[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
möchte für mein System eine ASUS GTX660 2GB aufrüsten, ab Werk auf 1085Mhz übertaktet. Habe vorerst vor nicht weiter zu übertakten.
System aktuell (neues Motherboard und CPU stehen als nächstes auf der Liste):

- Motherboard: ASRock N68C-S UCC
- CPU: AMD Athlon II x4 640 3.00Ghz
- Grafikkarte: Nvidia GTS450 1GB
- 1TB NoName Festplatte
- NoName DVD-Laufwerk
- 2*4GB 1600Mhz Kingston RAM
- Netzteil: VertiGo 450 Watt ATX PSU 80+

Reicht das Netzteil für die neue Grafikkarte vorerst?
Im Hinblick auf neues Motherboard+CPU (i5-4760k in Aussicht) lieber gleich aufrüsten?
Danke im Vorraus!
Point

Edit: Motherboard falsch abgelesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ich glaub sogar fast, dass du mit der neuen CPU weniger verbrauchen würdest :D

Das kann auch gut sein. :) Aber falls das Fiepsen meines jetzigen NT von Überlastungserscheinungen kommen würden, hätte ich vlt. doch eins mit mehr Leistung genommen. Ich habs jetzt einfach mal bestellt. Laut Test hier auf CB hat das ja ganz gut abgeschnitten.
 
Hallo Leute,

Kurze frage zu meinem System:

Amd fx-4170
Nvidia geforce gtx 770 Phantom 2gb
Asus m5a97 evo r2.0
Wd blue
16gb ram

Jetzt zu meinem Problem:

Mein Pc geht in letzter zeit immer wieder einfach so aus und lässt sich erst wieder einschalten, nachdem ich den Kaltgerätestecker ab- und wieder angesteckt habe. Jetzt möchte ich das Netzteil ersetzen, weil ich einen Kurzschluss vermute. Reichen auch 450w bzw. 480w für mein System?

Hätte mich für eines von diesen entschieden:
http://geizhals.de/677345 (450w)
http://geizhals.de/677396 (480w)

Bis gestern hatte ich ein 650w noname Netzteil verbaut und frage mich jetzt, ob es auch ein Netzteil mit weniger Leistung tut.

Danke schonmal für Antworten :)
 
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark ge...

Als nächstes wird die cpu dran sein.
Die TDP von 125W sind mir zu viel. Evtl. kommt auch noch gleich ein neues mainboard dazu und ich rüste gleich auf Intel Cpu um.

Aber deiner Meinung nach reichen erstmal die 450W des Netzteils?
Ist dieses netzteil empfehlenswert, oder gibt es etwas besseres in dieser preisklasse mit dieser effizienz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein 350 W Bequiet Pure Power L8 zum zocken?In dem Pc?;)
- Prozessor: 6x 3.5 GHz AMD AM3+ FX-6300
- Grafikkarte: 2048 MB GeForce GTX650-Ti
- Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1333

- Festplatte / SSD: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
- Betriebssystem: 64bit Windows 7 Home Premium
- Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
- CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
- Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
- Gehäuse: Starter 4
 
Jop, langt. Aber bei stärkeren Grafikkarten wird es dann schon schnell eng.
Wenn das nicht in Frage kommt, reicht es. Alternativ kannst du übrigens auch zu einem Seasonic G360 greifen, wenn es preislich noch drin ist.
 
Für was ein stärkeres Netzteil, wenn ich es nicht brauche? Mir hat die Effizienz gefallen und ich habe viele positive Rezensionen gelesen.

Falls ich aufrüsten sollte, wird eine neue CPU weniger Leistung benötigen als meine jetzige. Ich weiß, dass die Bulldozer-Reihe nicht gerade die effizienteste ist. Deshalb habe ich mich für dieses NT entschieden
 
Ich kann im moment nicht nachschauen, bin nicht zuhause. Morgen könnte ich was genaues schreiben.
 
Hi Leute mir wurde in verschiedenen threads gesagt dass ein 450W netzteil volkommen ausreichend ist für ein xeon e3 1230v3 und die r9 280x. während ich spiele wie bf3 cod usw. spiele mag das sein jedoch hab ich mir ein strommesser besorgt und während ich nur meine gpu mit furmark auslaste übersteigt mein verbrauch >456W. höher wollte ich es nicht gehen lassen und ich höre ein so ein komisches summen von einem lüfter (wahrscheinlich mein netzteil) wenn der verbracauch so hoch ist. ist das normal und sollte man sich für eine r9 280x lieber ein 550+ W netzteil besorgen?
 
Um welches Netzteil handelt es sich?
Je nach Effizienz sinkt auch der Verbrauch.
Netzteile können auch über 100% Last verursachen, persönlich würde ich lieber eine Nummer zu groß als zu klein (von einem Markenhersteller statt ein NoName-Produkt) kaufen.
Zu guter Letzt entspricht Furmark nicht die Realität, von daher könnte die Empfehlung auch dadurch zustande gekommen sein, dass man andere Lastszenarien als Ausgangsbasis genommen hat.
Zum Vergleich: Leistungsaufnahme des verwendeten Testsystems deiner Grafikkarte.
 
Hi!

Ich bin mir zwar fast sicher, dass mein aktuelles Netzteil reichen wird, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.
Möchte mir in näherer Zukunft eine AMD R9 280x (ASUS DC2) gönnen und frage mich, ob mein aktuelles NT ausreicht.

Aktuelles System:
CPU: intel i5 3570K @Stock
GPU: nvidia GTX 260 @Stock (wie gesagt, später eine ASUS 280x)
MB: ASUS P8 Z77-V LE Plus
RAM: 16GB (2x 8GB TeamElite 1600)
SSD: 128 Crucial m4
HDD: irgendeine von Samsung, ka welche
Lüfter: 5x 140mm, 1x 230mm und CPU-Lüfter
Sonstiges: USB-Webcam, USB-Maus und -Tastatur, USB-Externe HDD, Xbox360-Receiver, interner SD-Card Reader
PSU: Super Flower "Aurora" SF500R - 14A Ver. 2.2, 500 W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben