[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
600 W reichen (bzw. sogar 500-550 "gute" Watt), aber nimm ein qualitativ besseres Netzteil: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1147735&cmp=861223&cmp=1039303&cmp=1035130&cmp=1015785&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=692473

Des Weiteren solltest du den aktuellen Sockel (1150), aktuellen Chipsatz (Z97) und die aktuellen CPUs (Haswell, i5-4690K) nehmen ... und SSD fehlt.

Ohne Übertakten würde es auch ein Xeon E3-1231v3, 1600er RAM und ein B85/H97-Mainboard machen ...

Am besten nach Beachtung des Leitfadens und des FAQ einen eigenen Thread für die Kaufberatung im entsprechenden Forum erstellen ...

Sagen wir mal, dass es bei Netzteilen neben dem Preis auch andere Kriterien gibt, z. B.: Verarbeitung und Qualität der Kodensatoren, Anschlüsse, Lautstärke, Kühlung, Effizienz, Ausstattung sowie (Spannungs-)Stabilität.

Die CX-Serie von Corsair ist okay, aber eben eine Einsteigerserie ... für einen (geringen) Aufpreis bekommt man da eben schon etwas besseres geboten ...
Das hängt auch nicht unbedingt am Hersteller, denn solche mittelmäßigen Einsteigerserien haben alle im Angebot.

Liegt auch hauptsächlich an deinen Anforderungen an das Netzteil ... gibt es irgendwas, was dir besonders wichtig sind?

Naja, das lässt so an ziemlich allen Enden zu Wünschen übrig. Lüfter, Technik, Kondensatoren und Effizienz sind nur unterdurchschnittlich. Da würde sich auf jeden Fall eines der anderen empfehlen.

Schmeiß die 3TB HDD raus. Wenn dir die abschmiert, sind 3 TB Daten weg. Allg. sind HDDs nicht mehr zeitgemäß. Für keine 5€ Aufpreis gibt's eine SSHD. Ist ein Hybrid aus SSD und HDD. Über die tatsächliche Sinnhaftigkeit lässt sich da streiten, da die Disk ein Profil erstellt und häufig genutzte Daten auf den SSD-Speicher verschiebt um die Zugriffsgeschwindigkeiten zu erhöhen. Je nach Nutzungsart totaler Bullshit oder fast schon ein Segen. Aber so oder so, kostet pro Disk (1TB) vielleicht 5€ mehr als eine normale HDD. Kann also nicht schaden - selbst wenn sie es wollen würde.

Eine Soundkarte ist je nach Nutzung des Systems auch vollkommen überflüssig. Die Onboard-Lösungen eines jeden Mainboards sind für den Ottonormal-Hörer vollkommen ausreichend. Die Soundkarte ist nur eine (im Zweifel) teure Spielerei, die dich evtl. sogar einen PCIe Anschluss kostet. Und was PCIe-Slots angeht, gibt es eine (fast) immer zutreffende Grundregel: Man KANN da etwas anderes als eine GPU reinstecken - die Frage ist nur, ob man sowas tut. ch persönlich finde PCIe-Slots zu wertvoll, als dass man sie an eine Soundkarte verschwendet. Das ist genauso wie beim RAM - da kann auch nie genug von haben.

Wie über mir angesprochen wurde: Unbedingt eine SSD mit einbauen. Die 120er kriegste hinterhergeworfen. Lohnt sich enorm. Ebenso ist 2400er RAM zwar ebenfalls eine nette Spielerei aber mehr als 1600 braucht man nicht. Der Leistungsunterschied ist (im Gegensatz zu der Differenz im Portemonnaie) kaum spürbar, wenn du nicht im direkten Vergleich bist. Das gesparte Geld würde ich an der Stelle in 16 GB RAM investieren. Auch, wenn du vielleicht nicht immer so viel benötigst: 1600er RAM ist relativ erschwinglich und: RAM kann man nie genug haben. RAM heißt: Mehr Tabs in Firefox, mehr Anwendungen gleichzeitig, keine oder wenigstens kürzere Freezes wenn du Programme reakivierst, die längere Zeit minimiert bzw. im Hintergrund liefen (da die benötigten Daten nie den RAM verlassen haben, da der nicht ausgelastet wird.) Ist extrem angenehm für den Workflow.

@Mein GPU-Topic: Es ist definitiv eine GTX660. Habe den verlinkten Artikel bereits einmal gekauft und nVIDIA-Control Panel sowie Device Manager wissen nix von nem TI. :)

Hallo! :)

Ich brauche euren Rat!!

Zur Zeit habe ich in meinem PC folgendes verbaut:

-Intel Core i7 2600k 3,40GHz
-16GB DDR3 RAM von Kingston
-Gigabyte Mainboard P67A-UD4-B3 (Socket 1155)
-Nvidia GeForce GtX 560 Titanium
-BeQuiet 700W Netzteil (Model No. BQT S6-SYS-UA-700W)
-2x 750GB HDD von Seagate
-1x 120GB SSD von Crucial
-BluRay Brenner von LG
-Conceptronic 51 in 1 Kartenleser
-Lüftersteuerung
-2 Lüfter an der Seite, einen großen oben und noch einen mittelgroßen hinten

Kaufen will ich mir folgende Grafikkarte, da mir meine nicht mehr reicht:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5

(Wurde mir empfohlen, wusste jetzt nicht ob man Links posten darf deshalb so... :P)

Desweiteren sagten sie mein Netzteil wäre schon zu alt und ich solle doch folgendes kaufen:

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Ist das wirklich ausreichend? Also die 450W... bin irgendwie etwas ratlos... bitte fix eine Antwort ;> :)

Danke schon mal!

Ich kann jedem, der vorhat sich neue Hardware zu kaufen, aber auch all denen, die glauben, schon alles zu wissen, diesen Test-Bericht ans Herz legen.

Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

Für mich war dieser Bericht eine echte Bereicherung, und ein regelrechtes "WOW"-Erlebnis.

Wer würde glauben, dass für einen PC, mit der leistunghungrigsten Grafikkarte R9-295X2, bereits ein 500/600 Watt Netzteil völlig ausreicht, und das Abschalten des Netzteils, während des Zockens oft ganz andere Ursachen hat.
Oder wer hat denn schon mal was von AWG gehört und was das bedeutet, oder dass das PowerGood-Signal des Mainboards viel öfter dafür verantwortlich ist, dass der PC sich während des Zockens abschaltet, und nicht die Schutzfunktionen des Netzteils?

http://ops.bestofmedia.com/us/ooyala_frame.html#x1djJncTqZd7svOBXp2I6pISLMb8btep

Dieser Test-Bericht räumt hier mit einigem Halbwissen auf, welches durch die Gamer-Scene geistert.
Vollgepackt mit Bildern, Grafiken, und Videos, vermittelt dieser Test-Bericht, sehr anschaulich, viele komplizierte Bereiche, rund um dieses Thema.
Dem Autor standen für seine Aussagen ein Testlabor mit allen notwendigen Geräten zur Verfügung, um diese Aussagen zu untermauern.

(Achtung: tom´s Hardware nutzt manchmal Captchas, um auf die Webseite zu können)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe einige Komponente zusammen gesammelt nun weiß ich nur nicht wie Leistungfähig das Netzteil sein soll.
Die Komponente:
-Mainboard:
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-Prozessor:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
-SSD:
256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)
-DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
-HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Grafikkarte:
4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+
-Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
-CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
-RAM:
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

Wäre gut wenn das Netzteil bis 150€ Kosten könnte.
Ich hätte gerne ein Netzteil, dass bisschen besser als das was ich brauche ist, um später dem System eventuell erweitern zu können ohne das Netzteil zu wechseln.

Danke

twak schrieb:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Ist das wirklich ausreichend? Also die 450W... bin irgendwie etwas ratlos... bitte fix eine Antwort ;> :)
Hi,

jop, das würde tatsächlich ausreichen. Deine Hardware braucht nur so 300W beim Gaming. Allerdings solltest du dir mal den Test zum HX 350 auf CB ansehen, denn die Lautstärke bei geringer Belastung könnte besser sein. Wenn die dir nichts ausmacht, greif zu, ansonsten nimm lieber etwas davon: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1010429&cmp=1035122&cmp=999604&cmp=1189017
Oder mit etwas mehr Power: http://geizhals.de/?cmp=861223&cmp=1078091&cmp=1035130&cmp=1015785&cmp=1010430&cmp=1165594
Das E10 400W wäre aber evtl. für zukünftige High-End-Grafikkarten zu klein..

FROSTY10101 schrieb:
So etwas bitte im Netzteildiskussionsthread posten ;)

PatVax schrieb:
Wäre gut wenn das Netzteil bis 150€ Kosten könnte.
Ich hätte gerne ein Netzteil, dass bisschen besser als das was ich brauche ist, um später dem System eventuell erweitern zu können ohne das Netzteil zu wechseln.

Hi,

dafür reicht tatsächlich schon ein 500W Netzteil. Solltest du die Grafikkarte noch stärker übertakten wollen, wären etwas mehr Reserven aber auch nicht schlecht.
Folgende Netzteile könnte ich dir empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp...&cmp=790408&cmp=951072&cmp=870531&cmp=1145508
Die ersten 4 wären schon sehr gut, wenn du aber etwas richtig gutes haben möchtest, würde ich eines der letzten vier nehmen ;)

Arbeitskollege hat sich nun einige Komponenten besorgt...

R9 290x
FX8350
SSD
HDD
Board
3 Lüfter

er hat keine Ansprüche was die Lautstärke oder den Wirkungsgrad des Netzteils angeht, und auch das Budget ist begrenzt.

Nun fragte er mich nach einem ausreichenden NT für sein System.

ich hatte das BeQuiet PurePower L8 600W für unter 70€ ins Auge gefasst ... oder habt ihr eine bessere Alternative?

grad nachgeforscht... is nichtmal ne X
Powercolor 290 PCS+
Die CPU wird nicht auf Standarttakt laufen denke ich ...

wo ist nun der Unterschied zwischen dem PurePowerL8 und dem SystemPower7 ? ausser der besagten Garantie?

Thermaltake hatte ich selbst schon Probleme ,daher hatte ich die aussen vor gelassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den CB Test vom L8 430 und S7 450 an. Die sind von der Technik vergleichbar.

Thermaltake fertig übrigens genauso wenig selbst wie be quiet. Daher lässt sich das auch nicht so einfach über einen Kamm scheren..

Mahlzeit,

ich bekomme hier ein Thermaltake Hamburg 530 Watt zur Verfügung gestellt und möchte dies mit meinem Sytem betreiben, was wie folgt zusammen gestelllt ist:

AMD FX 8320 = @ 4GHZ (gern auch 4,5 später)
Gigabyte R9 280x Grafikkarte (no OC, reicht bisher für alles um im Vsync bei 60 FPS zu landen)
1x SSD, 2x HDD
1x Waküpumpe, 5 Gehäuselüfter
Gigagybe Mainboard (Analog zur Signatur)

Mein aktuelles, 5 Jahre altes NT ist leider hops gegangen und ein Kollege hat dies noch "übrig".

Thx

Was? Welches 500-600 Watt Netzteil kommt mit einer 295x2 klar? Habe nämlich schon überlegt mein jetziges dafür auszutauschen.

Ich habe eine Frage zu meinem "älteren" PC den ich vor 2,5 Jahren zusammengebaut habe. Habe seit einem halben Jahr ne SSD hinzugefügt(neu formatiert etc.) Nun seit einer Woche wird hängt sich der PC bei Spielen immer auf (Temperaturen sind ok, vielleicht Grafikkarte oder RAM defekt?!).

Neben Grafikkarte und RAM defekt habe ich mir auch Gedanken gemacht ob ich ein ausreichend starkes Netzteil habe!? Immerhin stürtzt der PC nur bei "voller Leistung" ab!

Mein 550 W Corsair Netzteil versorgt mit Strom... :

- AMD X4 955 CPU (minimal übertaktet)
- AMD HD 5770 1 GB
- 1x 1 TB HDD
- 1x 512 GB SSD
- 2 Gehäuselüfter
- 2x DVD Laufwerke
- Etwa 6 USB Eingabegeräte parallel

Irgendjemand eine Meinung dazu? :P

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status