[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen eine neue GraKa und ein neues NT gekauft und verbaut. Bislang läuft alles einwandfrei, allerdings war das BD-Laufwerk in der Zeit nicht angeschlossen (Gehäuse zu klein, ich beherrsche das Fach "Kabelmanagement" nicht wirklich...ihr wisst schon). Seit dem Gehäusewechsel gestern ist das Laufwerk wieder angeschlossen, außerdem sind die Gehäuselüfter grüßer (was mehr Stromverbrauch mit sich bringt, wie ich gelesesen habe). Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das NT das alles auf Daur stemmen kann.

System ist wie folgt:
- ASUS M5A78L-M LX
- FX 6300 mit Arctic Freezer 7 Rev2 drauf
- ein 8GB-Riegel RAM von Elixir mit 1600Mhz
- Sapphire R9 280 Dual-X
- Blu-Ray Laufwerk (Hersteller ist mir grad entfallen, glaube von Pioneer)
- Gehäuse: Cooltek GT-01 in weiß
- zwei 120mm Gehäuselüfter, einer davon mit LED
- USB-Hub, Tastatur, Maus, XBox 360-Pad, Headset und gelegentlich ein USB-Stick

Das ganze wird von einem bequiet Pure Power L8 500W befeuert und, wie gesagt, ich weiß nicht, ob das NT das auf Dauer schafft.

Der zusätzliche Stromverbrauch durch die Lüfter und das BD-Laufwerk liegen im Rahmen von wenigen Watt - das L8 ist also für die Zusammenstellung immer noch ausreichend.

hi leute!

im bereich netzteile bin ich a nackerbatzl und und bin zZ am umschauen für ein neues gerät.

ausgangssituation:
asus z97k
i5 4690k + boxed kühlung
1 M2 SSD
1x 3,5" HDD
1x 2,5" HDD
dvd LW
dzt iGPU in verwendung
1 gehäuselüfter

netzteil hab ich noch das alte weiterverwendet, will aber ein neues zulegen.
da ich den kauf einer grafikkarte auch noch in betracht ziehe (nicht kurzfristig), muss ich diese auch noch mit einrechnen. geh ich richtig von der annahme aus, dass ich mit einen 500 oder 550W NT gut bedient sein werde?

Zuletzt bearbeitet: (korr.)
Google sagt, dass es "Nackerpatzl" heißt? Okay ... wieder was gelernt. ;) Auch wenn ich mir das jetzt nicht visuell vorstellen will. ;)

Die Leistung des NT wird ja hauptsächlich von der GPU dann bestimmt ... die 500-550 W würden für so alle Single-GPU-Karten ausreichen ... aber je nach Karte würden eben auch 400 oder gar 300 ausreichen.

An welche GPU hast du denn gedacht?

Hi mercury,

richtig, 500W reicht eigentlich für so gut wie jede Single-GPU-Grafikkarte.

Das wäre gerade im Angebot und ziemlich gut: http://www.zackzack.de/html/item.html?itemId=27190

Weitere empfehlenswerte Alternativen wären folgende: http://geizhals.de/?cmp=1015785&cmp...p=1136283&cmp=1189076&cmp=1165357&cmp=1096358

Das Straight Power 10 und Antec Edge wären davon meiner Meinung nach die besten Netzteile für unter 100€, weil diese sehr leise sind und eine ziemlich gute Qualität haben.

danke für die hilfe burschen!

bzgl nackerbatzl: siehe http://ostarrichi.org/wort-4738-Nackerbatzl-nacktes*Kind.html ;)

ja bzgl. graka war ich immer im höheren mittelklasse bereich unterwegs. nix highend jedenfalls. im moment komm ich eh nicht so zum spielen und für alle hl. zeiten eine runde CoD4 reicht (gerade noch) die iGPU.
ich schwanke im moment zwischen einem straightpower 10 ode L8, je nachdem was ich wirklich ausgeben will. Effizienz und Lautstärke hat bei mir hier priorität, da ich festgestellt hab, dass in meinem jetzigen system nur das NT den radau macht. ich find den intelboxed lüfter gar nicht schlecht :) (und sollt der dann laut "werden", kann ich den noch immer wechseln).
aber gut, das gehört dann schon in den kaufberatungsthread.

Vom L8 würde ich eher abraten, da machst du einfach zu viele Abstriche gegenüber einem der vorgeschlagenen. Je nach dem wie hoch die Leistungsaufnahme der Grafikkarte ausfällt, kannst du auch zum günstigeren Straight Power 10 mit 400W greifen, denn das ist kaum teurer als ein L8.

@Hibble

Danke fuer die Hilfe :) Es bleibt schwer ... ohne probehoeren zu koennen fragt man sich, welches, bei fast gleich genannten werten im Vergleich beim selben Typen, das wirklich leise ist... seufz.

Hallo Leute. Habe heute meine neuen Komponenten eingebaut.
Als ich dann fertig war, habe ich mir mal die Verpackung der Grafikkarte durchgelesen. Dort steht nun unter System Req. "750 W or greater Power supply..."

Habe zur Zeit:
480 W Netzteil von bequiet! (E9-CM-480W).
Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Festplatten: 1x Samsung 500 GB SSD / 2 normale HDD

Werden die 480 W reichen (glaube ich zwar nicht) oder lieber noch ein neues NT und wenn ja welche Größe wäre ausreichend?

Freu mich auf eure Antworten, Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hibble, vielen Dank für die Antwort. Gut da bin ich ja zufrieden.
War nur etwas "ängstlich", da hardwareluxx eine maximal Leistungsaufnahme der Graka von 431 Watt angiebt. Nimmt man da noch CPU dazu, hab ich mir so gedacht, wirds schon eng. Hier mal der Link: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test.html?start=3

Edit: verlesen... da steht Gesamtsystem, sry

Gut dann wird das reichen, vielen Dank =)

Könntet ihr mir sagen ob mein NT für meine geplante Konfiguration ausreicht bzw. Überhaupt gwnug Strom für die Graka liefern kann, aktuell hab ich noch ne HD6870 drinnen...

450W Corsair 80+ Netzteil: http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/Corsair/VX_450W/1.html

Asus Z87 C2 Mainboard
i5 4590 inkl. Undervolting (kein OC geplant) Boxed Kühler
2x 4GB 1600Mhz CL9 DDR3 RAM Riegel
1x 500GB Sata 7200rpm HDD (WD Blue)
1x 250GB SSD
1x DVD Brenner (mittlerweile nur noch idle als Deko)
2x Gehäuselüfter
1x 1TB externe 2,5 Zoll Platte über USB

Und hier der Stromfresser: AMD R9 290 eventuell OC...

Verrückte Dinge wie den Furmark werde ich nicht laufen lassen ;)

-Ich denke mit einer GTX 970 würde es wohl keine probs geben, hätte aber nach dem Speicherskandal lieber ne R9 (auch weil die Preisleistung hier top ist).

Auf CB gibts ja nen guten Test zur 290 leider ist das Testsystem mit OC i7 auf 4,4ghz wohl kaum mit meinem vergleichbar was den Stromverbrauch anbelangt...

Allgemeine Frage: Ist es richtig, dass die 450W meines NTs die maximale Stromzufuhr and Board und die Komponenten darstellen, aber der gemessene Stromverbrauch in den tests grundsätzlich höher ist als was das NT wirklich liefert (weils ja fürs stromumwandeln selbst Strom braucht)

Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta:
Welches Corsair ist es denn genau? Da es nur 80+ hat, würde ich mal vermuten, dass es sich um ein günstigeres älteres Modell handelt? In dem Fall würde ich für die 290 ein neues mit 500W empfehlen.

Richtig, die gemessene Leistungsaufnahme ist höher als die Leistungsabgabe an die Hardware, abhängig von der Effizienz. Angenommen wir haben ein 400W NT mit 80% Effizienz. Stellt es die vollen 400W für die Hardware bereit, wirst du 500W an der Steckdose messen.
Ob ein NT die Nennleistung komplett (auf 12V) liefern kann, siehst du am Aufkleber auf der Seite. Mein 400W BQ liefert bspw. "nur" 384W. Gerade bei günstigeren Geräten kann die Differenz aber größer sein.

Hallo Held, danke für die Antwort, ist älter ja, habs jetzt nachgesehen und verlinkt. War zumindest damals eins der besten in der Wattklasse(und leisesten, was mir wichtig war).. würds eigentlich ungern tauschen, ev. Pack ich dann lieber ne 280X rein oder überleg mir das mit der GTX970 noch...

Wieviel Watt würde denn mein Beispielsystem unter (Spiel)last ca. schlucken? Solang es unter 400W Dauerbelastung bleibt müsste es doch gehen oder?

Edit: Den Aufkleber meintest du sicher : http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/VX_450W/images/sticker.jpg

396Watt ist also was das NT max. abgeben kann. Dh. Es könnte (wohl nicht über mehrere Stunden lang) bis zu 400W liefern, also Spikes bis dahin vertragen und auf Dauer ~350W ohne große Probleme schaffen, oder?

Ich hatte bislang noch keine so stromhungrige Karte wie die R9 290, braucht die zusätzliche Anschlüsse zu der HD6870? -Ich musste hier bereits zu einem Adapter greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon das wird wohl nix mit meinem corsair NT und ner 290. Ist mir dann auch zuviel rumgefummel wegen den steckplätzen.

Glaube ich werde zu einer R9 280x greifen und die ein wenig overclocken. Für die Karte sollte der Output schon reichen... oder auf die neue 370er warten, soll ja ähnlich viel Strom verblasen wie meine HD6870, wäre wohl Nummer Sicher, da die NTs mit dem Alter ja auch nicht besser werden. Wobei ich sagen muss dass ich in den nunmehr 7 Jahren nie Probs mit meinem PC und damit eben auch dem NT hatte...

Auch bei einer R9 280x brauchst einen 8-Pol-Adapter. Und mit OC säuft die auch...

Am Ende kann es funktionieren - du weisst aber auch nicht, wie gut beispielweise die Spannungsglättung noch funktioniert. Gerade bei hohen Lasten ist die Restwelligkeit auch hoch. Im schlimmsten Falle ruinierst dir die neue Hardware dadurch innerhalb kürzester Zeit. Ich möchte nicht dramatisch klingen, sondern nur auf die Gefahren hinweisen. Es kann auch problemlos funktionieren.

Hast recht, die R9 280 schluckt doch tatsächlich tdp 200W+ eine GTX970 würde sich bereits mit 145W begnügen... -Sofern man diesen Werten trauen kann wäre wohl am ehesten eine GTX970 noch im Rahmen für mein NT... Ich warte wohl besser bis die neuen R9 3XX Karten präsentiert werden und entscheide dann.

Welches NT wäre denn für 50-70 Euro halbwegs leise und würde zB. eine 290x ohne rumadaptieren(wobei das ja eig. auch egal wäre, hab eh nen standard tower) verkraften?

Vendetta schrieb:
Hast recht, die R9 280 schluckt doch tatsächlich tdp 200W+ eine GTX970 würde sich bereits mit 145W begnügen

Gerade die OC-Versionen haben doch auch deutlich höhere Power-Targets: http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/

Welches NT wäre denn für 50-70 Euro halbwegs leise und würde zB. eine 290x ohne rumadaptieren(wobei das ja eig. auch egal wäre, hab eh nen standard tower) verkraften?
300€ für eine neue GPU und dann beim NT knausern? http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp...03&cmp=1010430&cmp=1035130&cmp=1015785#xf_top

Ich warte wohl besser bis die neuen R9 3XX Karten präsentiert werden und entscheide dann.
In dem Falle kannst aber auch noch mit dem NT-Kauf warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben