[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Bräuchte mal eure meinung:

Momentanes system:
I7 950 @stock
Evga x58 ftw3 (heute kaputt gegangen)
Hd6970
Ssd + 2x hdd
Xonar dg
16gb ram


Neues system:
I5 4670k
Asus z87 pro
16gb ram
Vorerst hd6970 später gtx 770/780
6x 120mm lüfter über skythe kazemaster

Netzteil wäre ein bequiet dark power pro p9 mit 750w 80 gold plus welches ich schon seit 2 jahren habe! Laut nt specs hat es bei 50% auslastung einen wirkungsgrad von 93%! Da ich nun ein paar inkompatibilitäten rausgelesen habe bezüglich netzteil und haswell bin ich am überlegen es zu tauschen gegen ein 480/ 530 w netzteil!

Würdet ihr es tauschen? Oder kann man es lassen? Bin da momentan etwas hin und her gerissen!

Danke schon mal für eure mühe!

Gru
 
@ greeny1000

Dein Netzteil ist haswellkompatibel, siehe Pressemitteilung von Be Quiet. Daher würde sich ein Netzteiltausch nur bedingt lohnen. Zwar ist die Effizienz im Leerlauf aufgrund der Überdimensionierung nicht so toll, allerdings dürften die zusätzlichen Energiekosten auf die typische Dauer der Netzteilnutzung bzw. -lebenserwartung niedriger ausfallen als die Kosten für ein neues Netzteil.
 
hey leute,

ich besitze in meinem jetzigen pc ein be quiet! Straight Power E6 450W ATX 2.2 ( http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e6-450w-atx-2-2-e6-450w-bn084-a362865.html ). ich würde es gerne für mein neues system das ich mir in den nächsten tagen zusammenstelle weiter verwenden.

ich poste mal eine ungefähre zusammenstellung wie es aussehen soll

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

meine frage, kann ich es weiter nutzen? oder fehlen mir bei diesem netzteil dann anschlüsse?

vielen dank Kabat
 
Kabat schrieb:
meine frage, kann ich es weiter nutzen? oder fehlen mir bei diesem netzteil dann anschlüsse?

Können schon... - aber erstens fehlt dir ein zweiter 6-Pol-Stecker (was sich aber mit einem Adapter behebn lassen könnte), zweitens würde ich einem so altem NT keine neue Hardware mehr anvertrauen und daher zum Neukauf tendieren.
 
Hab mir jetzt doch lieber ein messgerät von nem Kumpel geliehen, mein PC verbraucht mit Standard Spannungen 450 Watt die Stunde, wenn Prime95 und Furmark am laufen sind. Denke ich setz die Spannung für den CPU lieber auf 1,2 Volt und deaktiviere 2 Kerne auf dem CPU, so das der nurnoch mit 4 Threads am laufen ist, GRaka takte ich lieber auch runter. Dann denken die ich verbauch nicht soviel:D
 
Hallo Leute brauch auch mal Hilfe...
Möchte mir ne r 290x oder GTX 780 kaufen und hatte bisher 560 Ti am Start.
Hab bei Enermax die Daten eingegeben und komme dann auf 476 Watt mit der neuen GK.

Verbaut ist das laut Foto. 500 Netzteil, lief bisher tadellos (auch schon ein paar Tage alt) allerdings brauche ich dann auch ein Adapter für den GK-Anschluß einmal
8. Stecker und 6. Stecker.

Ab und zu mal einen Egoshooter (BF3) etc. aber dann solls auch krachen..:)

System wird nicht übertaktet....

System i7 3770 K
MSI Z77A GD 65 P1020337.jpg
8 GB Speicher
SSD 240 GB
Soundkarte X-FI
 
Betrifft die Messung PC+Monitor oder nur den PC alleine? Und wieviel braucht der PC im Idle/Video schauen/Musik hören/spielen? Und dann kannst nach deinem Nutzungsprofil ja mal eine Verbrauchsrechnung anstellen...

PS: Ich würde es erstmal mit Undervolting probieren, bevor du deine Leistung künstlich beschneidest.

@Tovie: Bei dem "alten" Ding würde ich eher zu einem Neukauf raten...
 
Hallo,

mein Problem von vor paar Wochen besteht immer noch, hier nochmal worum es geht:

ich habe mir letzte Woche nach 4 Jahren eine neue Grafikkarte (Powercolor HD7950 PCS+) gegönnt. Davor hatte ich eine Leadtek Winfast GTX275. Habe mir Crysis 2 zugelegt, was mir jedoch immer während dem Intro im Uboot abschmiert. Und abschmieren bedeutet, dass der Rechner abschmiert, Bildschirme gehen aus und er befindet sich in einer Art Sleep, was ich nur durch einen Warmstart beenden kann. Runtersetzen der Details hilft leider auch nicht.

Zuerst mal noch die weiteren Daten meines Systems (soweit ich sie grade aus dem Kopf wiedergeben kann):

Phenom X4 955 BE (kein OC) (Arctic Cooling Freezer 64)
Gigabyte GA-MA790X-UD4P
8GB GSkill DDR3 RAM
Powercolor HD7950 PCS+
1x 128 GB SSD Samsung
1x 2 TB HDD
1x 640 GB HDD
1x DVD Laufwerk
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2

Der Fehler tritt auch bei Crysis 3 und jetzt auch bei Batman Arkham Origins auf. Es stürzt immer an der selben Stelle ab. CPU/GPU Temperatur als Grund ist ausgeschlossen, neueste Grafiktreiber habe ich auch drauf. Ist es doch das Netzteil?
 
Konnte bei Arkham Origins jetzt ca. 10min weiter spielen, nachdem ich in Steam "Verify integrity of game chache" gemacht hab. jetzt ist es aber wieder passiert. was außer Grafikteribe kann es denn noch sein?

edit: habe es jetzt nochmal gestartet und konnte weiterspielen. directx, c++ redistributables ist alles auf dem neuesten stand. ich bin ratlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes System:
I7 2600k@4,5ghz
Z77 Board
2x Radeon 290x crossfire
8gb RAM
1xssd 1xhdd
1xpcie soundkarte

Reicht ein enermax Revolution 87+ 650w Netzteil aus?
 
Abend, Reicht ein be quiet e9 400 Watt oder Seasonic G-450 mit diesem System? Da ich ein Teil des System hab ich Occasion gekauft habe bin ich mir da nicht sicher, es soll übertaktet werden.

- Plextor M5S SSD 128GB
- WD Caviar Green 2TB
- AMD Phenom II X6 1075T soll noch übertaktet werden
- Asus Crosshair IV Formula
- 3x 2GB Arbeitsspeicher
- nvidia GTX 470
- Diverse Lüfter und CPU Kühler


Vielen Dank schonmal
 
Müsste eigentlich reichen. Wenn du noch etwas mehr Reserven haben willst, nimm das be quiet e9 450 model. Noch einen schönen Abend euch allen.
 
Mit einem 400 W Netzteil könnte es je nach GPU OC schon recht knapp werden.

Wenn dir eine hohe Lautstärke bei Last weniger etwas ausmacht, würde ich dir daher zum G-450 raten. Ansonsten besser das E9 450 statt des E9 400.
 
vielen dank werde ich wohl das e9 450 Watt nehmen. Ich nehme mal an, dass dieses Leiser sein wird da es einen grösseren Lüfter hat.
 
Beide haben den gleichen Lüfter (SilentWings mit 135 mm Durchmesser). Das 400er dreht mit max. 800 U/min., das 450er mit max. 830 U/min. bei Volllast. Die Geräte werden somit bei gleicher Belastung wohl gleich laut sein.
 
Hatte eigentlich den vergleich zum Seasonic gemeint. 120mm gegenüber 135mm. Aber das, dass 450er nicht lauter als das 400 ist sind gute Nachrichten. Hab das 400W schon verbaut und das war unhörbar. Vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben