Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Bei einem Neukauf würde ich keine Sekunde überlegen. Da hast du vollkommen recht. Hier geht es um die nvidia Opfer, die sich ein für den notfall zu knapp bemessenes netzteil genommen haben. Das ist ein Fehler. Konnte ich aber nicht wissen. Für die Zukunft, merke ich mir, dass immer ein Markennetzteil mit min 500W reinkommt.
Auch hier wieder nicht pauschalisieren ... für eine GTX 750 ti sicher etwas zu dick!
Aber Spaß beiseite ... hast ja Recht ... weiß ehrlich gesagt auch immer nicht, warum die Leute ausgerechnet beim Netzteil das Geizen anfangen ...
Sieht man ja an deiner Zusammenstellung: SATA-Express und M.2 nutzt du nicht, aber ein D3H verbauen, obwohl es ein B85 von AsRock auch gemacht hätte ... oder einen Macho für einen Xeon, wo jeder 20€-Kühler ausgereicht hätte ... aber bloß nicht mehr als 400 W für das Netzteil! (Spaß! )
Seit gestern mit der R9 290. Gestern habe ich 3h Skyrim gespielt, lief stabil, obwohl die Grafikkarte 3h auf Volllast lief.
@Nando, beim Neukauf braucht man nicht reden, da gebe ich dir vollkommen recht. Beim nächsten mal werde ich auch min. 500W nehmen.
Die 400W wurde mir vor 2 Jahren hier empfohlen
Okay ... da hab ich mich gerade angemeldet und wollte noch nicht mitreden ... und eine GTX 970/R9 290 war damals ja auch noch kein Thema.
P.S. Sehe gerade: Du wolltest damals ein 450er SP7 nehmen ... hättest du man das 450er E9 genommen, das hat nämlich auch 2 12V-Schienen für PCIe ... gibt es ja leider nicht mehr als E10.
Ich denke, dass das E9 400W trotzdem die bessere Wahl als ein System Power 450W war. Das einzige was ich ein wenig negativ finde ist der starke Einbruch bei der 12V Spannung auf 11,5V, was zwar innerhalb der Toleranzen liegt, aber schon deutlich ist. Da wäre das E10 schon deutlich besser.
Falls ich mal für einen anderen Rechner im Haus ein neues Netzteil brauche, bekommt meiner ein neues 500W E10 spendiert und bis dahin wird das ganze hoffentlich ohne Problem laufen. Ich denke aber auch, dass das E9 auch ein wenig Reserven (abseits der offiziellen Spezifikationen) haben wird.
Ich hab mich mal auf die Seite vom Hersteller gesurft und mit dem netzteil konfigurator gespielt:
Link: http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Bei der Angabe von xeon und einer 290x, weil ich davon ausgehe, dass die amd referenz angaben beachtet werden. Ohne OC.
Man sehe und staune, wenn man die Richtwerte für optimale Arbeit des Geräts beachten möchte, einen STRAIGHT POWER 10 | 600W empfolen. Natürlich reicht der 500er auch. ist aber suboptimal!
Für eine nvidia 970 ist der 400er mit 92% auch nicht gerade "gut"
Der Konfigurator nimmt für eine R9 290X im Vergleich zu einer R9 290 aber auch 140W mehr Verbrauch an, was irgendwie nicht so ganz stimmen kann.
Eine R9 295 (was auch immer das sein soll), wird zb. mit 430W veranschlagt. Eine R9 295X aber dann wieder mit 413W, wofür sogar ein 430W L8 noch als geeignet angezeigt wird, obwohl das auch nur 10W mehr als ein E10 400W liefert.
Da ist also irgendwo der Wurm drin.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man auch das Powertarget etwas verringern oder den Takt etwas absenken, da der Sweetspot der Karte eindeutig unter 1000Mhz Takt liegt.
Die R9 295(X) sind m. E. Spekulationen ... sollten neue Karten wie die R9 285 sein, aber werden wohl gleich als 300er kommen ...
Hab' übrigens nicht gesagt, dass du besser das SP7 hättest nehmen sollen, aber deine Wahl der Leistungsklasse wäre jetzt besser gewesen ... und das E9 450 W hat ja eben einige Vorteile gegenüber dem 400er gehabt ... und das für sehr wenig Aufpreis (waren ca. 8 € damals) ...
So ... ihr probiert mal ein wenige eure Netzteile und nun zurück zum Thema ...
ich wollte fragen, da ich mir eine Radeon R9 290 Sapphire Vapor kaufen möchte, ob mein Netzteil reicht oder ich ein neues kaufen müsste. Dann noch die Frage, wie viel Watt? 500W? 600W?
Welches BeQuiet 450W Modell ist es denn? Einem E8/E9 würde ich es auf jeden Fall zutrauen, mit einem S7 sollte es auch noch klappen.
Schau mal bitte auf der Seite nach dem genauen Namen nach.
Weiterhin wäre es gut, wenn du ein Budget für einen NT-Neukauf festlegst.
Hallo,
ich habe ein kleines Upgrade für meinen PC geplant und bin mir nicht sicher, ob das vorhandene NT ausreicht.
Ich konnte relativ günstig eine MSI R9 280X Twin Frozer ergattern und habe mir zudem eine Crucial MX 100 bestellt.
Mein bisheriges System:
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.1
CPU: Intel i5-3570K (Noch nicht übertaktet, da bisher nicht notwendig. Später wahrscheinlich schon.) mit Enermax ETS-T40-TB
Grafikkarte: Asus HD 6950 CU II
RAM: 2x4GB G.Skill Sniper 1866
HDD: 1 x 2TB Seagate Barracuda (7200U/min)
Case: Bitfenix Raider (3x120mm Lüfter verbaut)
Laufwerke: Noname DVD-Brenner
NT: Coolermaster Silent Pro 500W (80+ Zertifikat)
Habe diesen Rechner mal mit meinen Daten gefüttert und dabei kommt eine Empfehlung von etwa 620W raus (Minimum dort: 574W). Das kommt mir allerdings doch etwas viel vor.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, genau das NT ist es. Steht sogar auch hier im Forum unter den Kaufempfehlungen, wie ich gerade gesehen habe. Ich werde es wohl dann erstmal mit dem vorhandenen NT ausprobieren. Falls der Rechner unter Last unstabil läuft, werde ich mir dann wohl oder übel ein neues zulegen müssen.
Da hast du recht, habe gerade gesehen, dass der Beitrag zum letzten mal 2010 aktualisiert wurde.
Ich habe mich heute schon durch einige Testberichte gelesen (schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst...), aber irgendwie scheint es kaum wirklich gute aktuelle NTs im Bereich um 600W zu geben (bzw. waren die wenigen, die ich gefunden habe sehr teuer).
Vielleicht melde ich mich mal in dem Sammelthread zur Kaufberatung zu Wort.