[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hersteller schreiben immer dabei wie stark das Netzteil sein soll. Darauf ist kein Verlass. Wenn es danach geht hätte ich als ich meine HD6850 einbaute mir ein 550W Netzteil kaufen sollen. So wollte es jedenfalls der Hersteller der Karte. Dabei reichen 450W aus.
 
Minimal sollte das Übertakten gehen: über den BCLK und ich glaube den Turbo maximal bis zum 1-Core-Turbo-Takt - allerdings sind das im Endergebnis nur wenige Mehrprozentpunkte.

450W sind nicht immer 450W - je nach Qualität des Netzteils. Für Single-GPU-Systeme reichen in der Regel Netzteile im Rahmen 400/450W.
 
Das hört sich gut an. Hauptsache der PC stürzt nicht ab. Habe früher einmal eine schlechte Erfahrung gehabt wo ich auch hart an der Grenze war.
 
Jetztiges System:
Momentaniges NT: 400w Netzteil von HEC (war ein Komplett PC...damals noch anderer RAM etc)

AMD Athlon 64 X2 6000+
MSI K9N-Neo V2
4GB DDR2 RAM by Corsair
Nvidia GeForce GTS450GS (By Gainward)
500GB SATA HDD
(hab ich was vergessen? o:)

Plane natürlich noch ein (komplettes) Upgrade im laufe des Jahres.
WOllte mir nun ein BeQuiet 400w Straight Power zulegen- würde das auch für das Upgrade später reichen, oder lieber 450w?
 
kommt auf das Upgrade an - was soll es denn werden?

Wenn das NT jetzt noch läuft, warum dann nicht erst austauschen, wenn das Upgrade kommt?
 
Hi Iwilein,

was bringt mir dein aktuelles System, wenn du dafür überhaupt kein Netzteil brauchst? Melde dich doch einfach dann nochmal, wenn du weißt welche Hardware du überhaupt kaufen möchtest ;)
 
Naja es soll ja auf jeden Fall ein Gaming System werden, deswegen.
 
Servus,
bin grade dabei mir ein System zusammenzustellen, nur der PC-Konfigurator meint,
das von mir ausgewählte Netzteil hätte nicht genug Leistung.
Könnte bitte kurz jemand drüberschauen und mir helfen?

1) Intel Core™ i5-3570K, CPU
2) EVGA Geforce GTX 770 SuperClocked ACX, Grafikkarte
3) MSI Z77A-G45 GAMING, Mainboard
4) Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
5) Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD
6) Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
7) Thermalright HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler
8) Aerocool F4XT, Lüftersteuerung
9) Seasonic M12II-520 520 Watt, Netzteil (?)
10) 3x Xigmatek Crystal 140 blue LED, Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hardwareversand meinst, dann nimm die Bauteile einzeln in den Warenkorb und leg "Zusammenbau" als Dienstleistung mit in den Korb.

Das NT reicht aus - jedoch würde ich ein effizienteres NT nehmen. Das M12II ist zwar technisch gut, hat jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel.
 
Hi Insomnium,

ich würde auch so wie Pontiuspilatus vorgehen, aber zusätzlich noch auf alle Artikel über den Preisvergleich (www.gh.de) nach hardwareversand zugreifen.
Dadurch bekommst du eine gewisse Zeit einen günstigeren Preis angezeigt, als wenn du die Sachen über hardwareversand selbst suchst.
 
Hab den Konfigurator bei Alternate benutzt.
Das NT sollte also Gold zertifiziert sein und mindestens 450W haben,
wenn ich das richtig verstanden hab?
 
Hallo Leute,

ich wollte mich erkundigen ob mein "be quiet! P7 Dark Power Pro 550Watt Netzteil" genügend Power hat um meine neue Konfiguration zu befeuern.

Intel Core i5-4570
ASUS H87-Pro
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9
GeForce GTX 760 MSI N760 TF 2GD5/OC

Mainboard CPU und Speicher laufen im Moment mit einer GTX460, die neue GraKa ist bestellt.

Achja zusätzlich sind 3 Lüfter verbaut 1 SSD und 2 Sata Platten, übertaktet werden soll nicht zumindest von mir manuell. Die 760er MSI macht das ja von Haus aus.

Grüße aus Köln
 
Von der Leistung reicht es noch ohne Probleme, nur was das Alter anbelangt, ist es halt nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ob dein Netzteil auch nach Jahren noch gute Arbeit verrichtet, wirst du bald in einem CB Artikel herausfinden können, denn von deinem Netzteil wurden ein paar nachgeprüft: https://www.computerbase.de/forum/t...il-testaktion-user-netzteile-gesucht.1222044/
Darauf darfst du dann gespannt sein und je nach dem wie die abschneiden, wirst du dich dann entscheiden können, ob ein neues her muss ;)
 
@Hibble
Vielen Dank
Da bin ich ja mal gespannt was bei dem Test so rumkommt! Ich muss sagen das ich mit dem NT bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Im Gegensatz zum Sea sonic S12 wo mir hintereinander 2 NTs verreckt sind...
Ergänzung ()

Da bin ich direkt bei der nächsten Frage:
Ich möchte für meinen Schwiegervater meinen alten Rechner fertig machen, da ich aber wie oben beschrieben darauf pokere mein altes Netzteil mitzunehmen stellt sich die Frage was für ein Netzteil ich ihm da wohl kaufen soll. Ich weiss das ist nicht die Kaufberatung, aber vielleicht sollte ich mir für mein neues System ein neues NT kaufen oder reicht es ein günstiges für ihn zu kaufen?
Das "alte" System sieht wie folgt aus:

MB: p5e ws pro
CPU: Q6600 Quad 2,4 GHz
GK: GTX 460

Spielen oder OC wird er nicht, Internet und Photshop sind sein Ding.
 
Im Gegensatz zum Sea sonic S12 wo mir hintereinander 2 NTs verreckt sind...
Das sagt meist nicht viel aus, denn das kann dir bei Seasonic wie bei be quiet passieren.

Wenn in das alte System auch wieder ein Netzteil soll, wäre es wohl am sinnvollsten gleich ein neues zu holen. Es sei denn für dich würde es einen großen Unterschied machen, wenn du jetzt ein günstiges gebrauchtes (~30 €) Netzteil für das alte System kaufst oder ein neues für 60 € für das neue System: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Das würde schon absolut ausreichen und wäre auch von der Effizienz ein deutlicher Fortschritt (im idle noch über 80 % Wirkungsgrad und bei Last über 90 %).
 
Hey,

habe momentan folgendes an meinem LG Power 5500(?) 550W angeschlossen:
AMD Phenom 965
XFX HD 6870
ASUS M5A97 Pro
2x Sata II HDD
1x SSD
1x xbox Kontroller

Das Netzteil besitzt 2 Sata Anschlüsse. An einem Anschluss befindet sich bereits ein Y-Kabel. Ich würde mir gerne eine 2. SSD zulegen. Würde das ein weiteres Y-Kabel an dem anderen Sata Anschluss gehen oder wird das zuviel fürs Netzteil?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es wirklich nur zwei SATA Anschlüsse?
Dann ist das Netzteil entweder ziemlich alt oder einfach sehr veraltet.

Leider kann ich keines mir der Produktbezeichnung finden (meinst wahrscheinlich auch ein LC Power?) und kann daher auch nicht abschätzen, ob das Teil noch ausreicht.
 
Okay ich habe gerade nachgeschaut es handelt sich um das LC Power LC5550. Es ist schon etwas älter, ja.
 
Styler93 schrieb:
LC Power LC5550. Es ist schon etwas älter, ja.
Dann handelt es sich bei dem LC5550 um eines, wo die zwei +12V-Leitungen nur 10- und 15A stark sind?
Weil die kann man komplett vergessen, wil einmal die Qualität der Elektronik für die Tonne ist und auch
unwahrscheinlich ist, dass man die 550W dauerhaft abfordern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben