[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crebase schrieb:
Einfach mal hoffen, dass mit der abrupten Auslösung nichts kaputt geht. BSOD sind ja auch nicht ohne.
Die Schutzschalter schützen primär das NT selbst, der Rest darf schauen wie es überlebt.

Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, BSODs hat die Hardware schon viele hinter sich. Einem lockeren SATA Stecker sei Dank :D

Hallo Leute.

Ich habe momentan folgendes System:

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (2x4 GB)
ASRock H77M, Sockel 1155, ATX
Cougar A 450 Watt
Intel Core i5-3450

Außerdem habe ich 5 120er Lüfter und zwei USB-Soundkarten (Asus Xonar U3 für Soundsystem und Creative Sound Blaster Recoon für Kopfhörer permanent angeschlossen.)

Ich möchte mir jetzt gerne eine AMD R9 290X mit 8 GB Vram kaufen. Reicht mein Netzteil aus?

Hier noch einmal die Daten von meinen Netzteil:
123.jpg

Außerdem möchte ich demnächst meinen Rechner mit einen Core i7er Prozessor oder einen Xeon ausstatten.

Danke im Voraus.

Wusste nicht, dass das auch eine Rolle spielt. Ich habe das Netzteil zusammen mit der anderen Hardware im Jahre 2012 gekauft.

Guten Abend,

mein aktuelles System sieht so aus:

CPU: fx 8350
Mainboard: Asus Sabertooth 990fx R2.0
GPU: Zotac GTX 970
RAM: 8gb (2x 4) 1866 G.Skill ripjaws
1x SSD;1x HDD; 2x Laufwerke; 3x Gehäuselüfter

PSU: Corsair VX450W

Das PSU ist das älteste Teil in meinem PC und wird etwas mehr als 6 Jahre alt sein - momentan ist nichts übertaktet. Ich plane die CPU etwas zu übertakten (an die 4.5 GHz) und den RAM zu ersetzen. Außerdem läuft das System momentan nicht 100% stabil (kann nur RAM oder PSU sein).

Habe momentan ca. 150€ über... allerdings wären 50€ mehr auch noch drin (wenn ich den Rest des Monats nur noch Brot am Abend esse).

b@iR schrieb:
Wieso bekomme ich denn keine Antwort? :confused_alt:

Weil Hibble und Nando heute noch nicht online waren. Da hilft nur warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Weil Hibble und Nando heute noch nicht online waren. Da hilft nur warten ;)

Wow ... man muss nur oft genug Müll labern und wird in einem Atemzug mit einem echten Profi genannt (und auch noch ohne Pontiuspilatus). ;):p
(Ääähhh ... also Hibble ist der Pro, falls der Satz falsch verstanden werden sollte. :D)

@b@iR
Bin da eher Helds Meinung ... du willst das Netzteil ja mit der R9 290 sicher eine Weile verwenden ... und jünger wird es nicht.

Denke mal, dass Hibble da weniger was dagegen hätte ... der i5 braucht nicht so viel und die 420 W Combined Power würden zum normalen Gaming mit einer R9 290 reichen (wenn sie nicht zu stark übertaktet ist), aber ich würde da eher auf Nummer sicher gehen ....

@b@iR:
Jop, das wird schon echt knapp mit dem derzeitigen Netzteil. Sofern du auf eines von denen, die Held213 vorgeschlagen hat, umsteigen kannst, würde ich dir dazu raten. Ansonsten kannst du es (vorerst) ausprobieren und möglichst bald ein besseres kaufen.

@Nando.:
Ach komm, wenn man (richtige) Tests lesen und verstehen kann, kann man hier auch gute Empfehlungen geben. Aber danke für die Blumen ;)

Da sich zu meinem post sonst keiner weiter gemeldet hat, ich kann davon ausgehen, dass ich eine neue PSU brauche, richtig? Wenn ja würde ich jetzt ein Corsair RM550 bestellen, würde etwas gegen speziell das Produkt sprechen, bzw. ist die 550W Variante genug für meine Bedürfnisse?

Siehe das Fazit oben im verlinkten Test. Das E10 mit 500W und CM kostet 10€ weniger, bietet aber das deutlich rundere Gesamtpaket.

Vollmodular macht eigentlich nur beim Einbau Sinn, denn den 24-Pin Mainboard und 8-Pin CPU Strang brauchste eh immer. Wenn du nicht gerade alle 2 Wochen dein Gehäuse wechselst -> unnötig. Und in meinen Augen ist KM ingesamt überbewertet, wenn das NT unten eingebaut ist. Ein, zwei überflüssige Kabel zusammen rollen und vor dem NT auf den Gehäuseboden legen, stört das? Ich sage nein!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hast mich überzeugt, wird dann ein be quiet e10... dann die Frage ob 500W reichen... auch wenn ich stärker oc'en will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben