[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jep, werd wohl auch noch ein paar Monate Geduld beweisen. Danke für deine Hilfe/NT Vorschläge, mir ist klar, dass man erst ab 90-120 Euro die Top NTs findet, deine beiden genannten scheinen aber auch bereits recht gut zu sein :) -Wenn man nicht irgendwo ne Grenze setzt ist ein PC halt ein Fass ohne Boden, hab eben für CPU+GPU mir sellbst ne 550 Euro Grenze gesetzt und jetzt kommt das NT und wir sind bei 3 Komponenten schon bei 600 ;)

Hi,

ich habe ein altes "Corsair HX 520W". Reicht die Leistung für einen neuen Gaming-PC im Bereich der 850-1000€ PCs aus den FAQs mit ner R9 290 evtl auch ne 290x + i5 4460 boxed oder auch i5 4690 boxed? Gibt es Gründe die abgesehen von der Leistung gegen ein so altes NT sprechen?

Die Leistungsfähigkeit würde wohl noch ausreichen, nur sind so "alte" Netzteile eher nichts für einen aktuellen GamingPC.

Im schlimmsten Falle ruinierst dir durch eine sehr schlechte Spannungsglättung bspw durch ausgetrocknete Elkos die neue Hardware nach einiger Zeit und was hast du dann davon?

Hallo zusammen,

aus dem Rechner meines Freundes habe ich nun eine Geforce GTX260 übrig, die ich in meinem System einbinden möchte.
Mein Netzteil ist das LC6550 V1.3 - 550W.

Die GraKa benötigt allerdings 2 PCIe (6 Pin-Stecker), ich habe allerdings nur einen. Entsprechend würde ich wohl ein Adapter-Kabel benötigen. Aus dem Netzteil kommen noch einige ungenutzte Kabel und Anschlussstecker heraus. Sind das sogenannte Molex-Stecker, die ich per Y Kabel (also 2 Molex) auf 1 PCI-E 6Pin wandeln kann?

Ansonsten habe ich lediglich eine zusätzliche Soundkarte, 1 DVD-Laufwerk und 2 Festplatten verbaut.

Anschlüsse
20+4-Pin Mainboard 1x 45cm
4+4-Pin Mainboard 12V (8-Pin EPS) 1x 45cm
PCI-Express 1x PCI-Express V2.0 6+2-Pin 45cm
SATA 4 (2x 45 / 2x 60cm)
PATA 3 (1x 45 / 1x 60 / 1x75cm)

Kurz um:
1. Reicht mein Netzteil?
2. Wenn ja, welchen Adapter muss ich mir kaufen und wie anschließen?

PS: Habe gerade bereits unter einem anderen / falschen Unterforum gepostet, daher versuche ich es hier erneut. Ich habe dort bereits gelesen, dass ich wohl kein sonderlich gutes Netzteil habe. Könnt ihr mir ein Preis-Leistungs gutes NT empfehlen?

liebe Grüße
blue-planet

Hi blue-planet,

das Netzteil hat lächerliche 228 Watt auf der 12V Schiene. Und davon beziehen CPU und GPU annähernd ihre komplette Leistung. Bitte austauschen.

Welche CPU ist denn noch verbaut und ist diese übertaktet?

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würden sich diese empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1210677&cmp=1010337&cmp=1039307

Wenn es noch günstiger sein muss, wären diese aber auch noch ok: http://geizhals.de/?cmp=1140414&cmp=1169231&cmp=1140953

Für die Empfehlungen habe ich jetzt einfach mal angenommen, dass die CPU so sparsam ist, dass die Leistung der Netzteile ausreicht.

Hi,

würde mein System (Einzelheiten sind im SysProfile) mit einer Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream anstatt der 4870 in die Brüche gehen?

Gruß

Funktionieren würde es wohl, allerdings würde ich eher nicht dazu raten.

Warum hast dir denn ein EinsteigerNT für so einen PC geholt?

Weil es mir hier (also nicht hier im Thread, aber hier im Forum) empfohlen wurde. Retrospektive hätte ich wohl mal 10 € mehr investiert.
Noch ne Frage: MSI R9 290 Gaming 4G mit selben System.
Vielleciht etwas besser?^^

Nicht wirklich - braucht wohl in etwa dasselbe ;)
Wird wohl im Endeffekt funktionieren.

PS: Aber je >200€ für CPU+GPU und dann ein NT <50€ - da wäre etwas mehr schon besser gewesen.

Ja, aber am besten das Straight Power 10. Das meinst du ja wahrscheinlich?

Ne, dann kannst du auch beim Alten bleiben..

Also entweder du sparst noch ein bisschen und hoffst, dass das solange mit dem System Power gut geht oder du lässt es gleich bleiben..

An sich ist das System Power ja gar nicht schlecht und sollte sogar die Hardware verkraften. Nur optimal ist etwas anderes.

Ich bin gerade im Begriff, mir einen Wohnzimmer-PC zusammenzubauen:

- Core i5 2500K (ohne OC)
- EVGA GTX 960 SSCX
- voraussichtlich H61 oder B75 Chipsatz Mainboard
- 2x 4GB DDR3 1333MHz RAM 1.5V
- OCZ Agility 250GB
- vorerst nur 1 Gehäuselüfter
- Maus, Tastatur, 2 Gamepads

CPU und Graka länge schätzungsweise bei 220W, der Rest ist meines Erachtens zu vernachlässigen, oder?
Wäre das Be Quiet Pure Power L8 300W hier ausreichend?
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die System Power 7 mit 350 und 400 W ja eigentlich kaum teurer bzw. sogar günstiger sind und auf der gleichen Plattform basieren (auch wenn sie durch schlechteren Lüfter minimal lauter sind und schlechtere Garantiebedingungen bieten).

Reicht ein 300W Netzteil für mich?

Hey, ich kenn mich mehr mit Netzteilen nicht so aus, und wollte wissen ob für meinen Computer 300w ausreicht.

Prozessor : AMD A4-5300 APU with Radeon(tm) HD Graphics
Mainboard : ASRock FM2A88M-HD+
RAM : 2x2gb DDR3
Übertaktet ist nichts.
Danke schonmal im vorraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben