[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tests auf Computerbase messen zwar immer die Gesamtauslastung, aber selbst dann wäre das für meinen Geschmack zu knapp bemessen.
Als konkrete Empfehlung würde ich einfach mal das Straight Power E9 580W vorschlagen, wenn Kabelmanagement und leiser Betrieb wichtig sind. Mit dem Netzteil wird man jede Single-GPU betreiben können, sowie ausreichend Luft für starke Übertaktungen besitzen ohne gleich befürchten zu müssen, dass das Netzteil zu wenig Leistung unter Last liefert.
 
Hallo Leute reicht mein aktuelles Netzteil für mein System aus oder lieber ein neues ?

System:

Arbeitsspeicher: -> 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7 und 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Motherboard: -> Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX
Grafikkarte(neu): -> Gigabyte Radeon GV-R928XOC-3GD-GA 3GB GDDR5 BF4-Edition
CPU: -> Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
Betriebssytem: -> Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Blue Ray: -> Samsung SH-B123L
SSD: -> Samsung 830 Series 128 GB SATA 6GBS
HDD: -> WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s
CPU Kühler: -> Intel Boxed (vorinstallierter Kühler) (lagernd ->Scythe Mugen 2 Rev. B)
Netzteil: -> Super-Flower SF650P14P 650W
Gehäuse: -> Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
>>>>>>>Weitere Lüfter (siehe Gehäuse)

---->>Daten Super-Flower SF650P14P 650W: (Mindfactory)<<-------

Modellserie: SF-650P-14P Black Edition
Leistung: 650 Watt
Kühlung: 140mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.3
Effizienz (bei 230V): 80%
80 Plus Zertifikat: 80+
+3,3V: 24 Ampere
+5V: 32 Ampere
+5Vsb: 2 Ampere
+12V1: 21 Ampere
+12V2: 22 Ampere
-12V: 0.6 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 4x SATA
Kabelmanagement: Non-Modular
Besonderheiten: automatische Steuerung der Lüfterdrehzahl

650W reicht anscheinend aus, da die Grafikkarte selbst unter Volllast nicht so viel Watt hat.

Im vorraus schonmal vielen dank für eure Zeit !


gruß flo
 
Starcraft238 schrieb:
welches Netzteil könntet ihr mir dann empfhelen?

Diesselben wie hier und hier ;)

Jangoo schrieb:
Hi Zusammen,

überlege mir eine Radeon R9 290 zuzulegen, habe aber nur ein Enermax MODU82+ 425W, würde das noch reichen?

Kann gut gehen - aber mit dem Alter des Modu82+ und dem Wert der R9 290 würde ich auch zu einem neuen NT greifen und dem Modu82+ lieber einen etwas älteren Rechner mit weniger Leistungshunger zur Seite stellen.

Florei92 schrieb:
SF-650P-14P Black Edition

Sicher das es 80PLUS-zertifiziert ist? Mit einer passiven PFC erreicht man idR nicht den geforderten Leistungsfaktor von mind. 0,9. Vermutlich liegt die Effizienz auch nur bei ~70%. Dazu kostete es früher nur ~40€, was ebonso nicht gerade für Qualität spricht.

Kurzum: Ich persönlich würde es austauschen, auch wenn es die geforderten Anschlüsse für deine neue GPU liefern sollte.
 
Hallo,
ich brauch noch ein paar Meinungen zu meinem Netzteil bzw. zur Grafikkarte.

Sytem
Q9550 @2,83 Ghz
ASRock P43DE
ATI (AMD) Radeon HD 4850 raus <-------> HIS Radeon HD 7870 GHz Edition rein
Ram 4GB
be quiet 400 w Straight Power E8

Hibble hat mir die hier Vorgeschlagen
http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-x-h787qn2g2m-a751970.html
https://www.computerbase.de/forum/t...er-jedes-budget.828325/page-128#post-14993080

Nach Hibble schaft mein Netzteil die Grafikkarte locker.
Aber nach den Beiträgen von doesntmatter bin ich einfach Skeptisch.
Und möchte einfach noch ein paar Meinungen dazu haben.
 
bin nicht sicher ob es 80PLUS ist kenn mich nicht so damit aus werte sind aus mindfactory übernommen ^^

macht es so viel mehr sinn das SF-650P-14P Black Edition auszutauschen?
Dei deinem anderen Beitrag nanntest du mir ja einige andere Netzteilem, an der 12V Schiene liegt Ampere mäßig sogar ein wenig weniger an. Ich dachte das langt der Grafikkarte nicht an Ampere !?

(würde mir reichen wenn du unter einem postest...habe nur nach dem Forum entsprechend 2x gepostet)
 
Oiume schrieb:
Aber nach den Beiträgen von doesntmatter bin ich einfach Skeptisch.
Und möchte einfach noch ein paar Meinungen dazu haben.

Das liegt wohl daran:

doesntmatter schrieb:
Q9550 benötigt ca. 100 Watt Differenz (Idle > Last), die HD 7870 ca. 190 Watt, bei einem Idle Verbrauch von geschätzt 80 Watt wären das max. 80+100+190=370 Watt.

- Die Differenz Idle-Volllast des Q9550 sind 76 Watt und nicht 100 Watt: Test
- Die normale HD 7870 mit 1000MHz Chiptakt braucht keine 190 Watt maximal, das betrifft die Karten mit 1100 MHz: Test

Somit sind wir bei einer theoretischen Maximallast von 330-340 Watt, und nicht 370 Watt.
 
Hallo,

ich habe folgendes Netzteil hier Neu rumliegen be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ich wollte mir eigentlich als neue Grafikkarte eine 280x kaufen und habe mich nun doch entschieden bis Januar zu warten und mir eine 290 im Custom Design zu holen. Nun ist ja schon die erste von Sapphire getestet worden Test und die Leistungsaufnahme ist dich ziemlich hoch unter last. Mit dem FX-8350 der ja auch ziemlich hoch ist passt es ja nach angaben nicht, dennnoch höre ich immer wieder das es reichen sollte. soll ich das Netzteil lieber gegen ein größeres Tauschen? Restsystem in meiner Signatur.
Vielen Dank
 
Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Vielen Dank!
 
PuppetMaster schrieb:
Das liegt wohl daran:

- Die Differenz Idle-Volllast des Q9550 sind 76 Watt und nicht 100 Watt: Test
- Die normale HD 7870 mit 1000MHz Chiptakt braucht keine 190 Watt maximal, das betrifft die Karten mit 1100 MHz: Test

Somit sind wir bei einer theoretischen Maximallast von 330-340 Watt, und nicht 370 Watt.


Dann kann ich die Grafikkarte ja bedenkenslos bestellen und einbauen.

Aber dann ist das Netzteil auch an seinen Grenzen oder ?
Also wäre ein übertakten des Q 9950 nicht ratsam mit dem Netzteil.

Sehe ich das alles so richtig ?
 
Kommt immer auf das Übertakten an - ohne bzw. nur mit kleiner Spannungserhöhung wird auch noch gut gehen. Dann bietet es sich aber an, das ganze mit einem Strommesser zu überprüfen und somit den Gesamtverbrauch des Systems im Überblick zu behalten. Mehr als gemessene 400W sollten es bei Volllast von CPU und GPU aber nicht sein.
 
Nabend Leute..will mir demnächst eine 780TI oder 290x holen, aber ich weiß nicht ob mein NT das mitmacht. Es handelt sich um ein Cougar CMX 550W Rest siehe Sig.
 
Hallo leute,

kann mir bitte jmd sagen, ob mein Netzteil ausreicht?

Netzteil ist ein Thermaltake tr2 450 Watt mit 396 Watt combined 12V.

CPU: aktuell phenom 2 x4 945 @ 3,0 ghz
graka: wird eine Asus R9 280x Top sein.

sonst: 1 ssd, 1 2,5 zoll hdd.

Danke für eure Antworten :)
 
Hallo werte Community,

könnt ihr mir ein sehr leises Netzteil im Preisbereich von 50€ für folgende Kombo empfehlen?

AMD FX8320
AMD R9 280X
Asus M5A97
mindestens 4 Festplatten
gelegentliches OC von CPU und GPU


Meine Entscheidungskriterien (nach Wichtigkeit sortiert):

1. sehr leise
2. sehr leise ;) - im ernst... das ist das allerwichtigste - im Leerlauf muss es nahezu unhörbar sein
3. ausreichend für oben genannte Kombo
4. kein BeQuiet ;)
5. möglichst Energieeffizient

Weniger wichtig sind das Aussehen, Kabelmanagement oder sonstige Extra-Funktionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben