 4600
- mini ITX Mainboard
- 2 x 4GB RAM
- SSD
- optisches Laufwerk (Slimline)
- bis zu 3 Lüfter
- Entfernen des verbauten mITX-Netzteils und Ersatz durch picoPSU

Welche Stromversorgung benötige ich für das geplante System?
Reicht eine (oft im Bundle angebotene) picoPSU-160-XT mit 120 Watt Netzteil aus? Oder sollte ich einen stromsparenderen Prozessor wählen (Haswell S, oder gleich Zweikernprozessor Core i3)?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du solch eine Pico PSU nehmen? Ein 400W Netzteil macht da IMO mehr Sinn, zumal du bei diesen Pico Teilen auch 'ne doppelte Wandlung hast. Sprich: die sind nur im Bereich von 10-25W recht effizient, im höheren Bereich sind die aber Mist.
Und selbst wenn, sehe ich keinen Grund für ein pico PSU, zumal du ein 160W auch gut belüften müsstest...
 
Ich möchte das ITX-Netzteil entfernen, da es mir zu laut ist. Außerdem möchte ich ebenfalls wegen der Lautstärke einen größeren CPU-Kühler verwenden. Ein solcher passt aber nicht in das sehr kleine Lian Li PC-Q02A, ohne das Netzteil rauszuschmeißen.

Benötigt das von mir gepostete System wirklich ein 400 Watt Netzteil? Bezweifle ich ehrlich gesagt. Aber deswegen frage ich ja!
 
Hallo Leute,

ich bin grad dabei mir ne neue Kiste zusammen zu basteln und hatte da auch die Frage :
'Wie viel Watt benötigt mein System'? :D

Geplant ist nen I5 -3570K
Radeon Hd7970
Corsair Vengeance 8 GB Ram
Western Digital 1 TB platte
und n Blue Ray player (ist der überhaupt wirklich relevant?:P)

Habe so damit gerechnet das 550W ausreichen - allerdings sicher ich mich da lieber nochmal ab ;)

LG und danke schonmal für die Rückmeldungen
 
@-Tapir-:
Wenn du ein bisschen Ahnung von den Leistungseinstellungen im UEFI hast oder dir diese aneignest, kannst du auch diese CPU sparsamer bekommen. Denn die T und S Versionen sind nichts anderes als heruntergetaktete CPUs.
Wenn das Board Einstellmöglichkeiten für die TDP hat, kannst du diese nutzen und du kannst die Leistung optimieren, wenn du die Spannung der CPU etwas senkst, sodass die CPU bei gleichem Takt mit noch weniger Energie auskommt.
Wenn du es dann letztendlich schaffst die Leistungsaufnahme soweit zu begrenzen, dass diese die 90 W nicht überschreitet (ein Messgerät wäre dazu recht hilfreich), kannst du auch ein 90 W pico und Netzteil nehmen.


Hi Ashtari,

siehe ersten Beitrag im Thread: Etwa 300 W braucht die Konfig beim Zocken. Ein qualitativ hochwertiges 400 W Netzteil würde also auch schon reichen (es sollte zumindest einen 6+2 Pin und 6 Pin PCIe Anschluss bereitstellen).
 
Hibble schrieb:
siehe ersten Beitrag im Thread: Etwa 300 W braucht die Konfig beim Zocken. Ein qualitativ hochwertiges 400 W Netzteil würde also auch schon reichen (es sollte zumindest einen 6+2 Pin und 6 Pin PCIe Anschluss bereitstellen).

Das ist ja aber nur bezogen auf den Watt Verbrauch den die Grafikkarte hat oder nicht?
HDD, Prozessor und co haben ja auch noch einen zusätzlichen Stromverbrauch...
 
Danke Hibble für den Hinweis. Wenn sich die S und T-Varianten tatsächlich nur in den Taktfrequenzen unterscheiden und dies per Bios einstellbar ist, kann man sich diese wirklich sparen.

Kannst Du mir einen Anhaltspunkt für den maximalen Verbrauch meines geplanten Systems unter Last geben? Eine 90W-Lösung muss es gar nicht unbedingt werden. Es wäre schon in Ordnung, wenn es mit der 160er pico und einem entsprechenden Netzteil klappen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben