[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich steh grade ganz kurz davor mich zu trauen den ganzen Kram zu bestellen.
Also geplantes NT: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
CPU: Intel i5-4670K 3400MHZ
Kühler: Alpenföhn Himalaya
Graka: GeForce GTX680
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
MOBO: ASRock Z87M Pro4
SSD: Samsung 840 series 2,5" 120 GB
HDD: Western Digital WD10EZEX 1 TB
DVD: LG GH-24NS
Case: Cooler Master HAF 912 Advanced Window, USB 3.0

Hätte gerne die Möglichkeit die CPU auf um die 4ghz zu takten.

Vielen Dank im Vorraus! es juckt mir schon in den Fingern das Teil endlich zu bauen :D
 
Hallo zusammen,

ich will mir bald ein neues System bestellen, mit dem nicht gespielt werden soll.
Asrock B85M
Xeoan E3-1230 v3
Nvidia Quadro Fx 400 (35W)
8gb ddr3

Früher oder später kommt noch eine neue Grafikkarte. Aber nur was kleines, etwa eine HD 6670 oder ne 640 GT.


Ich wollte eigentlich folgendes bestellen, aber das ist gerade vergriffen:
be quiet! PURE POWER L8 350W

Das hier sollte auch passen oder?
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Bei dem steht nicht dabei welchen 80+ Status es hat.
Der Unterschied von ATX 2.3 zu 2.4 ist mir auch nicht ganz klar.

Schon mal Danke.
 
Willkommen im Forum Tillus49,

für dein System mit einzelner Grafikkarte reicht auch das P10 mit 550 W ohne Probleme, bzw. könnte sogar noch ein kleineres Netzteil genommen werden.


Hi mtothex,

das System kommt auch in ein µATX Tower, oder?

Das S7 oder L8 würde auch in der 300 W Version reichen:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html (PCIe Stecker ab 350 W Version)
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, wäre auch das L8 CM möglich:
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Falls du eine Grafikkarte mit PCIe Stecker nimmst, könntest du bei dem Netzteil die Stecker auch abnehmen solange du die nicht brauchst.
 
Fragensteller23 schrieb:
Was ist mit diesen hier? Silverstone SST-ST50EF Plus 500W Netzteil
Be Quiet BQT P5-420W-S1.3 Power Supply oder Be Quiet Blackline BQT P4-400W-S1.3 v2?
Die beiden be quiet Netzteile düften ziemlich im Eimer sein, auch wenn sie eventuell noch zu funktionieren scheinen.
Denn sie sind von Topower hergestellt und dieser Hersteller ist auch für äußerst schlechte Kondensatoren bekannt...
Neben der allgemein bescheidenen Qualität.

Das Silverstone dürft ähnlich alt sein und, aufgrund der konstruktion, für moderne Systeme völlig ungeeignet sein....

Dazu: Brauchbare (OEM) Geräte gibt es schon für deutlich unter 50€. Die sind dann auch auf moderne Anforderungen ausgelegt, kommen neu aus der Fabrik und sind nicht schon komplett runtergeritten...

Es macht einfach keinen Sinn, am Netzteil zu sehr zu sparen, damit schneidest du dich nur ins eigene Fleisch, spätestens wenn der Rechner durch das (uralte) Billigst Netzteil gekillt wird...
Ergänzung ()

Tillus49 schrieb:
Hi, ich steh grade ganz kurz davor mich zu trauen den ganzen Kram zu bestellen.
Also geplantes NT: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
CPU: Intel i5-4670K 3400MHZ
Kühler: Alpenföhn Himalaya
Graka: GeForce GTX680
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
MOBO: ASRock Z87M Pro4
SSD: Samsung 840 series 2,5" 120 GB
HDD: Western Digital WD10EZEX 1 TB
DVD: LG GH-24NS
Case: Cooler Master HAF 912 Advanced Window, USB 3.0

Hätte gerne die Möglichkeit die CPU auf um die 4ghz zu takten.

Vielen Dank im Vorraus! es juckt mir schon in den Fingern das Teil endlich zu bauen :D
Das 750W völlig deplaziert, wenn du es mit nur einer Grafikkarte nutzen möchtest. Da ist das 550W P10 deutlich passender. Und selbst diese 550W wirst du mit diesem System auch nicht ausnutzen können!!

hier mal ein Link, bei dem du siehst, was ein GTX 680 SLI System so ungefähr verbraucht. Die Leistungsaufnahme ist natürlich etwas schwankend, aber doch schon deutlich zu sehen, dass HardOCP selbst mit 2 680ern gerade mal auf knapp 550W kommt...
 
hi habe mir vor paar tagen ein neues system besorgt ...was mich ja im ersten mom sehr gefreut hat. aber ich habe beim zocken ein kleines problem und zwar wen ich dota 2 spiele oder lol dreht das netzteil voll auf hört sich an wie ein startender düsenjet .

CPU:AM3+FXSerie FX4130 BOX 4x3,8
Kühler:CoolerMaster GX600 80+
MOBO:ASRock 970DE3/U3S3
Graka: Geforce GT 550 ti
RAM:kingston dual channel 2x4
DVD:Lg (voll das alte teil)
HDD:Samsung STA3 500GB
Case:Ms-tech RAPTOR

meine frage wäre ob das system mehr watt brauch ?
Danke schonmal im voraus mfg Prolaf
 
Sicher das es das NT ist? Es könnte auch der GPU- oder CPU-Kühler sein.

Dein System braucht nicht mehr Watt, eher weniger - dafür aber etwas qualitativ bessere... Für 50€ hättest schon ein leises S7 450W bekommen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Sicher das es das NT ist? Es könnte auch der GPU- oder CPU-Kühler sein.

Dein System braucht nicht mehr Watt, eher weniger - dafür aber etwas qualitativ bessere... Für 50€ hättest schon ein leises S7 450W bekommen.

hmm ka... aber durch mehr watt wird das netzteil auch nicht lauter meiner meinung nach . und CoolerMaster lihgt soll ja auch angeblich leise sein wovon ich aber nix merke wie gesagt im leerlauf oder youtube ist nix aber wen ich zocke fängt es an . die GPU Oder CPU kühler ist das zu 100% nicht habe geguckt und es ist definitiv das netzteil .... was mich halt übelst aufregt bezahle 59.95 für das ding und es ist schlechter als das billig netzteil was ich vorher hatte für 30
 
Die Lüfter eines großen Netzteiles sind darauf ausgelegt mehr Wärme abzutransportieren und können daher durchaus lauter sein. Und bei Cooler Master sind zumindest nicht mal die "Silent"-Netzteile leise:

ComputerBase schrieb:
Unser Hauptkritikpunkt am Cooler Master Silent Pro Gold 450 Watt ist der irreführende Name. Unsere durch die Produktbezeichnung geweckten, hohen Erwartungen an das Betriebsgeräusch des Netzteils erfüllt Cooler Master nicht. Der verwendete Lüfter mit doppeltem Kugellager ist zwar qualitativ problemlos, verursacht aber ein sehr gleichmäßiges Lagergeräusch. Auch die Lüfterdrehzahlen sind zu hoch, um Silent-Enthusiasten zufriedenzustellen.

https://www.computerbase.de/2013-08/cooler-master-silent-pro-gold-450-watt-test/9/
 
PuppetMaster schrieb:
Die Lüfter eines großen Netzteiles sind darauf ausgelegt mehr Wärme abzutransportieren und können daher durchaus lauter sein. Und bei Cooler Master sind zumindest nicht mal die "Silent"-Netzteile leise:



https://www.computerbase.de/2013-08/cooler-master-silent-pro-gold-450-watt-test/9/

okay danke dan tausch ich das mal morgen wieder um. 1 frage aber noch was fürn netzteil würdet ihr mir empfehlen in der preis kategorie ?was auch etwas leiser ist beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke . meinste wirklich das es unter 200w sein werden habe noch 5 lüfter drinn kenne mich da jetzt nicht so gut aus
 
Ein typischer Lüfter verbraucht bei voller Umdrehungszahl etwa 3 Watt, gedrosselt noch weniger. Deine fünf Lüfter werden daher deinen Stromverbrauch nicht maßgeblich beeinflussen.
 
CPU ~80W (Volllast), GPU ~115W, sagen wir mal noch ~20-30W für MB und Laufwerke. Ergibt summasummarum etwas mehr als die oben geschätzten 200W. Die Lüfter hingegen machen das Kraut nicht fett, da sie idR im Bereich 1-2W pro Lüfter liegen dürften.
 
Wenn es denn wirklich das Netzteil ist. Ich bezweifle, dass fünf Gehäuselüfter nötig sind. Im ungünstigsten Fall stören sie sich gegenseitig den Luftstrom, dabei tragen sie sicher auch nicht unerheblich zur Gesamtlautstärke bei.

/edit
Hier sind verschiedene Lüfterkonzepte gegenübergestellt:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=3

hardwaremax.net schrieb:
Abschließend können wir festhalten, dass sich bereits mit zwei Lüftern, welche die Luft nach außen befördern sollen, gute Ergebnisse erzielen lassen.

[...]

Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuppetMaster das wieder rum wag ich zu bezeifeln da ich mit meinem alten NT nie probleme hatte da waren auch die 5 verbaut und nie sowas gewesen der MS-Tech Raptor is auch schon 2 jahre alt
Vom werkaus : 2 an der seite 1 für die platte
ich selber 1 hinten ist ja klar und 1 unten
klar ist die frage ob man es benötigt . aber so bleibt die temperatur konstant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollte mir einen neuen Prozessor kaufen:

http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-945-95w-c3-hdx945wfgmbox-a486332.html
Brauch ich dafür ein neues Netzteil oder kann ich mein jetziges behalten?

PC Infos:

CPU/Prozessor:
AMD Athlon II X2 255
AMD Athlon(tm) II X2 255 Processor

Mainboard:
ASRock N68C-S UCC

Grafikkarte:
NVIDIA Geforce GTS 450

Netzteil: keine Ahnung glaube 500W stand drauf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shakugan

Bemühe dich bitte um eine genaue Bezeichnung deines Netzteils. "500 Volt", bzw. wohl eher Watt sind absolut nichtssagend.
 
Kausalat schrieb:
@ Shakugan

Bemühe dich bitte um eine genaue Bezeichnung deines Netzteils. "500 Volt", bzw. wohl eher Watt sind absolut nichtssagend.

Hey tut mir sehr leid natürlich meinte ich "Watt" leider ist auf meinem Netzteil kein Aufkleber mehr wo genau steht wie es heißt. Allerdings die Seriennummer: 080 9013157 ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :( Bin leider total schlecht was Hardware betrifft aber das höchste was ich finden konnte war "500Watt"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben