[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt deine Wasserkühlung auch mit am NT? Renderst du auf der GPU oder der CPU?

Fürs Spielen würde ich sagen, dass es noch gerade so reichen sollte - ich weiss jedoch nicht, ob das Rendern eine höhere Belastung darstellt. Daher möchte ich keine Empfehlung dazu abgeben.

Ich habe gar keine Wasserkühlung, die Karte erschien mir nur preiswert.

Für das Rendern besitzen meines Wissens nach sämtliche Programme Hardwarebeschleunigungsoptionen zur Nutzung der GPU, wie genau die Last aufgeteilt wird, weiß ich nicht.

Performancetechnisch ist mir die Spielleistung positiv aufgefallen (oder war der Energieverbrauch gemeint?), jedoch lässt die Renderleistung eben etwas zu wünschen übrig. Da ich nirgends sonst den Flaschenhals sehe, fällt da meine Vermutung eben am ehesten auf die Grafikkarte. Das ist jedoch auch nicht die Hauptfrage für den Thread hier, ich bin mir bloß eben unsicher, ob der Tausch ohne Wechsel des Netzteils überhaupt möglich ist, sonst stellt sich die Frage fast gar nicht. ;-)

@Pontiuspilatus Klar ist 1.42V viel, ich hab jetzt auch einfach mal die maximale Spannung genommen die ich kriegen kann. Ich denke dass ich den OC am Ende irgendso bei 4,4--4,5 GHz mit (hoffentlich) maximal etwa 1,4 V lassen werde - ich weiß ja noch gar nicht wie die Temperaturen mitspielen.

Was die Wattleistung angeht: die CPU dürfte in der nächsten Zeit 200 Watt nicht übersteigen und eine OC 970 225 Watt max., was insgesamt 425 Watt. Jetzt ist die Frage ob der Verbrauch des restlichen Systems + (wahrscheinlicher) Mehrverbrauch der zukünftigen GPUs nicht doch etwas viel für ein 550W Netzteil wird. Ich denke schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Graka tausche, möchte ich gern Wissen, ob ich mein NT tauschen muss.

Neue Graka wird die Zotac GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Core Edition 4GB ( https://www.cyberport.de/?DEEP=2E13-1D8&APID=117&gclid=CJSmk6HjgMUCFU_HtAodQgYApw )

Im Test ( http://www.gamestar.de/hardware/gra...tml#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur ) habe ich gelesen, dass die Graka 300W unter vollast zieht, und bin daher etwas unsicher.

Momentan

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz MidiTower
CPU: Intel Core i7-3770K Box 1,176Vcore @ 4,5GHz ~70°C vollast
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev B CPU Lüfter
2x BitFenix Spectre PRO PWM 5x Scythe Glide Stream 120 mm Hi-RPM PWM Case fan, ~1900rpm
Scythe Kaze Master Pro 5,25" Lüftersteuerung
Motherboad: Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 Rev1.0
Grafikkarte: Point of View GTX 680 TGT Ultra Charged 4GB
Arbeitsspeicher: DDR3RAM 2x8GB DDR3-1600 Kingston HyperX PC3-12800U-CL10-Non-ECC (KHX1600C10D3B1K2/16G)
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2
SSD: 256GB Samsung SSD 830 SATA 6Gb´s
SSD: 256GB Crucial CT256 MX100
HDD: 1.0 TB Seagate Barracuda 7200.12 SATA
HDD: 2.0 TB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001
DVD Laufwerk: LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner

@stratte:
Das Netzteil ist nicht gerade das neueste und ist gerade so ok. Für so eine Grafikkarte würde ich da schon zu etwas besserem raten, auch wenn es kein Muss ist.

Wenn du ab 60€ investieren könntest, gäbe es schon eine sehr gute Auswahl.

Ich wäre auch bereit 100€ in die Hand zu nehmen, wenn es denn Sinn macht.
Welche kämen denn in Frage? Nur zur Info, was genau ist denn bei meinem NT nicht so wie es sollte?

Ich Frage nur, da ich in diesem Thread schon einmal gefragt habe ob mein NT ok ist, und da hattest Du noch gesagt es sei ok :p

Hey stratte,

das Netzteil hast du schon, sehe ich das richtig?

Das reicht natürlich problemlos aus. Schau dir doch den ersten Beitrag an, da siehst du, dass das System eigentlich nie über 300 W kommen sollte.

https://www.computerbase.de/forum/t...il-stark-genug.1011839/page-150#post-14513662

Also Anforderungen wären 2x8 pol für die Grafikkarte, und mindestens 6 SATA. Falls es eines mit einem längeren "CP" Stecker gibt (das 4pol, was aufs board kommt), wäre ich froh, da das bei mir gerade mal so über die Grafikkarte in den Slot passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Archetype9000:

Das G-450 reicht locker für Xeon und GTX 780, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei Prime und Furmark zieht mein System (i5-4570 + Gigabyte Windforce GTX 670) etwa 320-340W an der Steckdose. Wenn man für die GTX 780 mal (großzügige!) 50W dazu rechnet, ist man selbst in einem solchen Szenario noch weit von dem entfernt, was das NT liefern kann.

Mit der GTX 780 wirst du allerdings wahrscheinlich öfters in den Bereich kommen, wo das Netzteil ordentlich aufdreht. Auf einen etwas höheren Lautstärkepegel solltest du dich also schonmal einstellen. ^^

Hi, möchte mir in naher zukunft eine Asus GTX 970 Strix Oc besorgen. Befürchte jetzt jedoch das mein netzteil nicht dafür ausreicht. Könnt Ihr mir dabei bitte behilflich sein? :)

--I7-4770K /CPU (Nicht OC)
--Corsair CM430 80plus /Netzteil
--Corsair DDR3 8GB MHz2133 /Arbeitsspeicher
--MSI Z97 Gaming 5 /Mainboard
--Therma HR-22 /Cpu Kühler
--SSD/3TowerKühler/Maus/Tastatur

Bedanke mich jetzt schon für eure hilfe :D

Eventuell ein Thermaltake 630 Watt, schafft alles und habe das Netzteil seit anfang des Jahres. Bin damit sehr zufrieden kann dir das nur empfehlen. Zudem ist das top leise

stratte schrieb:
Ich wäre auch bereit 100€ in die Hand zu nehmen, wenn es denn Sinn macht.
Welche kämen denn in Frage? Nur zur Info, was genau ist denn bei meinem NT nicht so wie es sollte?

Ich Frage nur, da ich in diesem Thread schon einmal gefragt habe ob mein NT ok ist, und da hattest Du noch gesagt es sei ok :p

https://www.computerbase.de/forum/t...il-stark-genug.1011839/page-150#post-14513662

Also Anforderungen wären 2x8 pol für die Grafikkarte, und mindestens 6 SATA. Falls es eines mit einem längeren "CP" Stecker gibt (das 4pol, was aufs board kommt), wäre ich froh, da das bei mir gerade mal so über die Grafikkarte in den Slot passt.

Was für 2013 galt, muss jetzt nicht mehr unbedingt zutreffen^^

Neben möglichen Alterungserscheinungen können auch Spannungsstabilität, Effizienz und Lautstärke als negative Punkte genannt werden. In einem älteren System kannst du es durchaus noch weiternutzen, bei deinem System sollte aber besser ein neues benutzt werden, das auch den Anforderungen der derzeitigen Grafikkarten gerecht wird.

Sehr gut und nicht zu teuer, wären folgende Modelle: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1136283&cmp=1165357&cmp=1096358

Die von be quiet zeichnen sich durch die extrem niedrige Lautstärke aus. Das Cooler Master ist besonders effizient. Die beiden von Antec und das von XFX basieren auf der gleichen Technik, allerdings kann das TruePower Classic und XFX bei höherer Belastung störend laut werden.

Caro12 schrieb:
Hi, möchte mir in naher zukunft eine Asus GTX 970 Strix Oc besorgen. Befürchte jetzt jedoch das mein netzteil nicht dafür ausreicht. Könnt Ihr mir dabei bitte behilflich sein? :)

--I7-4770K /CPU (Nicht OC)
--Corsair CM430 80plus /Netzteil
--Corsair DDR3 8GB MHz2133 /Arbeitsspeicher
--MSI Z97 Gaming 5 /Mainboard
--Therma HR-22 /Cpu Kühler
--SSD/3TowerKühler/Maus/Tastatur

Bedanke mich jetzt schon für eure hilfe :D

Hi,
eines von denen würde schon ganz gut passen: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1035122&cmp=1010429&cmp=1189017

Vor- und Nachteile habe ich oben genannt. Das von Fractal Design basiert auch auf der Technik vom Antec, hat aber einen besseren Lüfter verbaut.

Friese2013 schrieb:
Eventuell ein Thermaltake 630 Watt, schafft alles und habe das Netzteil seit anfang des Jahres. Bin damit sehr zufrieden kann dir das nur empfehlen. Zudem ist das top leise

Die Germany-Serie in dem derzeitigen Zustand würde ich eher vermeiden: https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/

Hallo zusammen. Da in kürze ein Upgrade meiner Grafikkarte ansteht, vermutlich Sapphire R9 290X New Edition wollt ich mal nachfragen, ob mein Netzteil noch ausreicht.

Mein System derzeit:

NVIDEA GTX 560 TI

ASRock Z68 Pro3

Intel Core i5-2500k

Crucial M4 64GB

256GB IDE Festplatte ( Wird demnächst durch eine 1TB WD Black getauscht)

8 GB Ram

Mein Verbautes Netzteil ist das be quiet! DARK POWER PRO (Siehe Anhang)

Danke schonmal.

Anhänge

• 20150421_143558.jpg
    20150421_143558.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 415
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn schon denn schon ;). Eigentlich war das nicht eingeplant. Als ich mich jedoch nach ner neuen Graka umgesehen habe, bin ich über das Stromproblem gestolpert und wollte vorher lieber mal sicher gehen. War mit dem be quiet eigentlich immer zufrieden allerdings hat es ja jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.

Welche Werte sind bei der 12V Schiene denn im Moment so der hohe Standard?

Standard ist nahezu die gesamte Leistung auf 12 V.

So liefert das Dark Power P10 550 W eben 540 W auf 12 V.

Dein 530 W P6 eben nur 408 W auf 12 V ... dafür sind bei dir die früher wichtigeren 3,3- und 5 V-Schienen sehr stark ... braucht man heute eben nicht mehr ...

RoboHackfeld schrieb:
allerdings hat es ja jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.

Da hast aber eins aus dem Resteverkauf erstanden, den Nachfolger P7 gab es ja schon seit 2007. ;)

Neue Grafikkarten haben neben den höheren Verbräuchen auch andere Anforderungen ans NT durch ihre schnellen Lastwechsel. Da machen ältere Modelle gerne Schwierigkeiten...

Ach verdammt sorry. 2011 hab ich mir ein neues System zusammengestellt allerdings NT und IDE Platte aus meinem alten übernommen. Dann kommt das mit 8-9 jahre auf dem Buckel wohl eher hin. Naja ok dann werd ich mir erst einmal ein neues NT besorgen.

Danke für die hilfreichen Infos.

Robo

Hello,

ich will in meinem aktuellen System die Grafikkarte aufrüsten und frage mich, ob ich Probleme mit meinem NEtzteil bekommen könnte .. wenn ich mir die Auslastungstabelle im Startpost anschaue, sollte es ja generell hinkommen, aber ich wollte zumindest eine Einschätzung von den Experten hier bekommen :)

System :

Intel i7 2600k @ 4,4 GHz
430W Seasonic S12II-430
Asus Mainboard
8 GB DDR
Geforce 460 GTX 768 MB
Crucial 128GB SSD
2 HDDs (500 GB & 256 GB)
1 DVD Rom

Aufrüsten wollte ich auf eine GTX670 / 680.

Hi Elvis,

da wären noch keine Probleme zu erwarten. Du solltest halt darauf achten, dass die gewünschte Grafikkarte nur zwei 6-Pin-Stecker braucht und keine mit 8-Pins.

Etwas blöd ist nur, dass die 12V-Leistung mit 360 W relativ gering ist.

Ok, danke für die Einschätzung & den Hinweis mit den 6-Pin Steckern .. da hätte ich jetzt nicht dran gedacht :)

Was bedeutet das hinsichtlich der 12V Leistung ?

Naja ... wenn du da eine Karte verbauen würdest, die alleine schon über 300 W auf 12 V nimmt, dann sind 360 W schon sehr wenig und würden nicht reichen ...

Allerdings hätten diese Karten dann auch nicht nur 2x 6-PIn-Anschlüsse, von daher passt das schon, wenn die neue Karte auch nur 2x 6-Pin braucht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben