[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich besitze ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W.

Das Netzteil betreibt:


Es soll eigentlich die ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum rein, die bereits hier rumliegt ;)
Das Netzteil hat jedoch nur ein PCIe-8-Pin Kabel. Ein zweites Kabel ist jedoch bereits unterwegs und damit werde ich die Asus anschließen können.
Die Frage ist nun jedoch: Reicht das Netzteil für die Konfiguration? Das Netzteil wird ja standardmäßig nicht mit 2 8-Pin Kabeln ausgeliefert.
 
Hallo KholinWest,

das Netzteil würde auch für die 7970 noch reichen.

Welchen Adapter möchtest du denn benutzen? Von einer Lösung mit 4-pin-Molex Adaptern würde ich eher abraten, am besten nimmst du einfach einen, der den 6-pin-PCIe Stecker zu einem 8-pin macht.
 
Danke für deine Hilfe Hibble.

Ich werd keinen Adabter benutzen. Das Netzteil besitzt ja bereits 2 8-Pin Anschlüsse. Ich denke die sind identisch oder?
Die mitgelieferten Kabel sind jedoch: 1x PCIe-6+2 Kabel und 1x PCIe-6 Kabel. Ich bekomme nun in den kommenden Tagen ein weiteres PCIe-6+2 Kabel geliefert.
 
Hallo zusammen,

in Anbetracht der Preissenkungen von NV ich mir jetzt doch überlegt mein System zu updaten. Im Moment hab ich das BeQuiet Straight Power E9 450W für:
- FX 4170
- ASRock 970 Extreme4
- GTX560 Ti
- 8 GB RAM
- 1 SSD, 1 HDD, sowie
- 2 Gehäuselüfter

Im Blick hatte ich dabei die Palit 780 Super JetStream und den FX 8350.
Würde mein Netzteil da noch reichen und, wenn ja, wie viel Platz wäre noch für OC drin?

Danke im voraus! MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Mir geht's wie Casu. Ich denke auch über den Kauf einer neuen GF Karte nach, da es diese zZ relativ günstig gibt.

Ich nutze das Be Quiet! Straight Power E8 500W .

Betrieben wird:
I5 2400
Asus GTX 570 DCII
Asus P8H61
Samstung Spin Point F3 1000GB
8GB Kit DDR3 Exceleram Black Sark
2 Gehäuselüfter

Es soll entweder eine
Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II

oder eine

Gigabyte GeForce GTX 670 OC
werden. Reicht dafür mein NT noch aus, oder bräuchte ich was neues?
Übertaktet wird bei mir nichts.
 
Hey Leute,

ich liebäugele momentan mit der AMD R9 280X.
Da mein Netzteil aber schon etwas alt ist, frage ich mich, ob das noch reicht. Momentan betreibt mein Enermax 425 W Pro eine GTX 560 Ti, 640 GB Western Digital Festplatte und nen i5 2500. Würde das noch ausreichen oder sollte ich lieber ein neues Netzteil kaufen.

Bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

PS: in meinem System ist nichts übertaktet!
 
Hi Casu,
das Netzteil würde auch für deine Aufrüstung ausreichen. Du solltest es beim Übertakten natürlich nicht mit der Spannung übertreiben. Leichte Spannungsanhebungen macht das Netzteil aber ohne Probleme mit.


Hi Matze1349,
die neue Grafikkarte ist von der Leistungsaufnahme auf gleichem Niveau, wenn nicht sogar etwas sparsamer, die GTX 670 wäre sogar ein ganz gutes Stück sparsamer.


Hey kennykylestan,
wie alt ist denn das Netzteil mittlerweile? Wenn es schon seine 5 Jahre hinter sich haben sollte, wäre es wirklich nicht schlecht es mal auszutauschen. Mit der neuen Grafikkarte wird es nämlich relativ hoch ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das müsste jetzt das fünfte Jahr sein. Dann sollte ich doch mal nen neues kaufen.
Ganz spontan würde ich da wieder an nen gutes 450-500W Enermax oder Bequiet! Netzteil denken.
Vielen dank für die schnelle Antwort. War nämlich skeptisch, ob das so gut ist, wenn ich mir jetzt einfach ne neue Grakra kaufen, die dann och mehr Strom frisst und das Netzteil schon paar Jahre alt ist.
 
Wenn die 280X allerdings 2x8Pin brauchen sollte (z.B. Sapphire Vapor-X oder ASUS ROG MATRIX), würde ich gleich das 450er nehmen, um den Adapter zu ersparen.
 
Hallo zusammen,

ich plane im Moment mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, weiß aber leider nicht ob mein Netzteil noch genug Saft dafür liefern würde. Ich habe mir zwar bereits schon einige Tests durchgelesen, jedoch sagt jedes Website was anderes im Bezug auf die Leistungsaufnahme der Karten.

Mein System:

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Intel Core i5-2500
MSI Z68A-G43 (G3)
Sony Optiarc AD-7280S-0B
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Aktuelle Grafikkarte: Asus HD 7850 Neue: R9 280X/HD 7970 GHz

Vorher hatte ich aber auch schon eine GTX 570 (Gainward) und eine Asus HD 6970 verbaut.

Laut diesem Testbericht https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/ sollte ich eigentlich gut hinkommen, andere wiederum sagen man brächte ein 600 Watt Netzteil.
 
Hallo jungz,
Hier meine frage dazu... würde mein Netzteil: [450W be quiet! System Power S7 80+]
für das system ausreichen?
danke im vorraus!

System:
-P8 Z77-V LX (motherboard)
-i5 3570 @3.4GhZ --> rund 80W
-CPU Kühler - be quiet! DARK ROCK ADVANCED C1
-1x 500GB SATA Festplatte
-1x DvD Laufwerk
-1x PALIT GF GTX 770 Jetstream R --> 3x Axial-Lüfter (2x 85mm + 1x 100mm) --> 230W (TDP)
-1x PCI- sound card 5.1/7.1 system
-6x USB 2.0
-3x USB 3.0
 
Hi csmHandsomeJack,

das Netzteil reicht für die Grafikkarten ohne Probleme.


Hi Michi91,

auch bei dir reicht das Netzteil problemlos aus. In Beitrag 1 siehst du ja, dass die Leistungsaufnahme des Systems weit unter 300 W sein wird, wahrscheinlich so was um 250 W.
 
AMD Phenom II X6 1090T @ 3800 GHZ
16 GB RAM 1333
GIGABYTE GA-990FXA-UD3
Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD 1 X 250 mm Lüfter 1 x 120mm
2 x 1TB HDD 7,200 & 1 Blu-ray Laufwerk
2X MSI GTX770 Twin Frozr

Hatte an ein be quiet! Pure Power CM L8 730W als NT gedacht, jemand ein anderen Vorschlag oder besseres ?

Danke
 
Moin,

ich hab mal ne Frage zu meinem Netzteil:
Ich habe das FSP Fortron Hexa 500 W und wollte jetzt mal wissen ob das für ein FX 8350 + eine R9 280X oder HD 7970 Ghz reichen würde - eine HDD und evt noch ein SSD sonst nix besonderes ausser kleiner Lüftersteuerung..



Danke
LG halligalli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben