[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen :/. "Ein gutes 450W Netzteil ..." kenne mich da leider nicht so gut aus und weiß nicht welche Marke was taugt oder zum wegwerfen ist.

Desweiteren würde mich auch interessieren ob ich vielleicht mit meinen aktuellem Netzteil nicht vielleicht noch gut genug versorgt bin.
 
Dann fragt doch einfach nach, was man empfehlen kann, statt eine neue Baustelle anzufangen...

​Dein NT ist halt schon was älter, auch wenn es prinzipiell reichen würde. Wenn du bisher keine Probleme hattest, kannst du es weiter verwenden. Allerdings würde ich im Laufe des Jahres über einen Austausch nachdenken. Oder wenn jetzt Budget vorhanden ist und das NT bspw. zu laut ist, kann man es auch jetzt tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich, ebenso wie auch die Non-Kabelmanagement-Variante L8 500 oder andere Netzteile mit ~450W, welche hier in den beiden Sammelthreads empfohlen werden.
 
Hallo,

ich suche für mein System ein Neues Netzteil weil mein altes in eine neue Umgebung schlüpft.
Ich habe mich eigentlich auf SeaSonic ein wenig eingeschworen bin aber auch für alternativen Offen.
Anforderung: Passiv (Semi-Passiv) also soll lautlos sein

Bei Seasonic kämen für mich das x460 bzw x 520 fanless in frage. (Wieviel Watt reichen aus ist die magische Frage)

Mein System zZ:
-Xeon 1230v3
-H77M Pro3
-470GTX (Soll im kommenden Shrink gegen 870GTX oä. getauscht werden)
-16GB RAM
-250GB Samsung EVO

Also falls es die Sea Sonic werden möchten reichen die 460W (schon in Hinsicht des Grafikkarten Upgrades) oder doch lieber zu mind. 500W greifen?

MfG Snickers
 
Das X460 sollte ausreichen, wenn der Spieleverbrauch bei CB-Messungen unter 400W bleibt. Da CB immer an der Steckdose misst, ist der PC-Verbrauch real also etwa 360W.

Warum muss das NT denn lüfterlos sein? Dein PC wird doch sicherlich nen Lüfter haben - andere "Premiumnetzteile" mit Lüfter (wie Enermax Platimax oder BeQuietP10) sind auch nicht lauter: https://www.computerbase.de/2013-03/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/9/ allerdings bekommen die Bauteile des Netzteils dann auch etwas Luft ab, was sich positiv auf die Langlebigkeit auswirken sollte.
 
Halli Hallo,

wollte fragen, ob mit meinem Netzteil CPU Overclocking möglich wäre. Komponente stehen (bis auf Lüfter und DVD Laufwerk) in der Signatur.
Die Grafikkarte in der Signatur wird bald gegen eine Asus R9 280X DirectCU II getauscht. Fürs übertakten würde ich auf eine ältere CPU wechseln (vielleicht 3570k) und irgend ein Z77-Board wechseln.
Hoffe, das passt noch mit den 450W.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!
 
Mit der Alten GPU gehts auf jeden Fall.

Wenn du eine R9 290(X) einbaust, hängt es halt wesentlich vom Takt (Uber Modus oder nicht) und von der GPU Spannung ab. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch mit einem Energiekostenmessgerät nachmessen. Dann kannst du relativ genau sagen, ob es schon am Limit läuft.
 
also im moment rennt mir die kiste mit noch unter 300W (~290 warens glaub)
damals mal gemessen mit nem energiemessgerät der stadtwerke (ausgeliehen)
seit dem ist eigentlich nur noch die Soundkarte hinzugekommen, die erstens eigentlich nicht viel ziehen sollte und zweitens doch von einer anderen schiene versorg wird

ich hab mal nachgeschaut, die zwei 12V schienen liefern zusammen 420W
das wird denkbar knapp, oder?
 
Guten Abend,

für folgende Komponenten soll es eine Pico-PSU Stromversorgung geben:

- 1x 120 mm Gehäuselüfter
- 1x 92 mm Gehäuselüfter
- 1x Thermalright AXP100 CPU-Kühler
- ASUS H81I-Plus Mainboard
- 2x Kingston DDR3-1600 VALUERAM
- Intel Core i3-4130T
- 1 TB 2.5" Festplatte
- Optisches DVD-RW Laufwerk

Nun meine Frage:
- Reicht trotz einzukalkulierender Anlaufströme (-spannungen) dieses Netzteil aus?: http://minipc.de/catalog/il/1651

Vielen Dank. :)
 
mh, da die CPU wohl früher kommt, kann ich dann ja nochmal messen um zu sehen was da noch übrig bleibt
danke für die einschätzung :)

achja, hast du zufällig noch ne schätzung was bei meiner 6950 fällig ist von der Leistungsaufnahme?
hat ja einmal 6pin und einmal 8Pin

waren das so 250W? ne oder
quatsch, unsinn :D
eher 150W^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

auch ich bin mir unsicher.

Ich möchte mir dieses Netzteil kaufen, bisher hatte ich ein Xilencepower 480 Watt, was aber gegen Ende ziemlich laut gefiept hat. Ich hoffe, weil es defekt war und nicht wegen Überlastung.

Das neue Netzteil hat ja "nur" 20 Watt mehr.

Aktuell habe ich:
- AMD Phenom II X4 955
- 8 GB RAM
- AMD Radeon HD 7870 (mit zwei Monitoren)
- 5 x 3,5" HD
- 1 x SSD
- Xonar DG Soundkarte
verbraut.

Ich möchte wahrscheinlich demnächst umsteigen auf einen i5 4670k.

Reicht das NT dafür? Vom Gefühl her würde ich sagen, ja aber ein paar zusätzliche Meinungen könne nicht schaden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben