[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seriously?

Dafür wäre die XFX aber sehr günstig, denn die Tahiti LE Karten fangen eigentlich erst ab 180 € an.

Kannst du den CPU-Z Screenshot bitte mal hochladen? Ich kann das nicht so wirklich glauben.
 
Klar

GPU.png
 
Okay, das ist sehr komisch :D

Aber mach am besten mal einen eigenen Thread im Grafikkarten (Fachgespräche) Forum auf, denn das interessiert bestimmt auch andere.

XFX ist mir in letzter Zeit sehr suspekt geworden, denn zum einen haben die stillschweigend ihren Kühler von der Double Dissipation (Black Edition) überarbeitet / verschlechtert und zum anderen nun auch noch eine andere GPU?!
Aber zumindest bei der GPU gibt es diesmal eher ein Upgrade als Downgrade ;)

Wenn du einen neuen Thread erstellst, kannst du bitte auch noch nachsehen, ob die Karte über einen Boost verfügt? Im zweiten Reiter kannst du die Taktraten ja überwachen (der Haken in "Continue Refreshing..." muss gesetzt sein), damit du feststellen kannst, ob der Boost im Takt springt.
Mich würde außerdem die GPU Spannung interessieren, weil da die meisten Tahiti LE Karten viel zu hohe Spannungen anliegen haben. Also schau am besten mal, wie viel Spannung bei Last anliegt.

Am besten schaust du auch mal deine genaue Modellnummer nach, denn von der 7870 gibt es ja mehrere: http://products.xfxforce.com/en-us/Graphics_Cards/AMD_Radeon™_HD_7870/FX-787A-CDFC
Also "FX-787A" und dann die folgenden Zeichen sind das Modell von dir.

Edit: Ok, laut google findet man ziemlich viele Infos, dass es eine Tahiti LE Version von der Karte gibt. Trotzdem wird die noch überall falsch verkauft und gelistet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den Thread noch auf machen ? :) Also das Ding hat keinen Boost hab grade etwas BF3 laufen lassen. 1000Mhz @ 1.256V.

Im 2D Modus mit 2 Monitoren 501Mhz @ 0.950V

Die DD habe ich mit FX-787A-CDFC

Gruss Tatsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf CB wurde das Thema jedenfalls noch nicht richtig angesprochen.

Aber du kannst ja mal ein XFX "Flame-Thread" erstellen, wie hinterlistig die doch sind erst mit einem guten Kühler in Tests Awards abzustauben und dann ohne Revisionsänderung einen billigen Kühler verbauen. Ebenso kann man denen vorwerfen, einfach eine andere GPU zu verbauen ohne dass selbst etwas auf denen ihrer Seite etwas davon vermerkt wird.
=> Also hitzigere GPU und schlechterer Kühler werden hier einfach stillschweigend verbaut, ohne dass der Kunde davon überhaupt etwas weiß.

Die Spannung kannst du übrigens noch mit Tools wie dem Sapphire Trixx anpassen, denn beim Gaming sollten etwa 1,1 V ausreichen (musst du einfach mal ausloten, was hier noch reicht).
 
Hibble schrieb:


Jepp is schon ärgerlich habe heute bischn gesurfed und wie es aussieht ist der Vcore auch locked und man kann den wohl net ändern ( Auch net mit Saphire Trixx etc . Hab schon alle möglichen MSI AB tricks versucht).

Was für mich jetzt noch wichtig ist. Kann ich das Ding save betreiben ? Mit meinem 400W Bequiet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das wird jetzt natürlich schon relativ knapp mit der Grafikkarte.

Weil das Netzteil aber sehr gut ist und daher auch mit den hohen Auslastungen zurecht kommt und notfalls bei Überlast abschaltet, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.
Dank DC-DC Design machen die hohen Lasten von GPU und CPU dem Netzteil auch nicht viel aus..

Falls du ein Energiekostenmessgerät da hast, kannst du natürlich auch nachschauen, wie viel dein System bei Last wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir :) Werde mir evtl mal nen Messgerät leihen aber wenn das Ding sich abschaltet bevor es durchbrennt kann ich es auch drauf ankommen lassen :)
 
Hi _Huma_,

ja das geht gerade noch.

Du musst halt wissen, dass du die Grafikkarte nur per Adapter anschließen kannst, was nicht wirklich optimal ist, denn die Adapter sind nicht immer wirklich hochwertig.
Das wäre insofern ein Problem, wenn über den Adapter ein ungewollter Widerstand entsteht, sodass bei einem Kurzschlussfall der Grafikkarte das Netzteil diesen evtl. nicht erkennt.
 
mein NT hat 2 6pin Stromstecker, hab nen Adapter von 6 auf 8pins . Der macht nen sehr stabilen Eindruck :)
 
_Huma_ schrieb:
Der macht nen sehr stabilen Eindruck :)
Na hoffentlich sind deine 6-Pin-Stecker+Leitungen auch so dimensioniert, dass sie das doppelte an Leistung übertragen können - nichts anderes ist ein 6-auf-8-Pin-Adapter. Im Rahmen der Elektrosicherheit würde ich davon abraten...
 
Hallo,

Ich plane meinem Rechner ne neue Graka und nen Cpu zu spendieren. Da ich mir nicht auch noch ein neues Netzteil holen will frage ich besser vorher. Reichen 500W für ne GTX 650 oder ne HD 7850 und nen Phenom II 945? Aktuell ist ne 8800GT Alpha Dog Edition und ein Athlon X2 4,8 verbaut. Sonst is nix ausser n DVD Laufwerk und ne HDD WD Black Edition drinne.

Es ist ein Super Flower SF-500A verbaut, darauf steht bei 12V max 18A.

Thx for your support.

MfG
 
Hi mattstyles,

das Netzteil ist schon ziemlich alt und von der Qualität bin ich mir auch nicht sicher, ob es so gut ist.

Wenn ein Wechsel jetzt eher schlecht ist, kannst du es aber noch weiter verwenden. Die Hardware ist auch recht genügsam und sollte für das Netzteil eigentlich kein Problem sein.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Na hoffentlich sind deine 6-Pin-Stecker+Leitungen auch so dimensioniert, dass sie das doppelte an Leistung übertragen können - nichts anderes ist ein 6-auf-8-Pin-Adapter. Im Rahmen der Elektrosicherheit würde ich davon abraten...

Ich hatte damals eine HD 4890 als erste Karte in dem System, und die lief auch auf diesem Netzteil mit einem 6pin zu 8 pin Adapter, sollte also gehn, zur Not, welches NT bis 550W ist empfehlenswert ?

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

Das hier "gefällt" mit am besten.
 
Die 4890 braucht auch etwas weniger als eine 7970 GHz-Edition - trotzdem sind Adapterlösungen nicht die beste Wahl (sonst hätte der NT-Hersteller ja auch gleich einen 8-pol-Anschluss verbauen können).

Das E9 wäre je nach Preisrahmen keine schlechte Alternative.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Nachher fragen ist immer gut ;)

Aber ja, es reicht auch - auch für moderates OC. Allerdings kannst mit einem normalen 4670 ohne k nicht übertakten... (der 4670 ist sowieso bei MF etwas sehr teuer: http://geizhals.de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html)

Dankeschön :) War mir relativ sicher aber wollte lieber nochmal eine Meinung einholen :)
Habe das 4670 bei MF für 189€ bekommen. Der Preis schwankt sehr stark zwischen 190 und 210€.
Kann ich den 4670 garnicht übertakten? Gibt es da keine "Hacks" oder sowas?

Warum brauchen andere oft Netzteile ab 450W?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben