[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten und würde gerne wissen was Ihr mir da für ein Netzteil empfehlen könnt bzw. wie viel Watt sinnvoll wären.

Mein System,
CPU: Intel i7 3770 übertaktet auf 4ghz
Mainboard: Gigabyte z77x ud3h
RAM: Corsair 1600mhz cl8 16GB
Grafikkarte: AMD 290x
3x 140mm Gehäuselüfter + 1x 120mm CPU Lüfter.
2x HDD 7200rpm + 5400rpm
1x DVD Brenner
USB-Geräte ca 4-5stk.

Ich hoffe die Infos reichen für Vorschläge, ansonsten Fragen.

Gruß
 
Pontiuspilatus schrieb:
Abschätzen kann man es nicht wirklich - aber vermutlich werden sich die Verbräuche in ähnlichen Regionen bewegen...

Ich würde aber auch ein kleineres Modell wie das L8 430W ausreichen. Allerdings würde ich eher aufs Kabelmanegement verzichten, denn du benötigst wohl alle Stränge deines Netzteils zur Verkabelung deines Systems. Das wären Möglichkeiten von Be quiet: http://geizhals.de/?cmp=960674&cmp=871343&cmp=960675&cmp=677342&cmp=677345#xf_top

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich ein kleineres nehmen
 
amorosa schrieb:
Hey Leute. Nun mache ich mir auch gedanken, ob das Netzteil, was ich frisch verbaut habe, meine anderen Komponenten gut füttern kann.

Verbaut ist folgendes :

Prozessor : AMD Phenom 2 x4 955 BE
XFX HD 7870 -von Werk an Overclocked ( 1250/1050mhz )
3x500GB HDD´s
1xBlueRay Laufwerk
4 Lüfter die auf 12V laufen.

Mein Netzteil ist ein ( Steinigt mich nicht ) :

LC-Power LC6600 V2.2 - Super Silent

hier die Daten :


PFC aktiv
Leistung 600W
+3,3V 27A
+5V 29A
max. combined 155W
+12V1 23A
+12V2 25A
max. combined 500W
Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter ja
Sicherheitsschaltkreise OCP, OVP, UVP, SCP, OPP
Multirange (110V/220V) nein
Haswell kompatibel ja

Da muss ich euch nun mal fragen, ob das NT genug Power liefert.

Denn ich habe das Gefühl, das die Gehäuselüfter etwas schwächer werden, wenn ich Spiel starte. Weiß jemand rat ?

Mfg

Das war ein Fehlkauf. Von dem Netzteil kann man eigentlich nur abraten. Außerdem meinst du wohl eher das LC6550 v2.2 oder hast du die technischen Daten falsch angegeben?

Ein Netzteil was 600 W Ausgangsleistung liefern will und nur 30 € kostet, gibt es einfach nicht. Von der Idee kannst du dich gleich verabschieden.
Es gibt noch 400 W Netzteile, die für deine Hardware reichen würden und nur 40 € kosten. Diese würden dann auch relativ zuverlässig funktionieren.

Wenn die Lüfterspannung unter 11 V fallen würde, würde dein System wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Ich weiß nicht ob man den Unterschied von 12 oder 13 V zu 11 V schon hören kann, kommt auf deine Lüfter an.

t3chn0 schrieb:
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe das System, welches in meiner Signatur steht. Als Netzteil verwende ich ein Enermax Platimax mit 600W, welches Platin Standard hat. Ich betreibe derzeit eine GTX780 an diesem Netzteil und möchte evtl. eine weitere, baugleiche 780er von MSI dem System zuführen.

Das Platimax hat fuer SLI Systeme extra 4x 6+2 Pin Pcix Anschlüsse. Meine CPU ist nicht übertaktet und soll auch nicht übertaktet werden. Kann ich mit diesem 600W NT 2xGTX 780 gefahrenlos betreiben?

Bei den ganzen Fachseiten, wie Guru3d etc. raten die zu einem 800W NT...

Es handelt sich um folgendes NT:

http://www.tomshardware.de/80plus-platin-netzteil-effizienz,testberichte-241092-4.html

Ja, das geht problemlos.

Die Leistungsaufnahme des Systems sollte unter 500 W liegen, da hast du also noch genug Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CB'ler,

folgendes System:

NT: Antec HCG 520W
CPU: Intel Core i5 3570k 4x4GHz (vllt später auf 4,5GHz)
Kühler: Macho HR-02
Mobo: ASRock Z77 Pro4
RAM: 16GB DDR3-1600 Corsair Venegance
SSD: Samsung 830 256GB
HDD: WD Blue 1TB
GPU: AMD Radeon HD 6950@Shader Mod
Sound: ASUS Phoebus
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro
Laufwerk: LG DVD Brenner
Lüfter: 4x 140mm Noiseblocker / 1x 120mm Noiseblocker
Diverse USB Geräte wie xbox controller, usb-sticks, Mic etc.

So nun zur meiner Frage:

Ich würde liebäugle mit dem Kauf einer AMD R9 290X (sobald Custom Kühlungen am Start sind)! Wird mein Netzteil dafür ausreichen, oder zwingt die 290X mein NT in die Knie? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Das reicht noch ;)

Siehst du ja auch am CB Testsystem..
Wahrscheinlich sind die Grafikkarten mit Custom Design auch sparsamer, weil die GPU nicht so heiß wird. Denn die 290X im Referenzdesign mit ihren 95° dürfte relativ stark an Leckströmen leiden.
 
Hallo

Ich besitze ein altes Netzteil (Vermutlich 400 Watt Leistung) Nun wollte ich fragen ob ich damit folgendes System betreiben kann:

Gigabyte 970A-D3 Mainboard
AMD FX 4100 Prozessor
2x 4 GB Corsair Vengeance 1866 MHz RAM Kit
1 Samsung SATA HDD mit 250 GB (wie viel Leistung die braucht weiß ich leider nicht :(
1 SAPPHIRE Radeon HD 6870 Grafikkarte
1 DVD Brenner leider Leistung unbekannt :(

Anbei ein Foto was ich geschossen hab da ich leider keine Ahnung von Netzteilen hab.

PS: Falls die Leistung reicht, kann man da auch feststellen ob ich genug Spielraum hab um die Komponenten wie CPU und GPU etwas zu Overclocken.
 

Anhänge

  • IMG_20131024_191719.jpg
    IMG_20131024_191719.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 439
Hibble schrieb:
Das war ein Fehlkauf. Von dem Netzteil kann man eigentlich nur abraten. Außerdem meinst du wohl eher das LC6550 v2.2 oder hast du die technischen Daten falsch angegeben?

Ein Netzteil was 600 W Ausgangsleistung liefern will und nur 30 € kostet, gibt es einfach nicht. Von der Idee kannst du dich gleich verabschieden.
Es gibt noch 400 W Netzteile, die für deine Hardware reichen würden und nur 40 € kosten. Diese würden dann auch relativ zuverlässig funktionieren.

Wenn die Lüfterspannung unter 11 V fallen würde, würde dein System wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Ich weiß nicht ob man den Unterschied von 12 oder 13 V zu 11 V schon hören kann, kommt auf deine Lüfter an.



Ja, das geht problemlos.

Die Leistungsaufnahme des Systems sollte unter 500 W liegen, da hast du also noch genug Luft ;)



Also, es ist dieses Netzteil hier :

http://www.lc-power.de/index.php?id=181
 
Wenn du noch die Möglichkeit der Rückgabe hast, dann würde ich sie in deinem Falle nutzen. Schon weil es nicht die benötigten PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte liefert. Hast du da schon Adapter genutzt?

Zum Spannungsabfall könntest du mal versuchen mit dem Multimeter die Spannungen an einer IDE-Buchse zu messen - ev. kannst du da einen Abfall der Spannung bei etwas stärkerer Last (beispielsweise das Starten eines Spiels oder der Durchlauf eines Benchmarks für CPU und GPU) feststellen.
 
Hey. Also ich habe das NT seit 2 Wochen und Spiele mit dem PC ohne Ende. Aufgefallen ist mir das mit nur einem Lüfter an einem Mainboardanschluss. Ich habe vorhin den Lüfter an die Lüftersteuerung mit angeklemmt und da gibt es keine Probleme. Es war nur mit diesem einen Lüfter an dem Mainboardanschluss so. Ich habe auch schon Prime 95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen. Eine Software hatte ausgerechnet, das dann die 12V schiene auf 11.99V herunter geht. Aber ist ja recht ungenau. Und Ja, ich habe einen Adapter benutzen müssen, damit ich die Grafikkarte zum laufen bekomme.

Mfg
Ergänzung ()

Nochwas : Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen ? Also eines, was genug Reserven hat. Denn es können in meinem Gehäuse auch gerne 7 Lüfter rein :).

Danke !
 
GPU: Radeon HD 7970
CPU: AMD FX-8350
Mainboard: ga-990FXA-UD3
Ram: 4 x 4 GB DDR3
Datenträger: SSD + HDD
Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus

will mal wissen was ich so an Strom verbrauche, da meine Mutter am schreien ist, ich würde zuviel Strom verbrauchen, hab den PC abends maximal 1 Stunde (zocken) bei volllast und ca 2 Stunden auf normal (Videos und Musik hören). Netzteil ist übrigens das XFX PRO850W Core Edition. Aja, am We läuft der manchmal auch 12 Stunden wenn ich nix zu tun habe:D

Gruß
 
Hibble schrieb:
Der sollte so etwa 350 W beim Zocken brauchen und 70 W im idle.

Das Netzteil ist daher für das System auch übertrieben groß..

ich weiß, hab noch ein Be quit 430 Watt Netzteil, das hat insgesamt 33 Ampäre auf der 12 Volt Schiene, reicht das auch? Kann dann ja das XFX 850pro bei EBay verkaufen^^
 
Nein, natürlich nicht. Das Netzteil verbraucht immer so viel, wie gerade die Hardware verbraucht + seine lastspezifische Verlustleistung. Bei überdimensionierten Netzteilen ist ihre Verlustleistung im unteren Wattbereich, in dem sich ein normaler PC die überwiegende Zeit befindet, i. d. R. höher als bei vernünftig dimensionierten Netzteilen. Daher lohnen sich Hochwatt-Netzteile wirklich nur bei entsprechenden Monster-PCs mit mehreren Grafikkarten und übertakteter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ein Strommesgerät bestellt, da die mir Strom und Heizung demnächst abschalten wollen, welche Benchmarks lasten CPU und GPU gleichmässig (maximal) aus, damit ich denen das nächste Woche beweisen kann, das ich keine 850 Watt verbrauche? Die glauben mir nicht. Werd natürlich das 430 Watt Netzteil auch mal einbauen und das 850 verkaufen.

Edit: Die meinen übrigens mein Acer G245HQ 23,6 zoll (kein 3D) würde 200 Watt verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben