[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FIFAFurth schrieb:
Nun würd ich gern auf ne GTX 960 aufrüsten, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil dafür reicht. Laut Nvidia-Website der beiden Grafikkarten sollte es schon reichen, bin aber kein Experte :)

Achte aber ein wenig auf das Modell der GTX 960 ... das Netzteil hat nur einen 6-Pin-PCIe-Anschluss.

Man kann zwar mit Adaptern arbeiten, aber im Allg. wird davon abgeraten.

Die meisten GTX 960 haben nur einen 6-Pin-Anschluss, da passt das ... einige aber auch 8-Pin oder 2x6-Pin!

Es geht mir eher weniger um die benoetigten Watt, sondern die Lautstaerke:

Mein System (Intel Hexacore 4930k, 32 GB RAM, 3x 780Ti werksuebertaktet auf 1100 Mhz, 2 Llaing Pumpen, 4 140mm Luefter) laeuft momentan an einem Seasonic X-1250W Netzteil. Elektrisch laut Tests ein goettliches teil ist es mir aber deutlich zu laut, wenn der Luefter einsetzt. Bisher kenn ich von meinen frueheren Seasonics lediglich fluesterleisen Betrieb (auch beim P-860W).

1250W hab ich genommen, nachdem ueberraschenderweise das 860W Netzteil im selben PC mit nur zwei 780Ti ploetzlich abgeschaltet hat beim Rendering und zur dritten Karte noch die zwei Pumpen etc kamen. Ich nehme aber an, bei dem System wuerden auch 1000W reichen. Man bedenke, das ich 3D Rendering betreibe, welches die drei GPUs zu 100% auslastet. Da die Frage der Wattzahl noch leicht mitschwingt, habe ich trotzdem auch mal hier gepostet.

Ich suche nun nach einem aus Erfahrung fluesterleisen 1000-1200W Netzteil, um das X-1250W zu ersetzen. Qualitativ sollte es auf aehnlicher Ebene liegen. Mal einfach ueber den Daumen gepeilt ist vielleicht die Dark Pro 10 Serie etwas ... oder (fuer mich auch ueberraschend), das sehr hochwertig ausgefallene Superflower Leadex.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... das Corsair wurde glaubs nicht unter Vollast getestet ... ich muesste wiessen, wie laermig sie unter Vollast werden, was dann die Arbeitssituation beim Rendern ist. Leider testen viele nur mit 600W etc bei solchen Netzteilen. Das X-1250W erreicht fast 60 dBA, wenn ich mich recht erinnere.

cb aber auch andere Seiten testen schon nach Auslastung in Prozent. Darum ist dann die Vergleichbarkeit nur unter leistungsähnlichen Netzteilen sinnvoll. Seasonic baut nicht nur leise Netzteile, genauer gesagt ist das nicht ihr Hauptaugenmerk.

Also lt. technic3d sollte das AX1200i leise sein:

Mit steigender Leistungsaufnahme steigt auch die Drehzahl des Lüfters, bis hin zur Vollauslastung und einem maximalen Schallpegel von 25 dB(A). In diesem Bereich war der Lüfter bei unserem Test nicht zu hören, selbst bei einer Überlast von rund 16 Prozent (1.387 Watt) war der Lüfter nicht weiter wirklich wahrnehmbar.

P.S. Frag' mal HisN, der hat eins ... und sollte Wert auf geringe Lautstärke legen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt gut ... da selbst Ueberlast erwaehnt wird. Auch spektakulaer teuer, diese Dinger :)

Naja ... sooo günstig war das X-1250 sicher auch nicht.

Evtl. ist das HX1200i etwas für dich ... zwar kein digitales NT wie das AX1200i und noch zu neu (wegen Tests und Erfahrungsberichten), aber zumindest etwas günstiger ...

Lt. den netten db(A)-Kurven auf der Corsair-Homepage ist es sogar leiser als das AX ... und hat einen FDB-Lüfter statt einem kugelgelagerten ...

voon schrieb:
Hm ... das Corsair wurde glaubs nicht unter Vollast getestet ... ich muesste wiessen, wie laermig sie unter Vollast werden, was dann die Arbeitssituation beim Rendern ist. Leider testen viele nur mit 600W etc bei solchen Netzteilen. Das X-1250W erreicht fast 60 dBA, wenn ich mich recht erinnere.

Schau dir mal das Video über das Corsair AX1500i an. Ab der Minute 20 lastet er das Ding auf 1200Watt aus und hällt sein Ohr dran :)

Scheint schon ein schoenes Teil zu sein ... allerdings ist 1500W etwas heftig. Ich habe heut mal diverse Dinge probiert und dabei einen Brennenstuhl PM231E zwischengehaengt. Dabei kam raus:

- Im Totalidle zieht es 175W, bei etwas rumwekeln an die 185W und wenn es zB im 3D Mark am laden ist, warens an die 220W.
- 3D Rendering mit octane (Demo Szene) zog an die 750W aus der Steckdose
- Unigine Valley zieht so an die 800W
- 3DMark Firestrike ging zum Teil auf 1020W Peaks
- Furmark zieht ca. 980W

Insofern ist 1000W zu wenig. Natuerlich werden normale Spiele i.d.R. nicht soviel ziehen und ich spiele i.d.R. auch nicht mit Triple SLI. Trotzdem moechte ich nicht, das irgendwelche Peaks irgendwo das PSU ausschalten. Insofern denk ich, bin ich mit um die 1200W gar nicht so falsch dran. Damit liegt man so knapp innnerhalb der 20/80% von idle bis Maximallload, nicht? Natuerlich sollte man noch die Effizienz einrechnen, die bei Platin ja so ca 90% sein wird.

Werd mir mal die Dinger von Corsair ansehen, danke fuer diese Hinweise!

1020 W Peak an der Steckdose sind bei den 89% Effizienz des X-1250 aber auch nur knapp 900 W auf PC-Seite ... von daher würde ein 1000er schon reichen, zumal die Hersteller in diesen Leistungs- und Preisklassen eh eine gewisse Überlast bieten.

Und diese Peaks haste ja auch nur selten.

Wenn es dich beruhigt, dann nimm ruhig eins der 1200er Modelle ... das AX gibt es eh nicht als 1000er, nur das HX ...

Hallo alle miteinander;

'ne gute Freundin von mir möchte ihren Rechner aufrüsten und ist sich nicht sicher, ob ihr altes Cougar A450 450W noch reicht. Nach dem Aufrüsten sähe der Rechner folgendermaßen aus:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
i5 2500K
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600
Asus P8H67
[noch irgendeine Festplatte]

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Für so einen Rechner würde ich das alte A450 nicht mehr verwenden und zu einem Neukauf - auch wenn es funktionieren kann.

Ich bin mittlerweile beim FSP Aurum PT 1200 angelangt. Nach diversen vergleichen auf JohnnyGuru, Techpowerup etc scheint das das leiseste Netzteil in dieser Klasse zu sein bei laufendem Luefter. Es ist zwar kein Hybrid und schaltet nie ab, aber das stoert bei leisem Luefter weniger, als ein Luefter, der unter Vollast immer wieder deutlich hoerbar anspringt oder auch einfach konstant laeuft.

Hibble schrieb:
Das mit dem immer wieder anlaufenden Lüfter solltest du bei dem Sea Sonic Snow Silent nicht haben: http://geizhals.de/sea-sonic-snow-silent-1050w-atx-2-3-ss-1050xp3-a1196621.html

Hm, wieso meinst? Ist doch auch semipassiv und laeuft auch Vollast vermutlich auch ziemlich dauernd? Aber vermutlich etwas leiser mit seinem FDB Luefter. Interessanterweise steht bei Snow Silent, das man den 6 und 8 Pin GPU Connect nicht ueber ein einzelnes Kabel machen soll. Sowas steht nicht im Handbuch des X-1250W. Ob es helfen wuerde, jeden Connector einzeln zu verkabeln ueber 6 Kabel? Trotz dem Single Rail Design (das das Snow Silent aber auch hat)?

Hibble schrieb:
Im idle ist das FSP halt nicht das leiseste, wenn die restliche Hardware total still ist.

Schon ned ... aber es laeuft ja noch das Wasser im WaKü Kreislauf, die zwei Laingpunpen etc ... die sind zwar alle sehr, sehr leise, aber nicht lautlos. Ein bisschen weisses, leises Rauschen ist nicht mal schlecht zur Unterdrueckung anderer leiser Klickgeraeusche oder sonst was aus der Elekronik. Perfekte Stille waer glaubs eher nervig, da man alles hoeren wuerde, was grad muckt :)

Zusatzfrage aus Neugier: Wenn man den Zusatzstecker zur PCIe Versorgung am Motherboard hat und diesen auch anschliesst .... bewirkt das grundsaetzlich eine verminderte Stromabfrage in den GPU Anschluessen? Oder besser gefragt: Wie wird das reguliert zwischen PCI Bus und den Extraanschluessen?

voon schrieb:
Hm, wieso meinst? Ist doch auch semipassiv und laeuft auch Vollast vermutlich auch ziemlich dauernd? Aber vermutlich etwas leiser mit seinem FDB Luefter.
Die neue X-Serie (XM2) und Platinum-Serie (XP3) hat einen sogenannten Hysterese-Modus für die Lüftersteuerung. Das heißt, dass der Lüfter nicht wie bei anderen semi-passiv-gekühlten Netzteilen dauernd an und aus geht, wenn das Netzteil gerade in einem ungünstigen Auslastungzustand ist.

voon schrieb:
Schon ned ... aber es laeuft ja noch das Wasser im WaKü Kreislauf, die zwei Laingpunpen etc ... die sind zwar alle sehr, sehr leise, aber nicht lautlos. Ein bisschen weisses, leises Rauschen ist nicht mal schlecht zur Unterdrueckung anderer leiser Klickgeraeusche oder sonst was aus der Elekronik. Perfekte Stille waer glaubs eher nervig, da man alles hoeren wuerde, was grad muckt :)
Das kommt halt darauf an, ob du einen 135 mm Lüfter mit knapp 800 rpm im idle als störend empfindest..

voon schrieb:
Zusatzfrage aus Neugier: Wenn man den Zusatzstecker zur PCIe Versorgung am Motherboard hat und diesen auch anschliesst .... bewirkt das grundsaetzlich eine verminderte Stromabfrage in den GPU Anschluessen? Oder besser gefragt: Wie wird das reguliert zwischen PCI Bus und den Extraanschluessen?
Normalerweise hängt das von der Grafikkarte ab, wie stark der PCIe-Slot für die Stromversorgung belastet wird. Bei neueren Grafikkarten ist die Belastung dort relativ gering, weshalb der zusätzliche PCIe-Stecker auf dem Mainboard wahrscheinlich kaum zusätzlichen Nutzen bringt.

Mein aktuelles NT ist aber das XM2 (jedenfalls: meusste .. grad erst gekauft) ... mich verwirren die wenigen Testberichte, die ueberhaupt dbA Werte bei 800+ Watt angeben (was ich brauche, da im Rendering die GPUS lange auf 800W+ Vollast sind). Bei Kitguru sind das X-1250WXM2, ein EVGA 1200W (Leadexplattform) und das Snow Silent mit nahezu gleichen dbA angegeben. Was soll man davon halten? Das 1250W ist wirklich laut - wie kann das fast leich laut sein, wie das Snow Silent?

Meine vier 140mm TB Silence Luefter am Radiator sind ungebremst bei 12V kaum hoerbar (aber auch nur mit irgendwas 18 dB angegeben .. lediglich zum vergleich). Der mit 30 dB angegebene 180mm http://www.aquatuning.ch/luftkuehlung/luefter/14150/silverstone-180mm-luefter-sst-ap182 superstark Luefter ... runtergeregelt kaum hoerbar (hochgeregelt Helikopter).

Die Regelmodi sind recht egal, da bei 800+ das Zeug sowieso laeuft :) Im Idle ists natuerlich recht angenehm.

Leider gibts in der CH kein Rueckgaberecht und ich muss die Katzen in ihren Saecken kaufen. Daher sind solche Testberichte verwirrend.

Danke fuer die Bonusantwort. Interessiert, da mein 1250W Superquality Netzteil ja einfach ausgeschaltet hat beim Triple-SLI Spiel (Testweise um die Last zu notieren).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist das Snow Silent wahrscheinlich genauso laut..

Übrigens darfst du nicht vergessen, dass die dBA Werte nur untereinander und nicht mit fremden Messungen vergleichbar sind. Denn die Entfernung von der Lärmquelle spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Wie ist das Netzteil bei dir eigentlich eingebaut? Weil wenn es warme Luft anzieht ist es natürlich auch etwas lauter als bei kälterer Umgebungsluft. Bei kitguru und techpowerup wird z.B. mit höheren Temperaturen gemessen.
Das Aurum PT 1200 ist mit Umgebungstemperatur bei etwa 1.000 Watt Auslastung aber noch sehr leise. Wenn es dir darauf hauptsächlich ankommt, wärst du damit natürlich bestens beraten.

Klar ... die waren ja untereinander aehnlich laut eingestuft. Versteh ich beim X-1250W ned, ich find das wirklich laut im Luefterbetrieb. Dagegen war das P860W mit 2 GPUs bei ca 580W Last unhoerbar.

Das NT ist in einem separaten Abteil und zieht luft aus Bodennaehe, der Radiator steht genug weit weg .. das zieht eigentlich bestmoeglich kuehle Luft an. 1000W erreich ich auch nur in Firestrike ... ansonsten brauch ich wohl ein NT, das bei ca 750W so leise wie moeglich bleibt (Arbeitsleistung am RenderPC).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben