[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist ben den bereits integrierten netzteilen denn anders?
ich habe gelesen, dass man auf 80plus achten sollte (kann), da diese effizienter sind - stimmt das soweit auch?

XIGMATEK - CENTAURO 80PLUS 800W
CORSAIR - GAMING 80PLUS 700W
FSP - RAIDER 80PLUS 750W
COOLER MASTER - RS- 720 SILENT PRO M2 80PLUS 720W

diese habe ich zur auswahl (eigenständige, nicht bereits integrierte netzteile).
welche dieser netzteile sind empfehlenswert? und wieso (ich würde gerne verstehen, worauf man bei der auswahl achten sollte).

vielen dank!
 
80plus hat recht wenig Aussagekraft: https://www.computerbase.de/2013-02/80plus-ist-nicht-80plus/

Wie viel kosten die aufgeführten Netzteile denn? Die sind alle nicht wirklich gut, aber man kann sie schon verwenden.

Welche Netzteile empfehlenswert sind, ist ein schwieriges Thema. Ohne Tests zu den einzelnen Modellen durchzulesen, wirst du nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kosten alle um die 90-100 Euro
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich mit einer dieser Netzteilen 2 starke Grafikkarten (und natürlich die anderen Komponenten) non-stop bereibe (also 24-stunden on)?

Ich will einen Mining-PC zusammenbauen, brauche also nur eine (oder 2-3) gute Grafikkarten; der Rest sollte einfach nur günstig sein und natürlich passend:) Es wird auch kein Monitor angeschlossen sein, kein Laufwerk... Nur eine kleine Festplatte, CPU, Mainboard und ein RAM Baustein...
 
Lautstärke unwichtig. Wie gesagt, die Kiste wird nur zu Miningzwecken benutzt: wird aufm Balkon stehen und laufen laufen laufen...

Worauf muss ich beim Kauf denn achten (natürlich auf die richtigen Anschlüsse - aber sonst?)

Folgende Modelle sind momentan bei meinem Händler verfügbar und ich würde gerne heute/morgen bestellen:)
Es kommt nur dieser Händler derzeit in Frage und entsprechend halt nur eines dieser Netzteile:

[ ] COOLER MASTER RS-750 GX 80PLUS 750W € 99,31
[ ] COOLER MASTER HAF 912 PLUS GX 80PLUS 750W MidT ATX € 148,28
[ ] EVEREST BTX-750-1 750W € 66,55
[ ] FSP RAIDER SERİSİ 80PLUS 750W € 90,00
[ ] THERMALTAKE TOUGHPOWER XT 80PLUS 775W € 119,31
[ ] THERMALTAKE SMARTPOWER 80PLUS 850W € 132,76
[ ] XIGMATEK CENTAURO 80PLUS 800W € 96,90
[ ] XILENCE XP700 GAMING EDITION 700W € 73,79

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, könntet ihr mir 2 oder 3 aus dieser Liste aussuchen und vielleicht mit 1. 2. und 3. kennzeichnen (damit ich weiss, welche der Netzteile als erstes, zweites oder drittes in Frage kommt? Das wäre super... Eine kleine kurze Begründung würde mir sehr helfen.

Und noch eine Frage zuletzt:
Was ist (würde passieren etc.) wenn ich doch die integrierte Version (Tower mit Power Supply– ELEMENT T 700W MidTower ATX oder XIGMATEK ASSASIN BLACK EDITION TAURO 80PLUS 700W MidT ATX) wähle? Gehen die schneller kaputt? Überhitzen die? Verbrauchen die mehr Strom?
 
PuppetMaster schrieb:
Was versprichst du dir von einem semi-passiven Netzteil, außer schneller Alterung der Kondensatoren?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve, nochmal die Frage: wie schlimm ist das denn? Schließlich hängt da ein System dran, das womöglich schon mit einem normalen 350W NT zufrieden wäre. SeaSonic bietet 7 Jahre Garantie, und in dieser Zeit schätze ich mal, daß ich spätestens bis dahin ohnehin einen komplett neuen Rechner brauchen werde. Aber es ist nunmal das kleinste NT, dessen Lüfter steht, wenn es nix zu kühlen gibt. Alternativen?
 
Das hängt davon ab, wie warm das Netzteil im Betrieb wird, bis der Lüfter anspringt. Es gibt die Fausformel, dass jede Temperaturerhöhung um 10 K die Lebensdauer eines Elektrolytkondensators halbiert.
Die sieben Jahre Garantie sind allerdings auch ein gutes Argument dagegen.
 
cypriot schrieb:
[ ] COOLER MASTER RS-750 GX 80PLUS 750W € 99,31 - ok, aber Single-Rail. Achte auf ein RS-750-ACAA-D3 und kein E3
[ ] COOLER MASTER HAF 912 PLUS GX 80PLUS 750W MidT ATX € 148,28 - selbes wie drüber, nur mit anderem Tower
[ ] EVEREST BTX-750-1 750W € 66,55 - Anschlüsse fraglich
[ ] FSP RAIDER SERİSİ 80PLUS 750W € 90,00 - nicht alle benötigten Anschlüsse
[ ] THERMALTAKE TOUGHPOWER XT 80PLUS 775W € 119,31 - ok, aber Single-Rail
[ ] THERMALTAKE SMARTPOWER 80PLUS 850W € 132,76 - ok, aber Single-Rail
[ ] XIGMATEK CENTAURO 80PLUS 800W € 96,90 - scheint auch ok zu sein, aber Single-Rail
[ ] XILENCE XP700 GAMING EDITION 700W € 73,79 - nicht alle benötigten Anschlüsse
ELEMENT T 700W MidTower ATX - nicht die benötigten Anschlüsse
XIGMATEK ASSASIN BLACK EDITION TAURO 80PLUS 700W MidT ATX - selbiges

Und ja, Netzteile mit geringerem Wirkungsgrad haben einen höheren Stromverbrauch. Gerade bei 24/7-Rechenmaschinen würde ich persönlich eher zu einem Gold-NT greifen. Sind zwar etwas höhere Anschaffungskosten, aber eine 5% höhere Effizienz rentiert sich da schneller als bei einem Spielecomputer oder gar einem Office-PC.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und hab dafür ein paar Komponenten bestellt:

-Intel Core i5 4670
-Gigabyte B85-HD3
-G.Skill Ripjaws X Series 8GB
-MSI GeForce GTX660

Jetzt ist mir (natürlich erst nach dem Bestellvorgang) aufgefallen, daß es mit der Haswell CPU Probleme mit älteren Netzteilen geben könnte, insofern, daß der Rechner nicht startet usw.
Das hab ich nicht bedacht. Das Netzteil, das momentan noch in dem Rechner werkelt ist ein Cougar SE400. Also schon ein wenig betagt (ca 3 Jahre).

Kann mir wer sagen, ob das noch ausreicht, oder ob ich gleich noch ne Bestellung für ein Netzteil raushauen kann? Und falls letzteres der Fall ist, gibts da was empfehlenswertes (Sollte halt nicht zu teuer sein)

Vielen Dank!
 
Das NT reicht noch für diese Kombination.
Sollte es Probleme mit den Haswell-C6/C7-Stromsparmodi geben, dann solltest die im BIOS deaktivieren können.
 
Hallo, meine lieben, hilfsbereiten CBler.
Ich moechte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen mit den folgenden Specs:
- i5 4670k
- ASrock z87 pro3
- 8GB DDR3 1333 oder 1600 (noch nicht etschieden)
- Alpenfoehn Brocken 2 oder Scythe Ashura oder Scythe Katana 4
- Asus r9 280x dc2t oder XFX r9 280 x DD
- Antec Three Hundred Two
- 1x 5400rpm HDD, 1x 7200rpm HDD und 1x SSD
- BluRay oder DVD Laufwerk

Die Maschine soll (sobald notwendig) uebertaktet werden und gleichzeitig auch (wenn benoetigt) den Haswell Stromsparmodus nutzen.

Wie viel Watt braucht mein NT?
Und habt ihr vielleicht eine Empfehlung? (Bitte beachten: BeQuiet ist hier in den USA nicht zu haben, und es sollte mindestens Bronze haben)
Und wenn das NT nicht allzu laut ist waere das auch schoen.

VIELEN DANK im Vorraus fuer Eure Empfehlungen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Hi,

Schau dir am besten mal das Cooler Master V450S oder ein Sea Sonic Netzteil an. Da kannst du entweder zu einem S12 II, M12 oder zur G-Serie greifen, wobei letztere bei höherer Belastung ziemlich laut wird.
450 W würden reichen ;)
 
Moin,
etwas "nachdenklich" Stimmt mich meine geplante Umrüstaktion:

Folgender PC:
FX 8320, leicht untervoltet (1,28v)
ASUS M5A88-M EVO
2x G.Skill Ares DDR3 1866 8GB => 16GB
XFX 7850 2GB (FX-785A-CDFC)
Samsung 840 Pro 256GB
Western Digital WD10EARS
3x120mm NB eLoop
1x160mm Phobya Lüfter
2x80mm NB Multiframe
Befeuert durch ein BQ Straight Power E9-CM-480W
Verbrät gemessen 284W Aus der Steckdose (Prime + Furmark)

Nun hatte ich eig vor die 7850 durch eine 280x zu ersetzen, wenn ich dann den zu erwartenden Verbrauch (Klick für Reinen Graka-Verbrauch)
Neue Rechnung:
284*0,9 = 255-~105 (7850) = 150 + 288W (ht4u Verbrauch 280x) = 438W

Wird knapp!

IMHO keine gute Idee, was sagt ihr?
Ansonnsten würde ich halt eine 270x nehmen, da wäre die "Mehrleistung" immernoch ~33% und würde eine Neuanschaffung gerade noch rechtfertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 284W aus der Dose ziehst - dann liegt der reale Verbrauch bei ~255W (284W*Netzteileffizienz 90%).
Außerdem ist deine Lastsituation nicht mit normalen Betrieb zu vergleichen. Ergo sollte dein NT noch ausreichend dimensioniert sein.
 
Ach, mist, ich wusste ich hab irgend etwas in der Rechnung vergessen!
Okay, dann wäre die spätere Auslastung(Okay, Furmark/Prime-Belastung) im Bereich um 440W (neu Berechnet)

Mh, okay, das beruhigt mich schonmal etwas ;-)
In "natura" liegt der Verbrauch dann sicherlich noch einmal niedriger, okay, das stimmt natürlich ;-)
Trotzdem hätte ich eig gehofft noch etwas mehr Reserven zu haben... mh, nungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, okay, denke auch das ich mich da zu sehr an den "übertriebenen" Verbrauch aufgehangen habe... aber ich will dabei einfach nur auf Nr Sicher gehen ;-)
 
Die Produktbezeichnung vom Netzteil stimmt nicht ganz. Es gibt mehrere 600 W Netzteile von denen.

Nichtsdestotrotz wird das Netzteil sowieso mehr oder weniger Schrott sein. Mit etwas Glück läuft die Hardware damit, mit etwas Pech schrottest du dir damit deine ganze Hardware..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben