[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SingleR9 290 ist ok, sofern du auf stärkeres OC verzichtest. CrossFire (=2x R9 290) hingegen geht nicht (SLI ist das NVidia-Pendant).
 
Moin moin!

Habe mein System aufgerüstet mit folgenden Komponenten:

Asrock 970 Pro3 Rev 2.0
FX6300
GTX 760
Außerdem sind momentan noch drei HDDs drin (und vier Gehäuselüfter).

Bin eigtl. der Meinung mein Seasonic S12 mit 430W sollte reichen, wollte mir aber gerne noch 'ne zweite oder achte Meinung einholen. ;)
 
Hallo reicht dieses Netzteil 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze für eine 7870 OC und ein i5 4570?
 
xKhaNx schrieb:
Bin eigtl. der Meinung mein Seasonic S12 mit 430W sollte reichen, wollte mir aber gerne noch 'ne zweite oder achte Meinung einholen. ;)

Wie hast du denn die GTX 760 angeschlossen? Und ist der FX stark übertaktet?
Mit dem S12 430W wird es wohl noch funktionieren, aber aufgrund des Alters des Netzteiles würde ich dann aber über kurz oder lang das NT austauschen...

xShooKz schrieb:
Hallo reicht dieses Netzteil 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze für eine 7870 OC und ein i5 4570?

Ja, da reicht aber auch ein 400/450W-NT aus: https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870/6/
 
Pontiuspilatus schrieb:
Wie hast du denn die GTX 760 angeschlossen? Und ist der FX stark übertaktet?
Mit dem S12 430W wird es wohl noch funktionieren, aber aufgrund des Alters des Netzteiles würde ich dann aber über kurz oder lang das NT austauschen...

Danke erstmal! :)

Die GTX an hängt am 6Pin und per 8Pin-Adapter an zwei Molex.
Es läuft alles auf Serientakt und das wird wohl auch so bleiben.

Sollte ich mir ein neues NT holen, sollten so 500-550W ja reichen nehme ich an?!
Wäre da eines der zuletzt hier auf CB (XFX oder Thermaltake Hamburg) getesteten was? Oder gibt es sinnige Alternativen in deren Preisregion? Bin aus der Materie leider ziemlich raus mittlerweile...
 
xShooKz schrieb:
Könntest du mir ein gutes 400/450 Netzteil vorschlagen bitte ?
Das L8 530 ist schon ok, wollte damit nur sagen, dass es beispielsweise auch ein L8 500W (ohne Kabelmanagement) oder ein S7 450W (Garantie nur über den Händler und ohne zusätzliche Ausstattung) täte.

xKhaNx schrieb:
Die GTX an hängt am 6Pin und per 8Pin-Adapter an zwei Molex.
Ein 6-to-8-Pol-Adapter und ein 2xMolex-to-6-Pol-Adapter wären sicherheitstechnisch die deutlich bessere Variante gewesen.

Sollte ich mir ein neues NT holen, sollten so 500-550W ja reichen nehme ich an?!
Wäre da eines der zuletzt hier auf CB (XFX oder Thermaltake Hamburg) getesteten was?

Eher das XFX, auch wenn im Bereich 50€ auch ein 400/450W-NT ausreichen würde. Das S12 hat nur schon einiges an Alter auf dem Buckel - und das ist gerade für die Elkos problematisch. Daher auch der Rat, es demnächst auszutauschen.
 
Okay, gut zu wissen mit den Adaptern... Der Molex auf 6Pin war halt dabei. :D

Hättest du für ein 430er/450er Netzteil zufällig noch eine Empfehlung parat?


Tante Edith:

Taugen das Thermaltake Smart M450W oder das XFX 450W Core Edition V2 Full Wired was? Oder das S7 450W aus deinem vorherigen Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich nochmal ein wenig umgesehen und denke es wird das Be Quiet. 80+ Silber und alle Anschlüsse die ich brauche.
Vielen Dank nochmal! :)
 
Könnt ihr meine Combo auch mal prüfen?

Also demnächst erhalten folgende Dinge Einzug
CPU: i5 4570
Mainboard:Gigabyte H87-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
ne Samsung SSD 840 Evo 120GB
GPU: noch unsicher R9 280x oder GTX 770

mein NT ist BeQuiet L7 530W, allerdings auch schon 5 Jahre alt. Falls das wichtig ist.
 
@Pelham
Die 530W reichen. Auch müste es die Anschlüße haben um die AMD bzw Nvidia zu versorgen. Ansonsten einfach ein gutes 450W Markennetzteil kaufen.
 
Kurz versichern das mein NT soweit reicht, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das es reichen wird.

Corsair Builder Series CX 500 Watt ATX/EPS 80 PLUS

Xeon E3-1230v3
ASRock Pro4 H87
Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP (evtl auch his r9 280x iceq x2, noch nicht ganz sicher welche Karte ich nehme - eher Budgetfrage, somit zur Absicherung schonmal anfragen)
XMS3 8GB 1333
2TB Platte, 120gb SSD in Planung - kein optisches Laufwerk und auch nicht geplant.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei meinem System (in Signatur) noch zwei 3,5"-Platten (4TB) einbauen und die 7870Ghz mit einer R9 280X tauschen?!
Mit FurMark&Prime parallel habe ich laut Strommessgerät 340Watt. Sollte also noch reichen oder bin ich da falscher Meinung?
 
Hallo,

Möchte mir die Tage eine neue Grafikkarte kaufen bin mir aber unsicher ob mein doch schon relativ altes Netzteil noch ausreichend ist.

System:

- AMD FX 8350 (wird noch leicht übertaktet)
- vermutliche Grafikkarte GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
- 3 x Gehäuse Lüfter
- Alpenföhn Brocken 2
- HDD Festplatte
- 8GB DDR3 1600
- ASRocks 970 Extreme 3 rev2.0

und mein aktuelles Netzteil ist ein Tagan SuperRock Series TG600 -U33II 600W 80+ Bronze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben