[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Grafikkarte benötigt zwei 6-pol-Stecker als Stromversorgung, dein NT liefert aber nur einen 6/8-pol-Stecker. Das ist das Problem, das Hibble schildert...
 
ah ok danke, dann hol ich mir ein anderes Netzteil...;) mit 2 PCIe-Anschlüssen...
 
Hallo Leutz,

stelle mir gerade nach so einigen Jahren ein neues System zusammen, und sollte nun wissen, wieviel Watt ich dem Netzteil spendieren muß.

Folgendes habe ich mir bisher geplant:

BitFenix Raider
Gigabyte GAZ87X-UD3H
Xeon 1230v3 oder 1240v3
Thermalright HR-02 Macho
2 x 8 GB
MSI N660-2GD5/OC
Samsung 840 Evo 500GB
Seagate Desktop 4TB
LG BH16NS40
und ein schneller Kartenleser

Zum Thema Zukunftssicherheit/Aufrüsten: Später kommt vielleicht irgendwann mal noch eine zweite SSD rein, die alte wird dann TEMP für Lightroom, sehr vielleicht eine zweite HDD. Wenn's auf dem Sockel irgendwann mal echte 6 oder 8 Kerne gibt, dann könnte mich das auch locken. Speicher wird irgendwann mehr werden (wann sind endlich normale 16GB DDR3-Riegel zu bekommen?). GraKa kann äußerst wahrscheinlich ziemlich lange so bleiben (ist ohnehin überdimensioniert, ich zocke nicht und werde auch kaum in Zukunft), es sei denn ich fange mit dem großen Photoshop an, und will da mehr Rechenpower für Plugins.

GraKa verbraucht max. 140W, die CPU wohl um die 80, also sollte ich mit einem 400er mit noch ordentlich Reserve hinkommen, oder? Was ist in dieser Klasse an recht leisem und effizientem zu empfehlen (Kabelmanagement muß nicht sein, wenn die Mühle mal läuft, dann bleibt sie hoffentlich lange zu)?


cu

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hibble,

danke. Hab gerade mal mit den Optionen beim Geizhals rumgespielt, und bin auf das Corsair RM450 gestoßen. Ist nicht viel teurer, dafür aber semi-passiv, und hätte nochmal 50W mehr Reserve. Geht bestimmt auch, oder spricht etwas gegen dieses?
 
Ich plane mir eine R9 280X zuzulegen, reicht mein Cougar A560 da noch?

System siehe Signatur PC
 
Pontiuspilatus schrieb:
Sollte noch klappen.

Wenn ich das so sehe müsste es ja so gut wie am Limit laufen, was kann da schlimmsten Falls passieren? Throtteln der Leistung?
 
Am Limit des Netzteils läuft es nicht... - es sei denn du hast deinen FX stark übertaktet.
Einzig die 12V-Schiene, welche auf etwa 20A abgesichert ist, könnte ein Problem darstellen: wenn die GPU-Versorgung und weitere Komponenten über diese laufen, dann könnte sie überlastet werden - was deinen Abschalten würde...

Throtteln können die GPU oder die CPU nur, wenn sie zu warm werden. Das hat keinen Zusammenhang mit dem Netzteil .
 
Hibble schrieb:
Ja, qualitativ ist das recht schlecht.
Gut zu wissen, danke. Wenn ich dann also bei einem semi-passiven bleiben will, dann bleibt mir wohl nur ein dickerer Brummer:

https://geizhals.at/de/fractal-design-newton-r3-600w-atx-2-31-fd-psu-nt3b-600w-semi-passiv-a815663.html

https://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-semi-passiv-a951072.html

Das sind die zwei günstigsten nach den Corsairs, geht das Fractal Design oder besser das Seasonic?
 
@PuppetMaster:
Tja, ich penne gute zwei Meter neben der Kiste, habe zur Zeit nur eine 1-Zi. Whg. Und hin und wieder wird sie auch laufen (jDownloader usw.), wenn ich schlafen möchte. Daher dachte ich, daß eine Geräuschquelle weniger nicht schaden kann, und das E9 erzeugt bei 280 U/min auch noch 33 dB. Wie schlimm ist das denn mit der Alterung der Kondensatoren?

@Hibble:
Mit einem komplett passiven ist mir dann doch nicht so wohl, da muß doch dann vor allem auch der Luftstrom im Gehäuse stimmen, sonst kanns brenzlig werden.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Hintergrund-Lautstärkepegel ohne Netzteil bei CB: 32,8dB - also quasi "keine" zusätzliche Lautstärke durch den Netzteillüfter.
Ah, jetzt, ja! Verstanden, danke.

Pontiuspilatus schrieb:
Dann hast ja sowieso einen Lüfter laufen, warum also nicht den Netzteillüfter?
Ich meinte "komplett passiven Netzteil". Bei den von mir angedachten semi-passiven Netzteilen springt der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur bzw. Leistungsaufnahme an, und steht ansonsten still.

Tja, mal sehen, immerhin würde ich mit dem E9 auch nen Fuffi sparen.
 
Wenn du sonst keine anderen Lüfter und eine 5.400 RPM Platte im Gehäuse hast, dann könnte das E9 negativ auffallen. Ansonsten wird sich das sicher nicht bemerkbar machen. Ich muss im Idle Betrieb schon mit dem Ohr hinten ans Gitter gehen, um da was wahr zu nehmen. Und ich lege ebenfalls viel Wert auf Lautstärke und regel Alles max runter.
 
ich komm so langsam ins grübeln....
mein netzteil ist dieses: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8

alles was im rechner so steckt seht ihr in der sig
was ich als upgrade plane: definitiv ein fx 8xxx (ob es schon vishera wird oder eventuell steamroller kann nur AMD entscheiden)

ob bei der Grafikkarte noch ein Upgrade kommt weiß ich nicht so recht
im moment sieht es für mich danach nicht aus, kann noch länger warten und die einstellungen runterschrauben

mit dem fx 8xxx würde der rechner noch gehen
nur mit meiner auserwählten (bevor die tests kamen) 290(X) gehen da wohl bei mir die lichter aus, seh ich das richtig?
wird also in zukunft knapp mit high-end HW....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guys...

möchte mir 2 Systeme zusammenbauen (lassen):

1x Mainboard– ASUS H87-Plus Intel H87 Soket 1150 DDR3 1600MHz SATA 3.0 USB 3.0 HDMI&DVI
1x CPU– İNTEL Pentium G3220 Socket 1150 3.0GHz 3MB Cache 22nm
1x Ram – 4GB Value DDR3 1333MHz CL9 PC3
2x GraKas – ASUS HD7870 DirectCU II GDDR5 2GB 256Bit AMD Radeon DX11.1
1x HDD – SEAGATE 3,5″ 500GB Barracuda Sata 3.0 16MB Cache 7200rpm
1x WLAN USB – INCA IUWA-150M 150mbps
1x Tower mit Power Supply– ELEMENT T 700W MidTower ATX


1x Mainboard– ASUS H87-Plus Intel H87 Soket 1150 DDR3 1600MHz SATA 3.0 USB 3.0 HDMI&DVI
1x CPU– İNTEL Pentium G3220 Socket 1150 3.0GHz 3MB Cache 22nm
1x Ram – 4GB Value DDR3 1333MHz CL9 PC3
2x GraKas – SAPPHIRE HD7970 O.C. GDDR5 3GB 384Bit AMD Radeon DX11.1
1x HDD – SEAGATE 3,5″ 500GB Barracuda Sata 3.0 16MB Cache 7200rpm
1x WLAN USB – INCA IUWA-150M 150mbps
1x Tower mit Power Supply– XIGMATEK ASSASIN BLACK EDITION TAURO 80PLUS 700W MidT ATX

Die Maschinen werden non-stop laufen (7/24). Reicht für die Kisten mit je 2 GraKas je ein Netzteil mit 700W?

Würden die 700W noch immer ausreichen, wenn ich später auf 2x HD7990 oder 2x R9 290X aufrüsten würde?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben