Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
das nt ist shcon ne weile her... eigentlich dachte ich es reicht noch locker aus... hat 2x 6/8 pcie-anschluesse... naja mal testen, kann ich die auch zurück geben, wenn ich die zur abholung bestellt habe(caseking)? oder nur bei versand...?!? 14 tage
Da ich denke das mein Be Quiet Dark Power Pro P6 530 W langsam den Geist aufgibt ( Abstürze nach einiger Zeit bei Crysis 2;3 und Witcher 2 mit Kernel 41 Fehler ) suche ich nun ein neues Netzteil.
Ich möchte am NT nicht sparen da es den PC schützt und es ja auch ein paar Jahre halten soll.
Ich hatte auch mit dem Dark Power Pro 10 geliebäugelt und wollte fragen, ob dieses im Gegensatz zu den Enermax "schlechter" ist bzw. machen die paar euch einen großen Unterschied ?
Reicht bei dem Dark Power Pro 10 die 550w für die nächsten Jahre ?
Ich hatte auch mit dem Dark Power Pro 10 geliebäugelt und wollte fragen, ob dieses im Gegensatz zu den Enermax "schlechter" ist bzw. machen die paar euch einen großen Unterschied ?
Mal ne dumme Frage: Ein E9-CM 480W reicht von der Leistung her locker aus, hat fünf Jahre Garantie und alle Schutzschaltungen verbaut, es hat 80+ Gold sowie Kabelmanagement und kostet dabei "nur" 85 €. Ein Dark Power Pro 10 550W kostet das anderthalbfache, hat dabei weder eine höhere Effizienz, noch ist es leiser oder hat längere Garantie. Was versprichst du dir denn davon?
Man sollte nicht unterschätzen, das das Dark power höherwertige Kondensatoren und bessere Spannungswerte hat. Das ist für manche Leute vieleicht auch wichtig. Mich würde mal im vergleich interessieren, wie gut schneidet das Dark power p 10 550 watt gegen ein bequiet straight power e8 550 ab. Falls da jemand grobe Daten oder Infos hat das wehre sehr gut. Danke für die hilfe falls es jemand weiß.
Laut dem Test ist das P10 seinen Aufpreis anscheinend nicht wert:
Nach dem Test des be quiet! Straight Power E9 580W CM waren unsere Erwartungen an das Dark Power Pro P10 550W extrem hoch und wurden nicht in allen Punkten erfüllt.
[...]
Und nun stehen wir vor der Frage: Ist das Straight Power E9 580W CM zu gut geworden oder ist das Dark Power Pro P10 550W einfach nicht gut genug?
Wir tendieren zu Letzterem, da wir fest mit 80 Plus Platinum gerechnet hatten. Die höhere Effizienz hätte dem Dark Power Pro P10 550W in diesem engen Rennen zu etwas mehr Vorsprung verholfen, so dass der Aufpreis von 30 Euro zu rechtfertigen wäre [...]
Die Lautstärke ist zur E9-Serie identisch, die Effizenz sogar minimal schlechter. Zudem geht das P10 erst bei 550 Watt los, was für ein System mit einer Grafikkarte übertrieben und für ein SLI/Crossfire-System zuwenig ist. Da hätte das kleinere 480er auch gereicht.
Das P10 ist in der Ausstattung einfach der König (sehr viele Kabel). Qualitativ ist es technisch wie auch äußerlich noch besser als das E9. Die Lautstärke ist ebenso besser, denn der Lüfter bleibt im Normalfall über den ganzen Auslastungsbereich konstant sehr langsam.
Das macht das E9 freilich nicht schlechter, aber diese kleinen Unterschiede machen es dann doch aus, dass das E9 kein High-End Netzteil ist. Und High-End kostet natürlich immer seinen Preis..
Laut CB-Test dreht der Lüfter des E9 bei einer Auslastung unter ~400 Watt mit 280 U/Min. und wird darüber schneller. Der P10-Lüfter dreht dagegen konstant mit 490 U/Min. Diese Auslastung muss man mit einem Single-GPU-System auch erstmal erreichen
Würde ich also nicht als Pluspunkt für das P10 werten, das tut sich effektiv nix:
ComputerBase schrieb:
Bei geringer bis mittlerer Last ist das Netzteil noch leiser als das bereits nahezu lautlose Dark Power Pro, bei Volllast dreht der Lüfter etwas auf, das Netzteil bleibt aber immer noch leise.
wird ja wieder ordentlich "beweihräuchert" hier ! In dem Preisbereich mittlerweile eine ganze Reihe Geräte, die nicht nur in Sachen Qualität Bauteile / Verarbeitung genauso gut bzw. gerade in der Effizienz besser sind.
Ich habe nichts gegen das P10. Hatte selbst überlegt und die Fakten abgewogen, aber auch nichts gefunden, das dafür spricht. Manche Sachen sind minimal besser, andere gar minimal schlechter, dafür ist der Preis höher. Naja, wenns glücklich macht.
wird ja wieder ordentlich "beweihräuchert" hier ! In dem Preisbereich mittlerweile eine ganze Reihe Geräte, die nicht nur in Sachen Qualität Bauteile / Verarbeitung genauso gut bzw. gerade in der Effizienz besser sind.
Nur haben die deutlich weniger Kabel / Stecker. Beim P10 550 gibt es schon 4x 6/8 pin, Lüfteranschlüsse und die Spannungen sind noch deutlich stabiler.