[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse NT, natürlich nicht ganz so preiswert...

Vom Verwenden der alten Kabel würde ich abraten wollen - nur weil beide Netzteile von Enermax kommen bedeutet es nicht gleich, dass die einzelnen Kabel auch gleich verschaltet sind bzw. die einzelnen Nasen auch passen.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Zusammenstellung:

1x Seagate Barracuda HDD
2x 4GB DDR 3 1600 RAM
1x i5 3350p
1x XFX Radeon HD 7770

aktuell befindet sich im System ein be quiet 400W System Power 80+ Bronze
und ich möchte jetzt aufrüsten auf eine der R9 280x Karten, vermutlich eine leicht OC mit 1000 - 1050 MHZ Basistakt und einer 256 GB SSD, zusätzlich zur HDD.

Meint ihr das Netzteil reicht aus oder sollte ich mir ein neues zulegen? Gefühlt sollte ich mich so Richtung 500 - 550W orientieren, oder schieße ich da schon übers Ziel hinaus?
Selbst übertakten werde ich vermutlich nicht, weitere HDDs kommen definitiv nicht.

In einem früheren Post kamen Tipps mit 500W aber der Fragende hatte auch 7 HDDs, die verbrauchen ja auch nen bisschen was. Nun bin ich doch unentschlossen ob meins nicht vlt. sogar ausreicht.

Und mal als andere Fragen nebenbei, was passiert wenn mein Netzteil nicht ausreicht? Regelt es einfach ab und der Strom reicht nicht für die angefragte Power, oder zerschieß ich mir mit zu viel Last Netzteil und Mainboard? :freak:

Vielen Dank!
 
Nunja mit dem S7 400W wird es wohl funktionieren, auch wenn ich bei einem Neukauf eher zu einer etwas stärkerem NT raten würde.

Bei einer Überlastung sollte dein aktuelles NT einfach abschalten und somit die Komponenten vor Schaden schützen.
 
@falauss:
Wenn es das aktuelle S7 ist, sollte das keine Probleme geben. Der 3350P taktet vergleichsweise niedrig und somit sollte die geplante Kombi laufen. Ansonsten wie Ponti schrieb, Schutzschaltungen sind vorhanden. Da kann also nichts in die Hose gehen.
 
Hallo

Ich suche das richtige Netzteil für mein System

Verbaut wird :

Gigabyte GTX 770
Asrock h87 Performance mainbord
E3-1240v3
250 gb SSD Festplatte

LG Jones
* * * *
 
Hallo,
zunächst mein Setup:
Asus M5A99X Evo Rev 2.0
AMD FX-8120
Geforce GTX 770 (Gigabyte Windforce)
Samsung 840 Evo 120gb
500GB Toshiba HDD 7200 u/min

Ist das NT ausreichend für das Setup?
Will den Cpu noch gut 1 Ghz Takten, sprich 4.1-4.2 Ghz.

Gestern hat sich der Rechner bei 1.4v vCore abgeschaltet...
Bei 1.35v ist alles ok.

Will auf 2 GTX 770 umsteigen, würde damit das BeQuit! 630w L8 ausreichen?
 
Hi James,
habe mir vor kurzem eine HD 7990 eingebaut. Dazu einen i-5 2500k, den ich auf 4.5ghz laufen habe. Hatte ein Bequiet P9 550W, das unter Vollast bei BF3, Crysis3 etc in die Knie ging. Ich musste mir ein neues NT besorgen, habe nun das Enermax Revolution 87+ 750W. Bisher keine Abstürze aufgrund von Überlastung. Deine 630W dürften fuer Crossfire knapp werden....
Ergänzung ()

Sorry, GTX770....meinte SLI
 
SLI*
Die 7990 (2 7970) braucht mehr Strom als die 770, sind ja auch 2 GPU's.

Hat evtl. schon jemand das 630w L8 getestet?
Laut dem NT Test ist es ja ganz oben dabei, also von der Echtheit der Watt Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
nachdem mein NT wohl im Eimer ist, suche ich nun ein neues.
Mein System:

Cpu: i7-920
MB: MSI X58 Pro
HDD: WD Caviar Black 640Gb
GK: Palit Radeon HD 4870
DVD Laufwerk
+Insg. 5 Lüfter

Hatte bisher das Dark Power Pro P9 550W, aber dachte vllt., dass das doch etwas überdimensioniert wäre.

Liebäugle derzeit mit dem Straight Power E9 CM 480W (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2995747_-straight-power-e9-cm-480w-be-quiet.html). Würde das taugen?

Ansonsten bin ich offen für eure Vorschläge. Kabelmanagement wär aber Pflicht :)
 
2 GTX 770 sind auch 2 GPU....
 
booGieB schrieb:
2 GTX 770 sind auch 2 GPU....

Die 7970 braucht unter Gaming Last ca. 250w, die GTX 770 nur 220w
Bei 2 GPU's sind das 60w Unterschied, da kann das 630w L8 schon ausreichen.
Ergänzung ()

Ich sehe grad, mein FX 8120 zieht 350w unter Last, wird wirklich eng...
Ergänzung ()

Oh, sollte doch reichen, 2x 770GTX: 400w CPU: 200w
Sollte eigentlich passen...
Werde mir das 630 l8 bestellen.
 
Wenn Du so rechnest, hast Du natürlich Recht. 60 Watt sind schon ne Hausnummer! Aber ein wenig Reserve kann bei einem NT nie schaden....:)
 
Ausser die CPU bei der BF4 Beta....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben