[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen...kann man auch hier nachlesen (aber hast das mit den 50% ja schon erwähnt): https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/netzteile-500-550-watt-vergleich.2499/seite-8

Knapp über mittlerer Last ist es dann auch minimal lauter als das E10, unter Vollast aber wieder etwas leiser: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test.2585/seite-6


Nicht zuletzt mit Hinblick auf den Preis würde ich immer das E10 präferieren ...
 
Corsair RM Series RM550 ... semi-passive Lüftersteuerung. In der Praxis läuft der Lüfter ... gelegentlich an, um sich dann nach unter einer Minute auszuschalten. Dieser „An-Aus-Effekt“ ist ein bekannter Nachteil vieler Semi-passiv-Lösungen und sollte inzwischen eigentlich behoben sein. Zumindest beim RM 550 Watt kann es aber weiterhin vorkommen, dass der Lüfter jede zweite Minute anläuft. Zudem ist das Netzteil bei stillstehendem Lüfter nicht lautlos, je nach Lastzustand und Charakteristik der Lastwechsel sind Elektronikrauschen und mittleres Fiepen vernehmbar.

Anders als das teure Sea-Sonic-Passiv-Netzteil umgeht Corsair die Probleme hoher Temperaturen nicht durch massive Überdimensionierung der Bauteile. Obwohl die Kondensatoren der Sekundärseite laut Datenblatt die Anforderungen an die Lebensdauer weit übertreffen, sollte Corsair bei derart hohen Temperaturen auch im Sekundärbereich konsequent auf erstklassige Bestückung setzen, um alle Zweifel auszuräumen.

Muss letztendlich jeder selbst wissen, aber abseits von Bürorechnern ist er Einsatz passiver oder semipassiver Netzteile immer etwas fragwürdig. Selbst von SeaSonic, die die wahrscheinlich besten Netzteile in diesem Kunden- und Funktionssegment bauen, gibt es immer wieder ähnliche Berichte. Muss man da tatsächlich noch einen 10er sparen und auf etwas Preiswertes setzen, oder ist es nicht meistens besser, ein mit einem sehr leisen Lüfter aktiv gekühltes Netzteil zu verbauen?
 
Hallo,

mein erster Post hier in diesem Forum und es geht um einen neuen PC Build von mir, da mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat. Einzelteile und Selbstmontage sind bei mir der Plan, allerdings bin ich auf einige Fragen, unter anderem die Wattzahl des NTs betreffend gestolpert.

Hier das Setup:

i5-4460 mit CPU Kühler mit dem Ben Nevis Kühler von Alpenföhn (macht es einen Unterschied mit dem boxed Kühler?)
AsRock H97 Pro4
G.Skill DIMM 8GB
Grafikkarte ist eine Sapphire R9 270 OC Dual-X
Festplatte + SSD (128 GB)
das Gehäuse hat einen 80mm Lüfter und einen 140mm Lüfter

Eigtl. will ich da ein be quiet! Pure Power L8 400W Netzteil reinbauen, weil das vom Gefühl her ausreichen müsste. Aber der PC Konfigurator auf den Shopseiten spuckt mir immer ne Fehlermeldung aus... kann aber auch am Chinaböller-Netzteil Toleranzbereich liegen.

Bitte also um Hilfe, vielen Dank im Voraus!
 
Hallo! Danke für deine Antwort!

Wäre eine R9 280 OC eine "deutlich stärkere" Aufwertung? Weil bei der Karte bin ich grad auch am überlegen.

MfG
 
Der Satz bezog sich eher auf eine spätere Aufrüstung, aber eine 280 OC geht auch noch. Nur bei GPU-Verbräuchen in Richtung 250W oder höher solltest du dann mit dem L8 400W vorsichtig sein.
 
Servus mal wieder :freak: :rolleyes:

hatte zuletzt mal gefragt ob mein BT für ´ne GTX 980 ausreicht... jz bin ich mir aber unschlüssig geworden da ich VRAM geil bin :D (und für das selbe geld halt 4gb mehr ram bekomm, auch wenn nicht "unbedingt" von nöten.. aber why not) .. und kam auf die idee zwei Radeon R9 290 Tri-X OC im Crossfire betrieb anstelle der GTX 980 zu holen.

SAPPHIRE TRI-X R9 290X 4GB GDDR5 OC (UEFI)
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=2090&lid=1

Da die aber seehr viel strom saugen, bin ich der Meinung das mein NT wahrscheinlich dafür garnicht ausreichen würde !? ^^

CPU: Intel i7-860 @ 2,8GHz
MB: MSI P55-GD65
Laufwerke: 2x HDDs Seagate 1,5TB & 1TB
1x DvD Laufwerk 1x DvD Brenner
RAM: 16GB G.Skill RipJaws


NT: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-660-660w-atx-2-3-ss-660km-a544255.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dahLooser,

so eine 290 Tri-X braucht gerade mal 215W beim Gaming. Also wäre das letztendlich kein Problem mit dem Crossfire..
 
Ich meinte auch eigentlich eine AMD Radeon R9 290X

sry, mein Fehler .. hab wegen dem Tri-X gedacht das es ne 290x er Karte wäre
-hab´s editiert
 
Hibble schrieb:
Hi dahLooser,

so eine 290 Tri-X braucht gerade mal 215W beim Gaming. Also wäre das letztendlich kein Problem mit dem Crossfire..

Sollte man nicht erwähnen, dass diese Karte nur im Durchschnitt 215 W braucht?
Schaut man sich das hier an, dann läuft die m. E. zu oft im Bereich von 275-300 W, um "bloß" von 215 W auszugehen ...
 
Die Spikes belasten doch nur die Kondensatoren. Das Netzteil an sich bekommt davon ja gar nichts mit. Die Schaltfrequenz müsste schon höher als von der Grafikkarte sein, damit das die Leistungsaufnahme beeinflussen würde. Bekanntlich ist aber das Gegenteil der Fall.
 
Wie gesagt ... rede ja nicht von den vereinzelten Spikes über 300 W, sondern eben die "breite Masse" zw. 175 und 275 W ... wenn für dich alles über 215 W Spikes sind, dann haste natürlich Recht. ;)

Was ja auch prinzipiell nichts an der Aussage ändert, dass sein 660er NT wohl für den normalen Gebrauch reichen würde ...
 
Reicht ein beQuiet System Power 300 Watt für ein Core i5 4460 mit HDD und DVD Brenner?

Evtl. Ne gaanz kleine Grafikkarte für Office mit 2 Monitor Ausgängen.

Danke euch
 
Christian433 schrieb:
Evtl. Ne gaanz kleine Grafikkarte für Office mit 2 Monitor Ausgängen.

Die intgrierte Grafik des i5-4460 ist schon schneller als eine gaaaaaanz kleine Grafikkarte wie z. B. eine GT 610 ... und ab dem B85-Chipsatz unterstützen die Boards sogar 3 Monitore ... also würde ich hier für Office auf eine Grafikkarte verzichten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben