[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

Beim ausführen von 3dmark fing mein Rechner an auf einmal neuzustarten. Ich vermute einfach mal, dass mein Netzteil zu Schwach ist (siehe Signatur). Daher die Überlegung es geben ein neues austauschen.
Da es sich schon ein paar Jahre und vor allem Spielstunden auf dem Buckel hat.

Welches könntet ihr mir empfehlen?

Eines vorweg SLI oder Crossfire kommt für mich nicht in Frage.

Hallo,

vielen Dank für Deine Vorschläge Hibble. Hierzu aber noch ein paar Fragen.
Mein erster Gedanke war es, statt erneut ein 500 Watt Netzteil, ein 600 Watt Netzteil einzubauen. Doch macht das Sinn, weil wenn ich mir die zwei vorhanden Netzteile anschaue. Gibt es ja doch merkliche Unterschiede bei den +12V Stromschienen.
Und sind diese Ausschlag gebend im Bezug auf die Grafikkarte?

Ich habe das Enermax gegen das BeQuiet ausgetauscht und den 3dmark laufen gehabt. Doch auch mit dem BeQuiet Netzteil startete mein Rechner irgendwann neu, doch ich würde behaupten, später. Daher die Frage, reicht ein Antec mit 550 Watt und 30A auf den beiden +12V schienen?

Dann liegt das Problem ehr woanders und nicht am Nt.
Ram mal überprüft auf Fehler ?

Mit Minimalkonfig starten usw....

@Driver78:
Wie sehen denn die Temp. von GPU und CPU aus? Passiert das nur beim 3DQuark oder auch in Spielen?

Kann aber auch sein, dass das BQ durch etwas mehr Leistung und andere Schaltungsmechanismen etwas länger durchhält, aber letztendlich ebenfalls aufgrund von Überlastung/Überhitzung abschaltet...

Wenn es wirklich am NT liegt, wäre das Antec definitiv ein Gewinn. Nicht nur das die einzelnen Schienen stärker sind, auch die komb. Leistung ist mit 540W höher (Enermax: 384W, BQ: 420W).

Held213 schrieb:
Wenn es wirklich am NT liegt, wäre das Antec definitiv ein Gewinn. Nicht nur das die einzelnen Schienen stärker sind, auch die komb. Leistung ist mit 540W höher (Enermax: 384W, BQ: 420W).

Also 384 W Combined Power in einem vermutlich auch nicht neuen Netzteil halte ich für eine R9 290X auch nicht für optimal ... und das L7 ist ja nun auch nicht als Top-Netzteil bekannt ... auch älter, auch nur 420 W ... also "empfehlen" würde man da wirklich 500+ (aber "echte", also die das auf 12 V auch schaffen).

Man sollte aber natürlich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben ...

Servus beisammen,

da ich derzeit überlege, meine Grafikkarte auszutauschen, würde ich mir gerne einmal Expertenmeinungen einholen, ob mein NT damit nicht ggf. überfordert ist:

CPU: Intel Core i5-4460
Mobo: ASRock H97 Pro4, ATX
RAM: 2x 4GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Aerocool X-Warrior, 2 Lüfter
Cardreader/USB 3.0: Akasa AK-ICR-16 USB 3.0 5-Port Card Reader
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 450W 80+
Grafikkarte: Sapphire R9 280 Dual-X
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-224DB
128gb Intenso SSD Platte

Anstelle der Sapphire R9 280 würde ich gerne auf eine XFX R9 290 OC DD LED umsteigen. Packt das NT die Karte unter Last? :confused_alt:

Hi xenofreak,

da stößt das Netzteil zwar fast an seine Grenzen, allerdings sollte es noch funktionieren.

Hallo zusammen,

also ich habe eben mal alles geprüft, was ich prüfen kann. Angefangen habe ich mit dem Windows Hauseigenen Memory Test (mdsched.exe).
Dieser ist Problemlos durchgelaufen, es wurden keine Fehler gemeldet.

@Held213 Das Problem des sporadischen Neustarten ist in der Tat nur beim 3Dmark. Bei Spielen, egal ob "Far Cry 4" oder "The Crew". Habe ich das Phänomen noch nicht festgestellt. Die Grafikkarte habe ich aber auch erst seid Anfang Februar.

Nach dem Testen des Arbeitsspeichers habe ich über Aida64 einfach mal einen Stresstest durchlaufen gelassen, von ca. 20 min. Auch dieser war unauffällig. Laut Spezifikation heißt es das die CPU "The TCase_Max for this 69w processor is 65.8ºc ." haben darf. Somit habe ich einfach mal 3dmark laufen lassen und habe auf dem zweiten Monitor die Daten Abfotografiert, da ich damit gerechnet habe das der Rechner irgendwann neustartet.

Doch erstens kommt es anders, als man zweitens denkt. Ich weiß nicht warum oder wieso, doch der Test lief erfolgreich durch. Und seid gestern Abend hat sich nichts geändert. Anbei ein paar Screenshots von dem Test durchlauf. Jedoch denke ich mir, dass das Netzteil wirklich an der Belastungsgrenze Arbeitet. Daher möchte ich über kurz oder lang auf jeden Fall mir ein neues zulegen.

Hallo hier mein system :

2500k oc 4,2ghz
Scythe Mugen 2
Asrock p67 extreme 4
8gb 1333 ram
5770 1gb
Lancool k-62 mit 4 Gehäuselüftern
2 x3,5 " Festplatten

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530w

Also ich überlege ein leiseres Netzteil zuzulegen, weil ich gerade dabei bin das Systems auf "silent" zu trimmen.
Außerdem ist es ja ein Billignetzteil wie ich zu spät erfahren habe.
Es würde noch eine SSD reinkommen und die beiden Festplatten wohl in externe Gehäuse wandern.

Ich möchte die Option haben später eine neue Graka reinzubauen. Aber keinen Stromfresser , sondern leise Mittelklasse.

Würde ein Be Quiet L10 400 Watt reichen?
Sonst bitte so leise wie möglich. Muss auch nicht sooo effizient sein,Hauptsache es reicht aus und kostet nicht mehr als 80€

Bin für alle Marken offen. :D

Dank

Also L10 gibts nicht - entweder PurePower L8 oder aber Straight Power E10. Ersteres ist eher Einsteigerklasse, das andere Mittelklasse und daher auch teuerer.

Im CB-Test kannst das E10 mit dem L8 bzgl. der Lautstärke vergleichen: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/6/

PS: Mit dem 400W-Modell solltest jeweils die Mittelklasse-Karten von NVidia und AMD betreiben können.

Hey Leute kurze Frage, erstmal das System:

i5 2500k derzeit @4Ghz
Asus P8p67 deluxe
MSI GTX970 4g
1 TB Platte und 500GB Platte beide 7200RPM
512GB MX100
16GB Ram
im Define R5

Derzeitiges NT: be quiet pure power l8 430W

Die Frage: Kann ich die GTX970 gegen eine r9 290 austauschen oder macht das Netzteil das nicht mit? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hi SgtIcetea,

das kommt ganz auf die 290 an. Manche sind sparsame, andere verbrauchen aber richtig viel. Allgemein sollte es aber noch knapp klappen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben