[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings ich finde persönlich beim Platimax 500 das, bei so einen eigentlich hochwertigen gerät hat eine Pertinax Platine nix drin zu suchen. Und die Lötqualität ist auch nicht grade ansprechend im vergleich zur Konkurrenz.
 
DSC00025.jpg

Heute kam die neue graka und ein 6 pol Adapter hab ich leider grade nicht da, wollte eigentlich erst gucken ob das BeQuiet SFX 350W die Radeon HD 7950 PCS+ noch packt....Jetzt heißt es Adapter oder gleich neues Netzteil?

Prozessor: intel i core 3 2100
Board Mini ITX Asus P8H67 Pro

Kann mir bitte jemand einen guten Tipp geben?
 
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein 500W Netzteil;

System ist:
i5 750
PowerColor 5850
2x SATA
1X SSD
1x BluRay / DVD-Brenner
2x 80mm - Lüfter
1x 120mmm- Lüfter
1x Creative Audigy 2 ZS
1X PCI LAN
4x USB (Tastatur, Maus, Webcam, FritzWLAN-Stick)

Reicht das Netzteil noch, wenn ich die CPU & Grafik tausche und eine weitere SSD einbaue?
CPU soll dann ein i5 3570 (ggf. k), die Grafik eine Powercolor 7950 PCS+ sein...

Alles andere soll eigentlich gleich bleiben...

Nach meinen Recherchen sollte die Power eigentlich noch passen, aber ich möchte gerne sicher gehen, da ich mich länger mit der Materie nicht befasst habe..

Danke und Gruß
Sam1982
 
Es gibt gute 400-Watt-Netzteile, die hierfür reichen würden, und schrottige 500-Watt-Netzteile, die ich nicht verwenden würde. Kommt also auf das Modell an.
 
Hallo,

ich habe mir letzte Woche nach 4 Jahren eine neue Grafikkarte (Powercolor HD7950 PCS+) gegönnt. Davor hatte ich eine Leadtek Winfast GTX275. Habe mir Crysis 2 zugelegt, was mir jedoch immer während dem Intro im Uboot abschmiert. Und abschmieren bedeutet, dass der Rechner abschmiert, Bildschirme gehen aus und er befindet sich in einer Art Sleep, was ich nur durch einen Warmstart beenden kann. Runtersetzen der Details hilft leider auch nicht.

Zuerst mal noch die weiteren Daten meines Systems (soweit ich sie grade aus dem Kopf wiedergeben kann):

Phenom X4 955 BE (kein OC) (Arctic Cooling Freezer 64)
Gigabyte GA-MA790X-UD4P
8GB GSkill DDR3 RAM
Powercolor HD7950 PCS+
1x 128 GB SSD Samsung
1x 2 TB HDD
1x 640 GB HDD
1x DVD Laufwerk
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2

Habe Furmark laufen lassen, die Karte wird nicht über 69°C heiß, also schließe ich das mal aus. Der CPU geht auch nicht über 51°C bei voller Belastung, also scheidet der auch aus. Könnte das am Netzteil liegen, dass das nicht genug Leistung für die neue GraKa bringt? Mir fällt im Moment nichts anderes ein, was es sein könnte, da der Rechner bei jedem anderen Spiel, im Idle usw. extrem stabil ist und in den letzten Jahren wirklich sehr selten abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi satyre,

Das ist natürlich seltsam. Tritt das denn auch bei anderen Spielen auf?

Kannst du testweise mal den Takt der GPU etwas herunterstellen (800 MHz), z.B. mit MSI Afterburner?

Wie alt ist denn das Netzteil?
 
Bei anderen Spielen tritt es nicht auf, die sind aber auch alle nicht so hardwarehungrig :D (Batman Arkham City, Dark Souls, Dota 2 habe ich seither jeweils ca. ne Stunde ohne Probleme gespielt)

Das Netzteil ist jetzt 4 Jahre permanent in Gebrauch.

Den Takt runtersetzen kann ich heute Abend mal probieren, danke für den Tipp.
 
Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist Crysis 2 vor allem ein GPU forderndes Spiel. Kann sein, dass einfach die Werksübertaktung nicht 100 % stabil ist.
Durch die Taktabsenkung würde aber natürlich auch die Belastung des Netzteils zurückgehen, weshalb wir die Fehlerquelle immer noch nicht sicher ausmachen können. Da wäre es also schon fast besser, wenn du den Takt beibehältst und die GPU Spannung etwas anhebst (20 mV müssten eigentlich genügen).
 
Danke erstmal für deine Antworten, ist die Karte wirklich schon übertaktet? Bin da nicht so bewandert, dachte dann wäre immer ein "OC" irgendwo vermerkt!

http://www.heise.de/preisvergleich/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Ich nehme mal an, dass ich die GPU Spannung auch mit Afterburner ändern kann, dann werde ich das probieren. Ein neues Netzteil werde ich mir auf jeden Fall holen.

edit: habe es jetzt gelesen, da steht werkseitig übertaktet, ist mir noch gar nicht aufgefallen :)
 
Brauchst du denn Kabelmanagement? Beim 400 W E9 hättest würdest du sowieso alle Kabel benutzen und bei der 450 W Version hättest du maximal ein unbenutztes Kabel.
Von der Leistung reicht selbst das 400er, denn dein System braucht beim Gaming unter 300 W.
 
sry für doppelpost

wollte gerade die Spannung runtersetzen, jedoch kann ich bei Afterburner nichts an der Spannung ändern. Der komplette CoreVoltage Bereich ist nicht verfügbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben