Hallo Leute,
möchte nicht die Konversation entern, aber ich stehe gerade vor einer etwas delikaten Frage, mein System ist zuzeit relativ ähnlich zu den zuvor genannten:
CPU - Intel Xeon E3-1231 v3
RAM - 16 GB Crucial Ballistics Tactical 1600 (2 Module)
GPU - Asus Strix GeForce GTX 750 Ti
Gigabyte H97-HD3 Mainboard
Seasonic G-450 Netzteil
dazu ein DVD Brenner, ein SSD, eine 2,5" Notebook Festplatte und eine 3,5" WD Green.
Ich arbeite schulisch zurzeit häufiger mit 3D- und Video Rendern und bemerke gerade bei anfordernden Effekten öfters mal einige Einbrüche, was ich mMn. auf die Grafikkarte schieben würde, daher dachte ich daran, sie gegen eine GTX 780 mit besserer Speicheranbindung zu tauschen, genauer diese hier:
http://www.schwanthaler-computer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=17102
Nun sagen mir die einschlägigen PSU-Kalkulatoren, dass ich mit dem 450W Netzteil knapp bemessen wäre, falls ein Netzteil Tausch erforderlich wäre, würde ich mich aufgrund des Preises auf keinen Fall für einen Umbau entscheiden.
Wie stehen die Chancen, dass die Hardware ohne einen Tausch des jetzigen Netzteils funktionieren würde? Und was passiert, wenn teilweise die Maximallast aus dem Netzteil gesaugt würde?
Besten Gruß!