[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre natürlich die Frage, was im Moment werkelt ... wenn es ein FX-8350 + R9 280 ist, dann wird es auch mit einem i5 ausreichen.

Neukauf würde man 450+ empfehlen. Da die Karte aber eigentlich nicht über 200 W kommt, sollte es mit dem i5 noch reichen, zumal die Werksübertaktung der Karte gering ist.

Übertakten solltes du aber sein lassen (willst du ja nicht).

Warum möchtest du überhaupt die CPU austauschen? Reicht die Leistung des FX nicht mehr?

Ja, komme bei dem was ich mache anscheinend an meine Grenzen (siehe hier). Und bevor ich jetzt nochmal Geld in den FX-6300 investiere, nehm ich lieber einmal mehr in die Hand und rüste direkt CPU + Mainboard auf. Den FX-6300 kann man ja sehr gut verkaufen denke ich, somit wirds dann gar nicht so teuer.

Kurze Frage zu meinem System:

i5 2500k zum Übertakten
r9 290

Reicht dazu ein be Quiet 530Watt L7 Pure Power Netzteil?

Danke und Grüße 0pfl0 :D

Wie alt ist das L7?

Obwohl es wohl ausreichen wird, würde ich eher zu einem neuen NT raten wollen - abseits des Alters kann auch die ungünstige Verteilung der 12V-Schienen und die schnellen Lastwechsel der neueren Grafikkarten Probleme bereiten.

tomtom 333 schrieb:
Danke für den Hinweis mit dem Adapter. Was ist denn das schlimmste was passieren kann, wenn das Netzteil zu schwach sein sollte? Schaltet sich der PC dann unter Last einfach aus, oder kann die Hardware Schaden o.Ä. nehmen? Man kennt ja die Geschichten von den in Flammen aufgehenden Netzteilen

Wenn das Netzteil zu schwach ist wird sich der PC abschalten. Das Seasonic ist ja kein 20 Euro Chinaböller ;)

Hallo,

ich überlege mein altes NT auszutauschen, ein BeQuiet E5 550W ca. 7 Jahre alt.
Ist dies ratsam, obwohl es eigentlich noch funktioniert?

Wie viel Watt bräuchte ich für ein System mit i2500K (ca.4,2) und 290X?
Auf Zackzack würde morgen ein CS550M kommen, für ca. 60€ eine Überlegung wert?

Danke euch!

Bei einem E5 und einem neuem Gaming-PC würde ich schon zum Austausch raten.

Für 60€ wäre das CS550M noch ok, allerdings hat es halt nur einen einfachen Gleitlagerlüfter, welcher im Alterungsprozess wohl immer lauter wird.

Dann werde ich mich wohl wieder für ein bequiet entscheiden.
Wie viel Watt am besten?

5xxW sollten es schon sein. Allerdings findest da bis 60€ nur gruppenregulierte PurePower- und SystemPower-Modelle - welche Einsteiger bzw. OEM-NT sind.

Für einen Gaming-PC wäre jedoch ein DC-DC-NT wie das CS550M ratsam.

Es ist auch kein Problem 80-90 Euro auszugeben, wenn es dann was anständiges ist.
Würde denn ein e10 500 reichen?
Welche Empfehlungen hättest du denn noch?
Auch gerne nicht bequiet.

Hey,

ich habe im Moment einen i7-860, nicht übertaktet oder undervolted und möchte mir eine HD 6990 oder GTX 590 zulegen. Reicht da mein Cougar CM Power 700W ?

LG,
Felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben