[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,
ich wollte auch kurz Fragen, ob das Netzteil für mein Rechner ausreicht. Nicht das nachher mein Pc abraucht, aufgrund der Grafikkarte, oder so.

Die Komponenten:
CPU
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Ram
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Mainboard
ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150

Festplatte
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Grafikkarte
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv

Netzteil
550 Watt CoolerMaster G550M Modular

Mfg Schnufel

Hallo,

ich will mir die asus GTX 750ti oc holen und frage mich ob mein Netzteil gut genug ist. Ich würde es gerne behalten und ungern ein neues kaufen. Nur wenn ihr meint, dass es auf jeden Fall anzuraten ist, dass ich mir ein neues kaufe hole ich mir eins.

Mein System:

Mainboard: M5A78L-M USB3
CPU Sockel AM3+ - CPU AMD FX-Series FX-8120 8+ 3,1 GHz
KÜH - CPU Kühler, Xilience, Sockel AM3, Icebreaker64 125W
Netzteil: NT 450 Watt LC-Power Netzteil mit PCI-e.
DDR3-RAM 4x4096 MB 1333 MHz Elixir
DVDDRW-DVD-Brenner 24xMulti-Format Dual-Layer
HDD s-ATA HDD 2000 GB Samsung Festplatte

Netzteil Datenblatt:
Anhang anzeigen 485663

Was meint ihr brauche ich unbedingt für die neue Grafikkarte GTX 750ti ein neues Netzteil und wenn ja welches?

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus 750 Ti zieht etwa 102 Watt unter Last http://hexus.net/tech/reviews/graphics/66281-asus-geforce-gtx-750-ti-oc/?page=10. Das sollte noch mit dem NT reichen. Das Netzteil ist aber nicht wirklich das hochwertigste. Über kurz oder lang solltest Du den Neukauf eines Markennetzteil in Erwägung ziehen. Geiz ist im Bezug auf das Netzteil nicht geil wenn das Netzteil bei Überlast Hardware mit in den Tod reisst.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt die 750Ti einen externen 6-Pol-Anschluss? Den sollte das LC nicht haben (in Wirklichkeit ist es wohl eher ein 300W-NT). Welche GPU verwendest du aktuell?

Es kann funktionieren - das alte LC-Power kann aber auch Probleme mit den schnellen Lastwechseln der modernen GPUs haben und sich durch Abstürze bemerkbar machen.

Benutze gerade die onboard Grafikkarte amd 760G. Dann hole ich mir doch gleich auch ein neues Netzteil. Welches Netzteil mit 6-pol-Anschluss würdet ihr denn empfehlen?

Ja die 750ti braucht einen 6-Pol-Anschluss. Dachte ich hole mir da ein Adapter.

Hi DarkWave,

zwar wird das System das Netzteil nie voll auslasten können und die neue Grafikkarte würde vermutlich auch sparsamer als die alte sein, doch hast du da ein ziemlich billiges Netzteil.

Zu dem Preis wird es vermutlich eine ziemlich veraltete und billige Technik haben. Ohne zu wissen wie es sich schlägt, kann ich dir nicht raten es weiter zu verwenden.

Je nach dem was du ausgeben kannst, würde ich eins von denen empfehlen:
http://geizhals.de/antec-vpf350-0-761345-06457-6-a1210671.html?hloc=de
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html?hloc=de

Danke für die Kaufempfehlung. Werde mir wohl das Super Flower Golden Netzteil holen.
Also selbst 350 Watt werden niemals erreicht bei meinem System? Dachte ich bräuchte schon so ein 450 Watt Netzteil.

Sofern du die CPU nicht stark übertaktest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Beim Gaming wird die Leistungsaufnahme wohl bei unter 200 Watt liegen.

Gut dann wäre, das ja geklärt. Nun muss ich nur noch warten bis die beiden Komponenten ankommen um sie einzubauen.
Übertakten der CPU habe ich eh nicht vor. Musste sogar den AMDTurboCore technology ausstellen im BIOS, da mein PC sonst immer nach gewissen Zeitabständen neu gestartet ist wegen Überspannung des Mainboards. Da kam als Fehlermeldung immer Fehlercode 124.

Hier das Thema dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlercode-124.1463831/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 350 Watt NT von be quiet. Es ist das E5 350W. Es hat 4 Sata-Anschlüsse, die mit 3 Festplatten und einem DVD-Brenner belegt sind. Es hat auch einen 6/8-Pin Anschluss für PCIe. Könnte ich dieses Netzteil weiterhin verwenden, wenn ich eine R7 260x plus eine dieser drei CPU's "FX 4300" "FX 6300" "i3 4150" kaufen würde? Oder ist das NT schon zu alt (gelistet seit etwa 2006 und in Betrieb seit etwa 2009/2010)?

Das E5 ist eher ein 250W-NT, daher würde ich es eher für einen älteren PC/Office-PC weiterverwenden und für den neuen PC ein neues NT besorgen.

Hallo
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Die Wahl ist auf eine amd 290 gefallen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob es Probleme mit meinem be quiet p6 pro 530 W kommen kann.

Mein restliches System:
intel i5 4570
asrock b85m pro 4
6 gb ram

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

das P6 ist schon ein ziemlich altes Teil und sollte besser mal ersetzt werden.

Hättest du spezielle Anforderungen und ein Budget, wenn du jetzt einen Neukauf in Betracht ziehst?

Da ich gerade froh bin die Grafikkarte zu stemmen. Kann ich nicht viel in ein neues Netzteil investieren. Würde in die Richtung Corsair CX Serie gehen.
Ist das be quiet P6 total ungeeignet oder gibt es die Bedenken wegen des Alters?

Danke für die schnelle Antwort

Beides. Das Netzteil wurde damals natürlich nicht auf solche starken Grafikkarten ausgelegt. Die Performance von dem Teil ist schon unterdurchschnittlich und kann mit dem Alter jetzt auch schlimmer geworden sein.
Ein Corsair CX wäre jetzt auch kein so toller Ersatz. Wie viel könntest du denn ausgeben?

Habe mal nachgeschaut mein NT 450 Watt LC-Power Netzteil mit PCI-e hat ein 6-poligen Stecker. Denke darum steht da auch mit PCI-e in der Bezeichnung.
Meine Grafikkarte ist schon angekommen nur warte ich noch auf mein neues Super Flower Golden Netzteil. Müsste wohl heute noch ankommen. Dann kann ich es endlich einbauen und meine neue Grafikkarte in Betrieb nehmen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben