[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit dem ich die Grafikkarte habe immer mal wieder Abstürze (Vor allem bei WatchDogs mit höchsten Einstellungen bei denen 3GB VRAM minimum sind), und die Vermutung dass es einfach am Stromfresser R9 280X liegt :)

Mir wurde zwar hier im Forum gesagt dass dieses Netzteil ausreichen müsste, rein rechnerisch scheint das ja auch so zu sein..

System:
Alles auf Standardeinstellungen, nichts übertaktet (bis auf die Ab-Werk Übertaktung von ASUS)

be quiet! Pure Power L8 CM (530Watt)
AMD FX-8350
8GB Kit Corsair Vengeance LP DDR3-1600
ASUS RADEON R9 280X DirectCU II TOP
Gigabyte 990FXA-UD5
Eine SSD, 4 Festplatten (3,5" und 2,5")
Einige USB Geräte inkl. 2. Externe Soundkarte

Laut be quiet! Rechner liegt der Balken am oberen Ende, was die Meinung von ASUS wiederspiegeln würde dass es nicht an der Grafikkarte liegen kann sondern eher am Netzteil liegt.

Auf dem ASUS Karton wird mindestens 750W empfohlen (klar geben die immer mehr an, aber 530W sind dann doch "etwas wenig" wenn man das mal so vergleicht), insbesondere "with a minimum 12V current rating of 24A" - jetzt ist es nicht direkt ersichtlich ob das Netzteil das auch schafft. Sind beide Rails insgesamt gemeint? Laut bequiet V1=28A und V2=20A.

Irgendwelche Tipps? Die Abstürze sind sporadisch, wenn ich in 720p streame während ich Arma 3 spiele treten die Abstürze auch öfter auf, als wenn der Stream aus ist. Würde ja für das Netzteil sprechen, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung sollte das Netzteil locker ausreichen. Ausgehend von dem Test wird dein System beim Gaming wohl höchstens 350W benötigen.

An der Leistung des Netzteils liegt es also nicht. Womöglich könnte es sich aber um einen Defekt handeln. Wenn du kein anderes zur Hand hast oder die Grafikkarte nicht wo anders einbauen kannst, wird es schwierig einen eindeutigen Schuldigen zu finden.
Es könnte sein, dass einfach der Takt der GPU nicht stabil läuft. Jetzt könntest du mal ausprobieren, ob die Abstürze weg sind, wenn du z.B. -50 MHz einstellst.

Wenn ich dem bequiet! Konfigurator vertrauen würde, benötigt das System 538W maximal. Wenn ich nur 2 von 5 S-ATA Laufwerke einstelle wird "mein" Netzteil auch wieder in der Auswahl angezeigt.

Wenn ich jetzt bedenke dass jedes Netzteil eine gewisse Verlustleistung hat, die mit zunehmendem Alter auch höher werden kann... Das mit den 350Watt will ich nicht wirklich glauben. Woran soll es denn sonst liegen dass der Rechner einfriert, vor allem bei Last?

ASUS sagt ich könne jederzeit die Karte einschicken lassen, würde sogar auch nichts Kosten falls die Karte doch in Ordnung ist...

Werden die beiden Rails denn von den Amperes her zusammengerechnet um die Herstellerangaben zu erfüllen? Angeschlossen sind beide PCIe Kabel.

Bitte lies dir doch zumindest wenigstens den ersten Beitrag hier im Thread durch. Der klärt schon mal die meisten Fragen..

Und ja, das ist tatsächlich so, dass der PC nur 350W braucht. Wie gesagt kann es auch an dem Hersteller-OC liegen. Weil jede GPU lässt sich unterschiedlich gut übertakten. ASUS testet jedoch NICHT das OC jeder Grafikkarte, weshalb so etwas schon mal vorkommen kann, dass das OC instabil ist.

Und nein, die 12V Schienen darfst du nicht einfach zusammenzählen. Die Schienen-Stromstärken sind letztendlich nur Angaben zur Absicherung. Damit auch ziemlich jede Konfiguration aufgrund der besseren Absicherung mit mehreren Schienen problemlos läuft und trotzdem die volle Leistung genutzt werden kann, liegt die addierte Stromstärke natürlich höher als die Gesamtstromstärke.
Die Gesamt-12V-Stromstärke steht beim Netzteil dabei (z.B. ausgedrückt durch die combined 12V Power).

Danke für die fixe Antwort. Den ersten Post hatte ich eigentlich durchgelesen...
Leider schreibt bequiet nicht, wie hoch die combined 12V power denn nun wirklich ist. http://www.bequiet.com/de/powersupply/249

Oder bin ich blind? ...
Was dabei steht wäre die Max. Gesamtleistung 12V (W) 480

Mir ist ja schon klar dass ASUS da mit den 750Watt übertreibt, ich denke aber dass die 24A Mindestangabe annähernd stimmen müsste, oder?

Werde dann die Grafikkarte mal runtertakten auf die Werte ohne TOP. Dachte nur man verliert dadurch die Garantieansprüche.

Herunteratakten ist ja auch kein Overclocking..
Heruntertakten macht deine Grafikkarte auch ständig, wenn sie zwischen verschiedenen Power-States schaltet.

Die 480W sind doch die Angabe, die du suchst. 480W / 12V gibt dann die Stromstärke. Aber die Angabe von der Grafikkarte zur Stromstärke stimmt übrigens genauso wenig.
Hier wurden kürzlich billig Netzteile getestet: https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/
Und selbst wenn eines eine hohe 12V-Stromstärke angibt bereitstellen zu können, heißt das noch lange nicht, dass das stimmt. Beim L8 kannst du dich hingegen darauf verlassen (sofern es nicht defekt ist).

Was mir gerade aufgefallen ist bei FurMark: Die Auslastung schwankt immer von 64% auf 100% ?! Problem bleibt beim runtertakten auf taktraten von der "ohne TOP" bestehen.. Sieht aus als drosselt die sich selbst, dabei ist die CPU-Auslastung auf 0% ... Müsste also genug luft sein??
Okay, naja.. ggf. eröffne ich dann mal ein Thema bzw. suche mal im Forum oder melde mich nochmal bei ASUS.

Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Heruntertakten bei Furmark ist ganz normal. Fumark lastet die Graka deutlich stärker aus als Games, weshalb der Takt niedriger sein muss, um das Power Target noch einzuhalten.

Wenn du mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lässt, würde das Netzteil sehr stark ausgelastet werden. Wenn dann das System nicht abschmiert, liegt es bestimmt an der Graka.

Hallo!!!

wollte mal fragen ob mein netzteil ausreicht? Hab ein 400w be quiet e9 80+ gold und eine sapphire amd 290 tri-x . Reicht es auch noch aus wenn ich cpu und gpu übertakte? Ich glaub nähmlich das ist stark an der Grenze!!

gruß

leo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 9jackpot,

CPU-OC ist ok, sofern du die Spannung nicht ganz zu weit in die Höhe treibst. Hier wurde die Gaming-Leistungsaufnahme mit übertakteter CPU gemessen: https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

In dem Messwert sind außerdem die Netzteilverluste enthalten, weshalb du ungefähr auf eine Ausgangsleistung von 350W kommst. Sehr viel Luft ist also dann nicht mehr bis zur Volllast, weshalb ich ein GPU-OC lieber sein lassen würde.

Hallo zusammen, ich habe momentan ein 750 Watt Netzteil, das ich mir, wie ich zugeben muss, hab aufquatschen lassen. Leider hat dieses aber trotz der Tatsache, dass es erst 3 Wochen alt ist, bereits einen defekten Lüfter und fliegt daher raus. Unabhängig von der Garantie hat der Hersteller damit bei mir "verschissen und ich will die Marke wechseln.

Ich bin jetzt aber etwas unschlüssig, was ich denn wirklich brauche. Ich hätte gerne noch "Zukunftsreserven" (zweite / stärkere GPU, etc.) und tendiere daher im moment zu 600 Watt. Der freundliche User "Nando", hat mich im allgemeinen Beratungs Topic bereits darauf hingewiesen, dass ich vermutlich schon mit 500 Watt gut bedient wäre. Das deckt sich auch mit dem, was ich sonst so im Netz gefunden habe. Mir drängt sich daher nur die Frage auf, wieviel Watt mein System denn nun wirklich minimal braucht und warum das nur so "wenig" ist.

Vielleicht kann mir das ja jemand mit mehr Technik-Verständnis kurz erläutern. :)

Mein System:

CPU: intel i7-4790k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced
Mainboard: ASUS Maximus VII Ranger
RAM: 8 GB Kingston HyperX DIMM DDR3-1600
Grafikkarte: ASUS GTX760
Festplatte 1: Samsung 840 EVO Basic mSATA 120 GB
Festplatte 2: Seagate ST1000DM003 1 TB
Netzteil: CoolerMaster g750m (750 Watt)
Gehäuselüfter: 1 x 120mm Alpenföhn "Wingboost 2" + 2 x 140mm Alpenföhn "Wingboost 2"
Gehäuse: Corsair Carbide 330R

Ach wie "freundlich". ;)

Das hängt natürlich sehr stark von der "stärkeren/2. GPU" ab ... 600 W würden für 2 (stark übertaktete) High-End-GPUs sicher schon knapp werden, dafür brauchst du im Moment mit der GTX 760 wohl nie über 300 W.

Kannst dir auch die Grafik im ersten Post hier anschauen ... sind jedoch nur Momentaufnahmen und nicht unbedingt das, was ein System maximal verbrauchen kann ... aber ein guter Anhaltspunkt.

Hallo.
Will meine 7950(Referenzdesign, laut wie ein Föhn) gegen eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC austauschen, habe allerdings nur ein Corsair CX430 Netzteil mit 384 Watt auf der 12A Schiene. Wollte fragen ob dieses denn reichen würde für folgendes System:

I2500k@ 4,2 GhZ Stock Voltage
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
8GB Corsair 1333 Mhz
2 SSDs,2 HDDs
ASrock Z77 Pro3
Maus, Tastatur

Die 7950 lief auch testweise mit +130mV und da gab es keine Probleme.
Geht das noch halbwegs, oder würde es zusehr am Limit laufen?
Wäre noch etwas OC möglich?

Danke im Vorhinein!

Hi robbycz,

das Netzteil würde halt nahezu auf Volllast laufen beim Gaming. Theoretisch wäre das also kein Problem, praktisch ist das Netzteil aber auch nicht so wirklich toll und ich würde schon eher zu einem anderen raten.

Na klar, versuchs mal mit 350W :mad: Ne ernsthaft, mit der 290 kauf dir ein anständiges 550-600W, dein Corsair schmiert ab, sobald es heftig zugeht im Game. Gefährdest nicht nur die GK, sondern gleich auch die restliche Hardware damit. Ich würde es nicht mal erst versuchen!

Kleiner Hinweis an alle: EMG = EnergieKOSTENmessgerät
Outervision benutzen!!!

Wie soll ein überlastetes Netzteil die restlichen Komponenten gefährden ? Sofern es sich um ein gutes Mittelklasse Netzteil handelt, sollte es bei Überlast einfach abschalten oder wozu gibt es diese Sicherungschaltungen denn sonst, wenn die restliche Hardware, deiner Aussage nach, trotzdem draufgeht ?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Sofern es sich um ein gutes Mittelklasse Netzteil handelt, sollte es bei Überlast einfach abschalten oder wozu gibt es diese Sicherungschaltungen...
Hi, ich bins wieder :)

Nach einigen Emails mit dem bequiet support liegt es wahrscheinlich am Überlastschalter. Man könnte nun rumdoktorn mit nem Adapter wozu es aber keine funktionsgarantie gibt... Habe mir dann das bequiet powerzone 650W geholt mit "single rail" ... bislang funktioniert alles...

dani4u schrieb:
Nach einigen Emails mit dem bequiet support liegt es wahrscheinlich am Überlastschalter.

Welcher Überlastschalter?!

Wenn es nun tatsächlich am Netzteil liegt, sieh zu, dass du das L8 reklamierst, weil das läuft dann definitiv nicht so wie es soll.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie soll ein überlastetes Netzteil die restlichen Komponenten gefährden ? Sofern es sich um ein gutes Mittelklasse Netzteil handelt, sollte es bei Überlast einfach abschalten oder wozu gibt es diese Sicherungschaltungen denn sonst, wenn die restliche Hardware, deiner Aussage nach, trotzdem draufgeht ?
Einfach mal hoffen, dass mit der abrupten Auslösung nichts kaputt geht. BSOD sind ja auch nicht ohne.
Die Schutzschalter schützen primär das NT selbst, der Rest darf schauen wie es überlebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben