[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antworten.

Wenn ich mir den Link anschaue, läuft die Graka, wie auch schon von Nando gesagt, doch recht häufig (ffur mich persönlich eig "iimmer" ^^) im 275 - 300er bereich... für mich sind das auch keine spitzen... sieht eher so aus als ob es seltener ist das die mal weniger braucht ;)

Aber wenn ich das jz mal hochrechne, dann wurden die die im Crossfire ja 550-600 Watt verbrauchen !?
Folglisch dessen, hätte ich noch 110 - lediglich 60 Watt fur mein restliches System ???

Ich bin hier nicht der Pro... ;) ... Aber kommt mir doch schon was wenig und/oder extrem knapp bemessen vor :rolleyes: :)
 
Hibble ist der Pro. ;)

Würde ja auch sagen, dass es normalerweise reicht ... es wird sehr unwahrscheinlich sein, dass beide GPUs und die CPUs auf Volllast laufen ... und dann kommt noch die Überlast-Leistung des Netzteils hinzu.
Im Test hat das X-660 ja auch 714 W ohne Probleme gestemmt ...

Wenn das 660er schon da ist, dann würde ich es probieren ... nur beim Neukauf würde ich evtl. auf 700-750 W gehen ... einfach um auf Nummer sicher zu gehen bzw. sind diese ja kaum teurer als das genannte 660er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die häufigen Spitzen werden genauso durch die häufigen "Minima" wieder ausgeglichen. Mit dem Mittelwert bekommst du also genau die Leistung, die von der Hardware aufgenommen wird und die das Netzteil tatsächlich nur sieht. Es ist ja nicht so, dass sich die Spitzen über mehrere Sekunden lang erstrecken, sondern die werden innerhalb von Mikrosekunden wieder von einem Minimum abgelöst. Das passiert so innerhalb von 10 Mikrosekunden, was das Netzteil überhaupt nicht mitbekommt.

Ja, letztendlich ist die ganze Sache recht knapp kalkuliert, weil du beim Gaming nahe an die Volllast herankommen solltest. Dein Netzteil sollte das mMn aber problemlos wegstecken können.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hängst du einfach ein Energiekostenmessgerät dazwischen, dann könnte man sicherstellen, dass es nicht dauerhaft auf Überlast läuft.
 
Hibble schrieb:
Klar.

Ein System Power 7 meinst du wahrscheinlich?

Ja ein System Power 7.

Oder ist ein Pure Power L8 mit 300 Watt besser geeignet?
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Die intgrierte Grafik des i5-4460 ist schon schneller als eine gaaaaaanz kleine Grafikkarte wie z. B. eine GT 610 ... und ab dem B85-Chipsatz unterstützen die Boards sogar 3 Monitore ... also würde ich hier für Office auf eine Grafikkarte verzichten ...

Ah ok. Danke. Das war mit bis jetzt nicht bekannt!!!
 
Technisch sind die gleich. Jedoch bekommst du nur beim L8 eine Endkundengarantie und das L8 hätte einen minimal besseren Lüfter drin.
 
Gut, dann reicht das System Power 7 mit 300 Watt dicke aus!!!

Vielen lieben Dank!
 
NT ist schon seid ca 4 Jahren vorhanden^^
Wenn das NT dann, "überwiegend" (sei jz dahin gestellt ob es wirklich so ist) mit Überlast laufen würde .würde das ja wahrscheinlich die Lebensdauer verringern, oder ?

Des weiteren mal gefragt, wie genau würde es sich bemerkbar machen wenn "plötzlich" (oder von vorne rein -klar da geht der rechner nicht an ^^) zu wenig Strom da wäre ... ?
Meine annahme reicht von "rechner geht aus, hardware nimmt schaden", bis hin zu "garnicht, aber kang zeit Schäden an der Hardware möglich"
 
Schaden sollte keinesfalls entstehen. Wenn es zu hoch überlastet wird, schaltet sich das Netzteil einfach ab. Wenn es jetzt tatsächlich öfters auf Überlast läuft, kann es natürlich schneller defekt gehen. Dazu müssten wir aber erst einmal wissen, wie stark es tatsächlich ausgelastet wird^^
 
Ok gut, (hört sich blöd an ^^...) aber solang die beiden GPUs, oder der CPU dann keinen schaden nehmen würden... Könnte ich damit "Leben" das ich dann "ggfs." nur(!) ein neues NT kaufen müsste ;)

Gibt es den irgendwelche Tools die sowas genau auslesen? Oder bleibt mir nur die Variante mit dem Energiekostenmessgerät ?
 
Ne, das ist leider nicht möglich. Dafür brauchst du entweder ein Energiekostenmessgerät oder ein Netzteil mit Auslesefunktionen (Corsair HXi, AXi oder Thermaltake DPS).

Übrigens kann man sich in Deutschland so ein Energiekostenmessgerät auch von seinem Energieversorger ausleihen..
 
Hab hier auf CB jetzt'n Test von 14x R9 290 ( x ) Karten gefunden... (wollte halt die beste aus den Angeboten haben...)

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Da liegt der niedrigste Verbrauch schon bei 380W ... die von mir angestrebten 403W & 411W ... womit Crossfire natürlich hinfällig wäre. . Nichts für ungut (wirklich).. aber was ist denn nun richtig ?? :-/

(ich glaub ich hol mir doch einfach ne 980er, wäre aufjedenfall "einfacher" ^^)
 
dahLooser schrieb:
Da liegt der niedrigste Verbrauch schon bei 380W ... die von mir angestrebten 403W & 411W ... womit Crossfire natürlich hinfällig wäre. . Nichts für ungut (wirklich).. aber was ist denn nun richtig ?? :-/

CB misst das Gesamtsystem - zudem an der Steckdose. Abzüglich des NT-Wirkungsgrades liegt der reale Verbrauch des Gesamtsystems also bei ~370W. Da ist also noch etwas Luft für eine zweite R9 290X.
 
Ok, dann war es mein Fehler... Hatte wohl "iirgendwann" nicht mitbekommen das da dann immer das Gesamtsystem gemessen wird :rolleyes: :)

Super, dann dank ich euch mal wieder für die Hilfe :)
 
Mal eine Frage an die Netzteil Experten hier. Nach den letzten dreisten Aussagen von Nvidia, bin ich nun auch gewillt meine GTX 970 zurückzuschicken.

Stattdessen ist die Karte geplant:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Für die Karte ist mein Netzteil allerdings zu schwach, zumindest nehme ich das an.

Ich hätte allerdings noch ein Coolermaster Silent Pro M 600W rumliegen, dass 40A und 480W auf der 12V Schiene schafft. Sollte für eine R9 290 also ausreichen. Den folgenden Testberichten nach, scheint das Teil (für die damalige Zeit) recht ordentlich gewesen sein, wobei das erstaunlichste ist, dass das Teil aus einem Komplettrechner stammt :D.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27581
http://www.hardwaresecrets.com/article/Cooler-Master-Silent-Pro-M-600-W-Power-Supply-Review/929

Das Netzteil ist allerdings schon gute 4 Jahre alt, lauft aber noch einwandfrei. Zudem gibt Coolermaster auf das Netzteil 5 Jahre Garantie.

Nun 2 Fragen, kann ich das Netzteil ohne größere Bedenken einsetzen ? und könnte ich die R9 290 auch erstmal mit meinem E9 400W testen, solange ich nur die Grafikkarte belaste. Im Endeffekt gehts mir eigentlich nur darum, möglichen Problemen wie Spulenfiepen etc auf den Grund zu gehen, bevor ich den ganzen Rechner auseinanderreiße. Im schlimmsten Fall müsste der Rechner doch einfach nur ausgehen, da das E9 ja einen Überlastschutz hat oder besteht doch Gefahr für die restlichen Komponenten ? (Rechner steht in Signatur).

Ich bedanke mich schon mal an alle die sich den Text durchgelesen haben :)
 
Hi Depp_vom_Dienst,

die 290 Tri-X verbraucht in Wirklichkeit gar nicht so viel. 215W sind es so ziemlich genau. Selbst das übertaktete CB-System bleibt noch unter 400W: https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/
In der CB-Messung sind neben dem OC auch die Netzteilverluste enthalten, weshalb du als tatsächliche Ausgansleistung etwa minus 50W von deren Messwert erhälst.

Etwas blöd ist nur, dass die Graka zwei 8-Pin-PCIe-Buchsen hat..
Vielleicht läuft die Graka auch mit den Steckern vom E9, ansonsten kannst du auch einen 6- auf 8-Pin-PCIe-Adapter nehmen.
 
Könnte man das denn auch gefahrlos testen, sprich einer Überlastung würde nichts schaden nehmen ? So weit ich weiß bietet das E9 ja einen Überlastschutz.

Der Prozessor dürfte bei mir dank Unvervolting wohl deutlich weniger schlucken, als ein OC i7 4770k. Am besten wäre natürlich gewesen, wenn ich damals nicht zu geizig für das 500W E9 gewesen wäre :rolleyes:

An sich führt sogar der be quiet! Netzteilrechner das E9 400W als mögliches Netzteil für mein angedachtes Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt tritt bei dir sowieso keine Überlast auf..

Aber ja, ab einer gewissen Überlast dreht auch das E9 den Saft ab um sich selbst zu schützen. Du brauchst also keine Bedenken haben.
 
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich das ganze einfach mal testen und sollte es wirklich nicht laufen, doch das ältere 600W Netzteil einbauen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Am besten wäre natürlich gewesen, wenn ich damals nicht zu geizig für das 500W E9 gewesen wäre :rolleyes:

Das ist in meinen Augen übrigens mit ein Hauptgrund, warum ich hier in Kaufberatungen nicht immer das niedrigste, gerade so ausreichende Netzteil empfehle ... auch bei einer GTX 970 und einem Xeon nimmt man einfach ein 500 W NT, v. a. bei der niedrigen Preisdifferenz, die - bezogen auf das Gesamtsystem - im Promillebereich angesiedelt ist ...

Aber nöööö ... alle fallen gleich wie die Geier auf einen herab, wenn man das 400er in die Wüste schicken will. ;):p
 
Wenn man dafür eine schlechtere Grafikkarte nehmen müsste oder irgendwo bedeutend Abstriche machen muss, ist das schon eine Überlegung wert.

Das 400W Netzteil wurde mir damals für eine HD 7870 empfohlen und dafür war es auch in Ordnung. Wobei es natürlich trotzdem schlauer gewesen wäre die 500W Ausführung zu nehmen. Nun ja hinterher ist man immer schlauer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben