[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Watt bräuchte ich? Zur Auswahl stehen ein Straight Power 10 500 Watt und 600 Watt (bequiet Netzteilrechner sagt ich brauche 600 Watt)

i7 4790K
Radeon 290X
Asus Z97-Pro Gamer
Macho Rev.B
16GB G.skill DDR3-2400 CL11
3 Gehäuselüfter 140mm
eine SSD

Ich dachte immer, dass 500 Watt für jede Single GPU - Lösung ausreichen, aber scheinbar sollte ich hier 600 Watt nehmen, um die nächsten 3 Jahre auf der sicheren Seite zu sein. Was denkt ihr?

Prinzipiell sollten 500W ausreichend sein, allerdings hättest mit 600W etwas mehr Reserve bezüglich OC oder einer GPU-Aufrüstung.

Verbraucht das 600Watt auf dem Desktop und bei Office-Anwendungen dann nicht etwas mehr, weil es weniger ausgelastet wird?

Naja schau dir die Fffizienzkurve des NTs an.
Sagen wir mal dein PC verbraucht im Idle (Office / Desktop) 50 W, dann musst du bei dem 500W Netzteil folgende Rechnung machen:
50W/(Effizienz bei 10%). Wenn die effizienz bei 50W also 10% 70% wäre würde das so aussehen:

50W/0,7 = 71W.

Dein PC würde bei einer Lastentnahme von 50W, sprich 10% des 500W Netzteils, 71W aus der Steckdose ziehen.

Genau und mit einem 600Watt-Netzteil wären 50 Watt halt nur noch 8,3%. Die Effizienz bei 8,3% ist aber geringer als bei 10%, weswegen mit dem 600 Watt - Netzteil Strom verschwendet wird...

... so zumindest meine Überlegung.

Ja ... und wenn das 600er jetzt im Idle wirklich 2 W mehr verbraucht (was erstmal bewiesen werden müsste), haste mal ausgerechnet, wann du dann überhaupt mal eine kWh für ca. 30 Cent zusammen hast?

Also auf der Stromrechnung merkst du den Unterschied nicht ...

Laut c't verbraucht ein Rechner auf dem Desktop 10 bis 40 Watt, je nach Konfiguration. Wenn ich mir nun diese Kurve anschaue und von 40 Watt ausgehe, dann würde ich einen Wirkungsgrad von 60% schätzen, d.h. ungefähr 1/3 des verbrauchten Stroms verpufft. Ich denke der Unterschied zwischen 500W und 600W ist auf jeden Fall gegeben, eben weil die Kurve in diesem Bereich so Steil ansteigt.

... das ändert aber nichts daran, dass ich natürlich die 600W nehmen werde, wenn sie notwendig sind. Nichts würde mich rappeliger machen, als bei jeder neuen Grafikkarte immer einen Netzteilrechner bemühen zu müssen, der mir dann eh viel zu hohe Werte ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei unwahrscheinlichen 4% Differenz in der Effizienz bei 30 W Verbrauch (80% zu 84%) wären es trotzdem weniger als 1,8 W Unterschied ...

Du hast Recht. Es sieht krasser aus, als es sich letzlich rechnet. Vielen Dank

Man hat bei 40W Verbrauch schon einen Effizienz-Unterschied, aber bezogen auf 40W fällt das fast unter den Tisch.

Trotzdem, nimm das 500W.

Mal ne Frage am Rande ich besitze zZ einen i5 4670K und wollte mal fragen, was diese hypothetisch mehr an Leistung fressen sollte wenn dieser über die Standart 4,0GHz übertaktet werden sollte.
Er besitzt ja eine TDP von ca. 90W.
Wie viel würden so 100MHz mehr am "Stromverbrauch" ausmachen?

Das wichtige ist hierbei eher die Spannung, denn eine Spannungserhöhung ist für die Leistungsaufnahme wesentlich entscheidender als die Anhebung des Multiplikators.

Und wie viel Spannung eine CPU für welchen Takt benötigt, hängt halt sehr von der jeweiligen CPU ab.

Im Test auf ht4u brauchte ein i5-4670K@4,5 GHz mit fixer Spannung @1,25V "nur" 43 W mehr als @Stock ...

Krulemuk schrieb:
Wenn ich mir nun diese Kurve anschaue
Die Kurve sieht so aus, als würde sie den Nullpunkt schneiden - daher erscheint sie auch so steil.
CB misst bei 25W beim kleineren E10 noch 75% Effizienz: https://www.computerbase.de/2014-09...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

e1m1 schrieb:
Wie viel würden so 100MHz mehr am "Stromverbrauch" ausmachen?
Der Takt sollte ungefähr linear in den Stromverbrauch eingehen, eine Spannungserhöhung eher quadratisch.

Schönen guten Abend/Tag!

Ich bin nicht sehr gebildet in Sachen Computer/PC.
Vor kurzem habe ich einen PC von einem Bekannten übernommen. Er sagte mir, es läuft alles, ich kann direkt loslegen.
Blauäugig wie ich war, habe ich ihm geglaubt. Nun hat es hier vorhin ein kleines Feuerwerk gegeben, sprich, das Netzteil ist "explodiert".
Es war ein "Trust 420 Watt PSU" Netzteil bei folgender Ausstattung:

- AMD FX-6350 6 Core CPU 3,9 GHZ
+ ARCTIC Alpine 64 PLUS
- Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard
- XFX R9-270X-CDBC GRA PCX DD R9 270X NVIDIA Grafikkarte
- Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (2x4)

- 1TB interne Festplatte: Western Digital WD10EZEX
- DVD Brenner: LG GH24NSB0

Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen?
Falls ja bitte Bescheid sagen, habe in der Richtung nicht viel Ahnung!

Ich hoffe, bei der Explosion ist nichts anderes zu Bruch gegangen, aber das wird man dann sehen, mit einem neuen Netzteil.
Was brauche ich denn da für eins?

Danke und einen freundlichen Gruß

Christoph

Das Trust hat nicht mal 200 W auf der 12V-Schiene ... hat er den PC mit dem Netzteil gekauft? Lief der PC damit länger? Oder hat er das Netzteil für den Verkauf kurz vorher ausgetauscht? Wäre eine ziemliche Täuschung, da dieses Netzteil für deine CPU/GPU-Kombination überhaupt nicht geeignet war. Hatte das Netzteil überhaupt Anschlüsse für die Grafikkarte? Oder hat er das über Adapter geregelt?

Ein gutes 400-450 W Netzteil reicht da schon.

Ist dir irgendetwas wichtig (Lautstärke, Effizienz oder nur Preis)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Er hatte mir erzählt, dass er den Computer, so wie er ist, also inkl. Netzteil selbst zusammengebaut hat und er auch gut funktionierte. Das war etwa Mitte letzten Jahres. Der Computer hat also jetzt ein knappes Jahr mit dem Netzteil gelaufen.
Allerdings besitze ich den Computer erst seit einer knappen Woche, scheint also, als hätte ich irgendetwas falsch gemacht bei der Benutzung.

Anschlüsse für die Grafikkarte hatte es. Es kamen ja diverse Kabel hinten heraus. Darunter auch die Anschlüsse für die Grafikkarte. Einmal ein Anschluss mit einem Schwarzen, einem roten und einem gelben Kabel und einmal ein Anschluss nur mit Schwarz und Gelb.
Keine Adapter.

Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Computer endlich wieder läuft.
Preislich habe ich da keine Einschränkung, solange es nicht jenseits von 150€ geht.
Lautstärke-Mäßig war ich mit dem alten Netzteil gut zufrieden. Braucht nicht sonderlich leise sein. Aber am besten auch nicht so laut wie ein Fön.

Vielen Dank!

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
preiswert: be quiet! System Power 7 500W
Quali besser: be quiet! Straight Power 10 500W
gleiches mit abnehmbaren Kabeln: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
ähnliches von anderem Hersteller: Enermax Revolution87+ 550W

scheint also, als hätte ich irgendetwas falsch gemacht bei der Benutzung.
Das wohl eher nicht, denn selbst auf eine Überlastung z.B. durch extremes Übertakten sollte ein gutes Netzteil max. mit Abschalten reagieren. Bei diesen Billignetzteilen, wozu Trust leider gehört, ist die Wahrscheinlichkeit für ein solches einfach größer. Das kann gut gehen, aber eben auch eher mal schief.

Ich bin nicht sehr gebildet in Sachen Computer/PC.
Dann hast Du wohl gewaltig aufgeholt, denn Du bist offensichtlich schlauer als Dein Bekannter, der diesen Fehler auch hätte vermeiden können, wenn er sich vor Kauf der Komponenten mal hier im Forum umgehört hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank. Ich habe mich für das "be quiet! Straight Power 10 500W" entschieden und dieses soeben für knapp 100€ auf amazon bestellt. Bei den abnehmbaren Kabeln habe ich für mich persönlich keinen Sinn darin gesehen.

Nochmal einen herzlichen Dank für eure Mühe!

Hoffen wir mal, dass mir soetwas in der Zukunft nicht noch einmal passiert.
Werde in Sachen Computer wohl ab nun lieber das Forum konsultieren, da bin ich dann auf der sicheren Seite.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab vor mir in ein bis zwei Monaten mal wieder einen komplett neuen Rechner zu gönnen.

Folgendes hab ich mir vorgestellt:

Intel® Core™ i7-4790K
16 GB DDR3
Geforce 980 GTX
1 HDD
1 SSD

Ist da ein 600 Watt be quiet! 80 PLUS Gold ausreichend? (z. B. Link)

Danke schonmal für die Hilfe!

Selbst mit der 500 Watt Version hättest du noch sehr viel Raum für Overclocking. Das 600er brauchst du also nicht, außer du bekommst es zum gleichen Preis wie das kleinere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben