[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hat mir schon geholfen, ich denke ich probiere es mit einem deiner genannten Adaptern aus. Falls ich übertakten möchte, könnte ich mir in Zukunft ein geeigneteres Netzteil zulegen, aber im Moment reicht es auch ohne. Zudem müsste ich mir dann erst noch einen guten CPU Kühler zulegen, damit das ganze Sinn macht.
 
Hi Leute,

ich bräuchte auch kurz euren Rat - ich habe folgendes System:

FX-6100
8 GB DDR3
Gigabyte GTX 660 OC
4 HDDs
1 SSD
3 Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen.

Derzeit habe ich ein BQ E9-400, das läuft wunderbar.

Nun überlege ich, mir eine Powercolor HD 7950 PCS+ zu kaufen.

Reicht auch in meiner Konstellation das E9-400?

Ich habe auch noch ein ein-Jahr altes Antec High Current Gamer 520 Watt hier zu Hause "rumliegen".

Wäre das bei der HD 7950 die bessere Wahl? Oder kann ich das BQ E9-400 unbesorgt nutzen?

Danke für Eure Hilfe
 
Hey!
Hab ein Seasonic S12II 500 und plane i7 940 und die gtx 570 phantom zu übertakten.
Bisher gabs natürlich keine probs weil 500w bei stock wohl ausreicht.

Meine Frage: Wieviel Einfluss kann OC von CPU und graka auf den Verbrauch haben - reichen mir die 500w dann noch?
 
kabelnase schrieb:
Nun überlege ich, mir eine Powercolor HD 7950 PCS+ zu kaufen.
Reicht auch in meiner Konstellation das E9-400?

Ja ein E9 400W reicht aus - der Mehrverbrauch liegt im Rahmen von etwa 20-30W - die Mehrleistung allerdings auch nur im unteren zweistelligen Bereich.

deinidol schrieb:
Meine Frage: Wieviel Einfluss kann OC von CPU und graka auf den Verbrauch haben - reichen mir die 500w dann noch?

Kommt immer drauf an, wie sehr man übertaktet. Ohne grobe Spannungserhöhung sollte es kein Problem darstellen. Allerdings lässt sich mit Extrem-OC der Verbrauch auch leicht verdoppeln (siehe dazu auch hier: https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/27/).
 
Hey Leute, da mir gesagt wurde ich soll HIER meine Frage stellen, tu ich das direkt noch einmal:

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mein System:
Mainboard: Asus M4A87TD EVO
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB DDR3
CPU: AMD Phaeonom II X4 965
Netzteil: Xilence XP 420
Grafikkarte: MSI GTX 560 ti twin frozr

Ich habe vor, mir eine GTX 670 oder GTX 680 zu holen und wollte fragen, ob das "Billignetzteil" es packen würde?
Mir kommt jetzt schon vor als würde mein PC nicht so arbeiten wie er eigentlich könnte, kann das mit dem Netzteil zusammen hängen?

MfG Phillip

ich weiß, dass mein NT absolute Billigware ist. Den PC hat mir mein Vater vor einigen Jahren zusammengestellt und ich bin jetzt ENDLICH auf den Geschmack gekommen auf dem PC zu spielen ..
 
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Netzteil noch für diese Grafikkarte ausreicht. Ich würde 6-auf 8-Pin Adapter verwenden.

Mein System:
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Netzteil: Thermaltake ToughPower 550W ATX 2.0
Grafikkarte: Radeon HD 7970 GHz (Matrix Platinum Edition)

Meint ihr das geht problemlos? Das Netzteil ist schon etwas älter und liefert nicht mehr so viel Saft...

MfG Zephyro
 
@ Zephyro
könnte gerade so noch gehen oder gerade nicht mehr. es ist schon recht schwach auf der 12V Brust.
es bringt aber die nötigen Schutzschaltungen mit, so dass es sich bei überlast ausschaltet ohne den Rechner zu killen. du kannst es also probieren. aber wenn du es richtig machen willst dann wäre ein neues NT schon empfehlenswert. 450W aktuelles Markennetzteil reicht, Standardempfehlungen eigentlich die gleichen wie 1 Post über dir
 
Moin Leute,

Ich bräuchte auch kurz eure Hilfe. Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom 2 X4 940 @ 3,6 Ghz
8 GB DDR2
PowerColor Radeon HD 7950
3 HDDs (1x Western Digital Raptor 150GB, 2x Seagate 7200)
2 x 120 mm Gehäuselüfter + CPU-Lüfter

Ich habe hier noch ein Enermax Pro 82+ 425W rum liegen, das ich gerne einbauen würde. Die 12V Leistung liegt bei 396W.
Reicht das oder sollte ich mir besser ein anderes Netzteil zu legen? Vielen Dank schon mal für euren Rat!
 
Wie alt ist es denn? Ist es ein EPR425AWT oder ein "neueres" EPR425AWT II? Bei ersterem würde ich eher aufgrund des vermutlichen Alters abraten wollen, wenn damit aktuelle Hardware betrieben werden soll. Rein von der Leistungsfähigkeit sollte es möglich sein.

PS: Welches NT ist denn aktuell verbaut?
 
Hey leute,

hab demnächst vor mir ein neues System zuzulegen, das alte tuts einfach nicht mehr :)
Den Pc baue ich zum ersten mal selbst zusammen, was an sich keine große Herausforderung ist, dennoch weiß ich nicht ob das Netzteil für welches ich mich entschieden habe mit den Komponenten klar kommt. Falls ihr sonst noch Tipps für mich hättet (z.B. intel core i7-3770K oder 4770K?) nur her damit ;)

Mein (voraussichtliches) System:
gehäuse: Thermaltake Chaser MK.1
RAM: Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR3
Festplatte: 1 TB Seagate intern
CPU: i7-3770K (oder 4770K? was empfiehlt ihr mir?)
GPU: be quiet pure power 530W oder 630W
G.Karte: GeFore GTX770 Windforce
CPU Kühler: be quiet Shadow Rock Pro SR1
Mainboard: entweder MSI Z87-GD65 Gaming Edition
oder GigaByte GA-970A-UD3 ?? GigaByte deutlich güngstiger deswegen tendiere ich bisher zu dem GigaByte Mainboard..

Schonmal danke im voraus!:)
 
Das GA-970A-UD3 ist ein Board für eine AMD-CPU, da wirst du keinen Intel drauf zum laufen bekommen.

Bei der Zusammenstellung würde ich ein P10 550W (auch wenn ein gutes 400W-NT auch ausreichend dimensioniert ist) nehmen, immerhin hast ja sonst auch nur HighEnd-Hardware verbaut. ;)

PS: Keine SSD?
 
Gut, dann steht das Mainboard schon mal fest :)
Welche Vorteile bietet mir das Dark Power im Vergleich zum Pure Power Netzteil? :/

SSD momentan noch nicht, später dann :D
 
PS zum Mainboard: Mit dem MSI Z87-GD65 legst dich aber auf eine Haswell-CPU (4xxx) fest, für einen 3xxx-Ive Bridge-Prozessor müsstest ein Z77-Board nehmen. Allerdings gibt es auch da gute Modelle im Rahmen von 100€ oder weniger.

PurePower-Modelle stellen die Einsteiger-Serie bei BeQuiet dar, DarkPower-Modelle die HighEnd-Reihe mit besserem Lüfter, längerer Garantiedauer und höherer Effizienz.
 
Rätst du mir dann eher zu einem 3000er prozessor? Es sieht nämlich so aus als hätte der 3770K eine bessere Bewertung als die 4770K-Version.. Natürlich auch eine Frage des Preises :P
 
Pontiuspilatus schrieb:
Wie alt ist es denn? Ist es ein EPR425AWT oder ein "neueres" EPR425AWT II? Bei ersterem würde ich eher aufgrund des vermutlichen Alters abraten wollen, wenn damit aktuelle Hardware betrieben werden soll. Rein von der Leistungsfähigkeit sollte es möglich sein.

PS: Welches NT ist denn aktuell verbaut?

Schon etwas älter. Ich würde schätzen 3-4 Jahre. Es handelt sich noch um ein EPR425AWT. Momentan läuft das System noch nicht, da die Grafikkarte fehlt. Den Rest übernehme ich wohl aus einem anderen PC, wo momentan halt auch das Netzteil verbaut ist.
 
druid schrieb:
Rätst du mir dann eher zu einem xxx prozessor?

Rein aus der Fragestellung kommt es mir so vor, als hättest du wenig Ahnung von der Leistung, welche du wirklich benötigst. Eventuell möchtest du dich ja nochmals dazu beraten lassen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Crylite schrieb:
Es handelt sich noch um ein EPR425AWT.

Hier würde ich bei meinem Ratschlag bleiben - auch wenn es funktionieren sollte.
 
reicht mein netzteil für die grafikkarte aus?
http://geizhals.at/de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

mein netzteil ist dieses: http://geizhals.de/eu/corsair-profes...x-a212417.html

hab nen i5 3570k, 2 festplatten(eine ssd, eine normale), und ein dvd brenner, 8gb arbeitsspeicher und zur zeit eine 560ti phantom2 mit 1gb. lohnt sich die anschaffung? - ich denke schon.

die asus platinum edition ist ja die schnellste der 7970 ghz oder? wenn mein netzteil reicht nehm ich die, ist sie wirklich so laut wie alle berichten?! sollte ich doch lieber ne leisere nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben