[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happy New Year!

Bin etwas unsicher möchte meine CPU AMD Phenom II 965 gegen die CPU AMD FX-9370 tauschen. Bin nicht sicher ob mein NT Corsair HX 520 reicht. Seit ca. 5 Jahren im Betrieb.
Da die Centurions sehr Leistung hungrig sind.

System siehe Sig.

mfg...:cool_alt:
 
Im Idealfall funktioniert das Netzteil ohne Probleme. Wenn es überlastet wird, dann sollte es sich abschalten - wenn denn die dazu notwendigen Schutzschaltungen implementiert sind. Ist dies nicht der Fall, dann kann es dir abrauchen und ev. den gesamten PC mit in den Tod reissen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die entsprechenden Schutzschaltungen implementiert sind oder nicht. :-/
Ich kann mich nur entsinnen, dass die alten RedWings nicht gerade gut waren...

@- MechBuster -: Auch wenn es ein Sea Sonic-made NT ist, würde ich dem alten Ding eher keinen 220W-FX aufhalsen. Kann sowieso Probleme mit den nur 18A-abgesicherten 12V-Leitung geben, über welche das Board und die CPU versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon versucht die neu Grafiakkrate einzubauen geht alles an doch es zeigt kein signal die Grafikkarte läuft auch (lüfter drehen sich) da ich ein fertig pc von lenovo habe denke ich es liegt am Mainboard deswegen habe ich mir ein neues Mainboard gekauft + neue und eine Grafikkarte und jetzt habe ich angst es einzubauen wenn die cpu ankommt :S
 
Kannst es ja auch erstmal mit der alten Grafikkarte versuchen... - wenn kein Bild kommt, dann muss es nicht zwangsläufig mit dem NT zu tun haben. Es kann beispielsweise auch ein Treiberproblem sein.
 
Hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter die Spannung an einem Molex-Stecker zu messen? Zwischen Gelb und Schwarz sollten 12V zu messen sein, sind es weniger als 11,5V liegts sehr wahrscheinlich am Netzteil.

@Mechbuster: Wie wäre es mit einem FX8350/20? Dann solltest dein NT auch mit moderatem OC behalten können.
 
Wenn du ein anderes NT hättest, welches ausreichend dimensioniert ist. Oder aber du testest die GPU in einem anderen PC. Wenn eins von beiden funktiniert, dann wird das NT wohl nicht leistungsfähig genug sein.
 
Wäre ne Überlegung Wert mit dem 8350. Nur dachte ich packe das Maximum auf das Mobo. Deshalb der 9000 FX. Wird mein letztes AMD System Upgrade sein. Meinst das das Mobo mit dem 9000 FX auch eher im Roten Bereich sein wird was die Spannung angeht.

mfg...
 
Support ist Positiv für die CPU. Also wenn ich den 9000 FX nehmen sollte dann auch ein neues NT. Das aus dem Link müsste reichen oder?

Die gehen schon nur die Kühlung sollte ausreichend sein. Wenn ich den Text richtig verstehe.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum NT: Single-Rail für 650W ist nicht gerade das schönste, aber es wird funktionieren. Eventuell kannst auch etwas mehr ausgeben und in Richtung P10 650W gehen: Das MB und die ATX12V-CPU-Versorgung läuft da über die beiden 20A-abgesicherten 12V-Schienen, das wäre schon sicherer. Zudem hättest mit dem OC-Knopf die Möglichkeit zum Zusammenschliessen der 12V-Schienen, wenn es trotzdem Probleme geben sollte.
 
Nice! Nur zur Nachfrage: SLI mit 2x r9 290 würde wahrscheinlich nicht reichen, oder?

Ty!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben