[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
Welches BeQuiet 450W Modell ist es denn? Einem E8/E9 würde ich es auf jeden Fall zutrauen, mit einem S7 sollte es auch noch klappen.
Schau mal bitte auf der Seite nach dem genauen Namen nach.

Weiterhin wäre es gut, wenn du ein Budget für einen NT-Neukauf festlegst.

Hab mich vertan, ich habe das be quiet! Pure Power Modell BQT L7-530. Ist zwar kein L8 aber müsste trotzdem reichen oder?

M. E. war das L7 noch nicht so gut wie das L8.

Außerdem ist es auf 12V etwas schwächer als aktuelle Netzteile, daher auch die Combined Power von 420 W auf 12V, was bei einem 530 W-Netzteil schon etwas schwach ist.

Außerdem ist die Aufteilung der beiden 12V-Schienen beim L7 etwas unglücklich ... die bieten beide 22A, aber eine Schiene versorgt die Laufwerke und die CPU (da sind 22A schon sehr viel) und die zweite Schiene versorgt das Mainboard und die Grafikkarte.

Da wären m. E. 22A (also 264 W) für die Vapor-X + Board etwas wenig ... zumal es auch kein neues Netzteil ist.

Be quiet! kalkuliert zwar immer etwas mehr Überlast (20%?) mit ein und man kann es versuchen, aber empfehlen würde ich persönlich schon ein neues Netzteil ...

Dann hätte ich mich eigentlich für das bequit! E10 mit 500W entschieden. Wenn mir nur noch bestätigt werden könnte dass dieses Netzteil mit 500W für mein (aktualisiertes in Klammern) System passend ist, dann schlage ich zu ;)

Hier noch mal die Daten:
Core i7 920 @ 3,4GHz (3,8GHz), mit Intel X58 Chipsatz
GeForce 560 (GeForce 970, gerne auch P/L-mäßig bessereATI - hab ich bisher immer gescheut wegen dem Stromverbrauch und damit nötigen Netzteil-Wechsel)
18GB RAM
1 SSD, 3 Festplatten
2 DVD-Laufwerke
Soundkarte X-FI Xtreme Gamer
1 USB3 PCIe Erweiterungskarte
4 USB-Geräte (Tastatur zusätzlich per PS/2 angeschlossen, also 1xPS/2 und 1x USB, ist ne QPAD MK-80 )

//edit: fortsetzung im falschen Thread, sorry.. sollte als Antwort auf das hier (https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1345998/page-155#post-17019043) gepostet werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
M. E. war das L7 noch nicht so gut wie das L8.

Außerdem ist es auf 12V etwas schwächer als aktuelle Netzteile, daher auch die Combined Power von 420 W auf 12V, was bei einem 530 W-Netzteil schon etwas schwach ist.

Außerdem ist die Aufteilung der beiden 12V-Schienen beim L7 etwas unglücklich ... die bieten beide 22A, aber eine Schiene versorgt die Laufwerke und die CPU (da sind 22A schon sehr viel) und die zweite Schiene versorgt das Mainboard und die Grafikkarte.

Da wären m. E. 22A (also 264 W) für die Vapor-X + Board etwas wenig ... zumal es auch kein neues Netzteil ist.

Be quiet! kalkuliert zwar immer etwas mehr Überlast (20%?) mit ein und man kann es versuchen, aber empfehlen würde ich persönlich schon ein neues Netzteil ...

Welches von den mir vorgeschlagenen Netzteilen würdest du mir empfehlen?

@preadfish:
Wenn du eine Grafikkarte mit relativ hoher Leistungsaufnahme einbauen möchtest und dann noch Overclocking dazu geben möchtest, kommst du vermutlich nahe an die Leistungsgrenzen. Solange du aber bei CPU und GPU keine zu hohen Spannungs-Zugaben vornimmst, wird das aber noch funktionieren.

@scuronero:
Rein von der Leistung würde es knapp ausreichen, aber bei so einer Grafikkarte würde ich dann doch eher auf etwas aktuelleres setzen. Jedoch solltest du zumindest eines von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=861223&cmp=...p=1062218&cmp=1015785&cmp=1010430&cmp=1165594

scuronero schrieb:
Welches von den mir vorgeschlagenen Netzteilen würdest du mir empfehlen?

Keins ... siehe Hibbles Vorschläge. ;)
(Würde mich da aber eher von rechts nach links entscheiden. ;))

@preadfish
Das 600er be quiet! kostet nur 10 € mehr ... da wäre dann mehr als genug Luft ... 3,8 GHz sind ja schon nicht so ohne für den i7-920 ... wer weiß, was du mit der GPU noch vorhast. :p

Hallo,

ich will folgendes System etwas umrüsten. So soll es dann aussehen:

Im Besitz:
- i7 2600k @ 4.5GHz
- Noctua NH-D14
- Asus P8Z68 Deluxe
- Corsair Vengeance 1333 MHz 4x4GB
- Seagate Barracuda 3TB
- MX100 512GB

Soll gekauft werden:
- 2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X 8GB @ CF

Reicht mein Thermaltake Toughpower Grand 850w 80+ Gold dafür noch aus?

Mit freundlichen Grüßen!

Hi Leute,

nachdem ich mein Seasonic P 660 wieder zurück geschickt habe aufgrund von starken Spulenfiepen und jetz wieder mein altes Be Quiet Straight Power E9 verwende, hab ich eine Frage zur Verkabelung.
Ich hatte davor immer die GPU so angeschlossen das diese auf zwei 12V Schienen mit jeweils 20A läuft und somit die Last gleichmässig verteilt ist.

Da die beiliegenden PCIE Kabel aber Y Modelle sind (2x 6+2 Pin) würde das ganze auch nur über eine 12V Schiene anzuschließen gehen.
Nun die Frage ob das ganze so ausreicht, weil theoretisch 20A = 240W + 75W aus dem PCIE Slot ergibt 315W die zur Verfügung stehen, die Karte besitzt 2x 8Pin zur Stromversorgung und eine TDP von 209W.

Momentan läuft das ganze an ein Kabelstrang und auf einer 12V Schiene stabil, die Karte macht keine negativen Anzeichen und ich hab ein Kabelstrang weniger erstmal im System.
Ist das ganze so angeschlossen über längere Zeit gesund oder sollte ich lieber alles wieder auf zwei 12V Schienen verteilen wie davor auch ?

Den einzelnen Schienen ist es total egal wie stark die ausgelastet werden. Die Schienen sind nur ein zusätzlicher Schutzmechanismus, um Kabelbrände aufgrund zu hoher Stromstärken zu verhindern.

Also lass es so, wenn es einwandfrei funktioniert ;)

Hallo!

Wollte auch nochmal Fragen ob mein Netzteil ausreichend ist.

Hab nen i5 2500k @ 4.4 ghz eine amd r290 tri-x @ stock 8 GB Ram, zwei Festplatten, ein dvd Laufwerk und 4 Lüfter an einer Lüftersteuerung.
Falls ich die gpu übertakten will reicht dann noch mein be quiet 400 watt 80 plus gold netzteil aus? Hab etwas bedenken.

Hi 9jackpot,

welches ist es denn genau (E9 oder E10)? In ersterem Fall würde ich es eher sein lassen, mit dem E10 kannst du dezentes OCing ausprobieren.

es ist das e9. Was für ein netzteil kannst du mir denn empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben