[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,
ich habe das be quiet! system power 7 500w herausgesucht und wollte fragen ob ich das nehmen kann
Mein PC:
Graka:
•Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC
CPU:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
CPU-Kühler:
•EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard:
•Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher:
•8GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9
Soundkarte:
•Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack)
SSD:
•Crucial MX100 256GB 2,5" 7mm
HDD:
•Seagate ST1000DM003 1 TB
DVD-Brenner

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen würdet ;) und danke schonmal

@ Held213

Danke für die Empfehlung.

Hibble schrieb:
@b@iR:
Jop, das wird schon echt knapp mit dem derzeitigen Netzteil. Sofern du auf eines von denen, die Held213 vorgeschlagen hat, umsteigen kannst, würde ich dir dazu raten. Ansonsten kannst du es (vorerst) ausprobieren und möglichst bald ein besseres kaufen.

Ich werde mir dann wohl ein neues Netzteil kaufen. Nur mal aus Interesse. Was könnte denn passieren wenn das Netzteil nicht stark genug ist? Würde der PC nur abstürzen oder könnte dadurch Hardware kaputtgehen?

Soweit ich weiß, haben die guten Markennetzteile ja alle Schutzschaltungen. Ich weiß allerdings auch nicht wie diese funktionieren. Wie Schmelzsicherungen, die einmal ausgelöst defekt sind oder wie Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten), die mehrfach ausgelöst werden können?

Sim0nNeba schrieb:
ich habe das be quiet! system power 7 500w herausgesucht und wollte fragen ob ich das nehmen kann

Würde funktionieren, auch wenn in dem Preisbereich noch andere NT gibt: http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1039307&cmp=861223#xf_top

b@iR schrieb:
Soweit ich weiß, haben die guten Markennetzteile ja alle Schutzschaltungen. Ich weiß allerdings auch nicht wie diese funktionieren. Wie Schmelzsicherungen, die einmal ausgelöst defekt sind oder wie Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten), die mehrfach ausgelöst werden können?

Es sind fast immer ICs, demnach mehrfach auslösend. Einige Netzteile verwenden einen Varistor als passiven Überspannungsschutz. Früher wurden jedoch auch Schmelzsicherungen verbaut, heute fällt mir kein aktuelles NT mehr damit ein.

Moin,

ich würde in mein System (siehe Signatur) gerne eine Gigabyte GTX980 G1 Gaming einbauen, mit der Option auf eine zweite Karte im SLI. Das steht aber noch nicht sicher fest.

Die CPU könnte auch noch gegen den i7-4790k getauscht werden, aber wenn die Verlustleistung nur um 4W höher ist, wird das Netzteil wohl nicht viel davon merken, oder?

Das aktuelle NT ist schon sehr lange in meinem System, aber genau sagen kann ich es nicht.

Nun dachte ich an dieses Netzteil:
750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
KillerCakes schrieb:
Moin,

ich würde in mein System (siehe Signatur) gerne eine Gigabyte GTX980 G1 Gaming einbauen, mit der Option auf eine zweite Karte im SLI. Das steht aber noch nicht sicher fest.

Wie sieht es denn aktuell und in Zukunft mit OC aus?

Die CPU könnte auch noch gegen den i7-4790k getauscht werden, aber wenn die Verlustleistung nur um 4W höher ist, wird das Netzteil wohl nicht viel davon merken, oder?
Kommt aufs OC an.

Nun dachte ich an dieses Netzteil:
750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Was meint ihr dazu?

Sollte im SLI funktionieren, allerdings rate ich eher zu etwas mehr Geld fürs NT: ein 980er SLI mit einem neuen i7 - da würden 50€ mehr fürs NT doch nichts ausmachen, oder?

Hi, danke für die schnelle Antwort.

OC ist kein Thema für mich, da bin ich zu feige. :-)

50-70€ mehr ist kein Problem.

Sämtliche Netzteile die Dir hier vorgeschlagen wurden haben alle 2x 6/8pin-PCIe-Anschlüsse. Du brauchst also für die Grafikkarte keine extra Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pontiuspilatus:

Diese beiden Kandidaten wären dann etwas besser?

750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Ich würde dir eher eines von denen empfehlen:
http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html
http://geizhals.de/corsair-professi...x760-760w-atx-2-31-cp-9020045-eu-a861372.html
http://geizhals.de/fractal-design-newton-r3-800w-atx-2-31-fd-psu-nt3b-800w-a815678.html

Das AX760 würde ich bevorzugen, wenn du die digitalen Spielereien vom HXi nicht brauchst und du keinen Vorteil mit Multi-Rail hättest.

Es gibt auch günstigere Alternativen mit 80Plus Gold, wenn du willst.

Bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein bestimmtes Netzteil sollte die Frage nach der Anzahl der 12-Volt-Schienen jedenfalls nur eine untergeordnete Rolle spielen. Denn der Unterschied zwischen einem Single-Rail- und einem Multi-Rail-Netzteil ist tatsächlich nur sehr gering und macht sich vor allem erst bei höheren Wattzahlen "bemerkbar".
Bei einem 750W-NT kommst auf jeden Fall in diese Region.

Jop, aber solange man nicht den PC 24/7 unbeaufsichtigt rechnen lässt, hält sich das Sicherheitsrisiko stark in Grenzen.

Das dachte ich mir auch, der Rechner ist max. 7-8 Stunden am Tag in Betrieb und muss auch dann nicht andauernd volle Leistung bringen.

Dass ein solcher Kurzschluss auftritt, ist allerdings bei hochwertigen Netzteilen sehr unwahrscheinlich.... Was bleibt also unterm Strich? Bei Netzteilen bis etwa 600 Watt muss man sich keinerlei Gedanken darüber machen, wie viele 12-Volt-Schienen denn die beste Lösung darstellen. Bei höheren Leistungen allerdings minimieren mehrere 12-Volt-Schienen das – insgesamt unwahrscheinliche – Risiko eines kapitalen Kurzschlusses und dessen Folgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben