[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ein freund möchte sich ein PC zusammenstellen hat mich gefragt welches Netzteil er bräuchte, ich bin mir leider nicht so sicher.

PC soll folgendermaßen ausschauen:

i5 4570
8GB DDR3
1xSSD
2xHDD
2x120mm Fan
DVD RW
H87-HD3 gigabyte

Graka entweder HD 7970 oder HD 7970ghz oder 7950 boost, hängt von seiner Portmonnaie ab.

vielen dank.

Hey Leute!

Ich bin zurzeit am überlegenen meinen alten Rechner aufzurüsten und da stellt sich mir die Frage, ob ich mein aktuelles Netzteil behalten könnte. Mainboard, Grafikkarte, CPU-kühler und CPU müssen ausgetauscht werden.

Meine Frage nun, reicht mein jetztiges Netzteil aus, um folgendes problemlos zu versorgen:
Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
GTX 760

Das Netzteil ist ein be quiet! BQT E6-500W. Nähere Infos im Anhang.

Kann es zu sonstigen Komplikationen (evtl. neue Steckanschlussarten, andere Spannungshöhen bei neuen Mainboards) kommen??

Anhänge

• DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte mir eine -kleine- Grafikkarte zulegen. Problem ist nur die Begrenzung durch mein Netzteil. Bevor ich rumprobiere wollte ich die Profis hier um Rat fragen :)

Mein System:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Meine Wunschkarten (auch Leistungsmäßig):
-AMD Radeon HD 7770
-AMD Radeon HD 7790 (besser)
-Nvidia Geforce GTX 650 Ti

Vielen dank & Gruß,
DonMa

xJAMESx schrieb:
Werde mir das 630 l8 bestellen.

Das würde ich eher lassen... und zu einem besseren P10 650W oder gar noch höher greifen. Der FX braucht übertaktet vermutlich doch ne Menge Energie.

Kasra schrieb:
Graka entweder HD 7970 oder HD 7970ghz oder 7950 boost, hängt von seiner Portmonnaie ab.

Qualitativ ordentliche 450-500W - er müsste also mit mindestens ~50€ rechnen.

DonMilano schrieb:
Das Netzteil ist ein be quiet! BQT E6-500W. Nähere Infos im Anhang.

Tausch es lieber aus - es hat schon einiges hinter sich und kommt auch nicht mit den neuen Haswell-Stromsparoptionen C6/C7 klar.

DonMa schrieb:
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Dein NT hat keinen 6-Pol-Anschluss - ergo müsstest du mit einem Adapter arbeiten. Dann solltest aber alle deine Wunschkarten mit dem S7 betreiben können.

Was für ein Kabel/Adapter bräuchte ich denn? Würden von den genannten Karten alle funktionieren (welche besser/stabiler)? :)

Was ist S7? :o

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine der oben ausgewählten Karten. Einzig die nur zwei IDE-Stecker deines Netzteils würden durch den Adapter belegt werden. Dann kannst für deine restlichen Laufwerke (CD/DVD und Festplatten) nur die verbliebenen SATA-Stecker nutzen.

Bei deinem Mainboard sollten zwei Sata-Kabel im Lieferumfang sein - diese benötigst du für deinen Brenner und deine Festplatte.
Eventuell benötigst noch ein Monitorkabel, sonst sollte alles mit Ausnahme des Adapters vorhanden sein.

Zwei 6gb-SATA Kabel waren dabei und damit sind die Laufwerke auch angeschlossen. DVI- und HDMI-Kabel habe ich, ergo nur Karte + Adapter und hoffen das alles stabil läuft?! Ich danke dir :thumbup:

xJAMESx schrieb:
Ergänzung ()

Oh, sollte doch reichen, 2x 770GTX: 400w CPU: 200w
Sollte eigentlich passen...
Werde mir das 630 l8 bestellen.

Was ist denn mit dem Rest (Mobo, Lüfter, Laufwerke, etc.). Da kann man auch 30 - 50W rechnen, dann biste laut deinen Vorgaben schon am absoluten Limit...

Es wird passen, aber mit dem OC des FX sollte es schon ein hochwertiges NT sein. Ggf nimmst du bei den 770er auch noch ein OC Modell?!

Du haust 100e € für das System raus, sparst aber beim NT. Ich würde dir auch nahelegen ein Oberklasse Modell, wie das P10, mit 650W zu nehmen.

Pontiuspilatus schrieb:
Das würde ich eher lassen... und zu einem besseren P10 650W oder gar noch höher greifen. Der FX braucht übertaktet vermutlich doch ne Menge Energie.
Qualitativ ordentliche 450-500W - er müsste also mit mindestens ~50€ rechnen.
Tausch es lieber aus - es hat schon einiges hinter sich und kommt auch nicht mit den neuen Haswell-Stromsparoptionen C6/C7 klar.
Dein NT hat keinen 6-Pol-Anschluss - ergo müsstest du mit einem Adapter arbeiten. Dann solltest aber alle deine Wunschkarten mit dem S7 betreiben können.

Der 8120 läuft mit Variable vCore, der Core geht nur ans Maximum wenn auch 100% Last anliegen.
Habe das l8 630w jetzt verbaut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zustellen:

Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler
SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, Grafikkarte
Intel® Core™ i5-4670K, CPU
Corsair Carbide 500R, Gehäuse mit 1x200-mm-Lüfter, 2x LED 120 mm Lüfter, 1x 120 mm Lüfter
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Crucial M500 2,5" SSD 120 GB
ASRock Z87 Pro4, Mainboard
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, 4 Speicherriegel
noch 1 WLan-Karte

Was sollte ich an minimal Leistung für das obige System nehmen?

aus dem Bauch heraus würde ich das be quiet! Pure Power CM L8 530W nehmen, da ich mir die Option offen halte möchte in 2-3 Jahren die momentane Grafikkarte gegen eine neue Grafik-Karte (dann wieder in dem Mittelsegment ~200 Eur) aus zu tauschen.

Kann man das jetzt schon ab schätzen ob die Werte auch für eine zukünftige Mittelklasse Grafikkarte reichen werden oder ist es besser momentan ein Netzteil mit weniger Leistung zu nehmen und dann in 3 Jahren ein neues Netzteil mit zur neuen Grafik-Karte zu holen?

Vielen Dank in Vorraus :)

Hey Leute. Nun mache ich mir auch gedanken, ob das Netzteil, was ich frisch verbaut habe, meine anderen Komponenten gut füttern kann.

Verbaut ist folgendes :

Prozessor : AMD Phenom 2 x4 955 BE
XFX HD 7870 -von Werk an Overclocked ( 1250/1050mhz )
3x500GB HDD´s
1xBlueRay Laufwerk
4 Lüfter die auf 12V laufen.

Mein Netzteil ist ein ( Steinigt mich nicht ) :

LC-Power LC6600 V2.2 - Super Silent

hier die Daten :

PFC aktiv
Leistung 600W
+3,3V 27A
+5V 29A
max. combined 155W
+12V1 23A
+12V2 25A
max. combined 500W
Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter ja
Sicherheitsschaltkreise OCP, OVP, UVP, SCP, OPP
Multirange (110V/220V) nein
Haswell kompatibel ja

Da muss ich euch nun mal fragen, ob das NT genug Power liefert.

Denn ich habe das Gefühl, das die Gehäuselüfter etwas schwächer werden, wenn ich Spiel starte. Weiß jemand rat ?

Mfg

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe das System, welches in meiner Signatur steht. Als Netzteil verwende ich ein Enermax Platimax mit 600W, welches Platin Standard hat. Ich betreibe derzeit eine GTX780 an diesem Netzteil und möchte evtl. eine weitere, baugleiche 780er von MSI dem System zuführen.

Das Platimax hat fuer SLI Systeme extra 4x 6+2 Pin Pcix Anschlüsse. Meine CPU ist nicht übertaktet und soll auch nicht übertaktet werden. Kann ich mit diesem 600W NT 2xGTX 780 gefahrenlos betreiben?

Bei den ganzen Fachseiten, wie Guru3d etc. raten die zu einem 800W NT...

Es handelt sich um folgendes NT:

http://www.tomshardware.de/80plus-platin-netzteil-effizienz,testberichte-241092-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben